Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 15.04.2009, 18:29 Uhr

Lasst eure Kids bloss nicht ohne Helm (Lauf)Radfahren...

Heute mittag hab ich mal wieder nen Schock fürs Leben bekommen.
Der Große (4) war wieder mit dem Fahrrad auf der Straße unterwegs, nach den üblichen Diskussionen hatte er seinen Helm aufgesetzt.

Die Straße endet an einem unbebauten Grundstück, auf dem eine Menge Bauschutt rumliegt, unter anderem auch ein kleiner Berg mit Straßenpflastersteinen.

Joshua fährt also den Berg runter, bremst anscheinend zu stark ab, überschlägt sich mit dem Rad und landet mit dem Kopf voll auf den Pflastersteinen.

Endergebnis: Helm komplett gesprungen und müllreif, Schürfwunden an Armen und Beinen, aber ansonsten heile.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er den Helm nicht aufgehabt hätte....

Morgen geh ich gleich nen neuen Helm kaufen, jetzt weiss der Große auch, warum er einen Helm tragen soll ;-)


LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Lasst eure Kids bloss nicht ohne Helm (Lauf)Radfahren...

Antwort von Susi0103 am 15.04.2009, 18:54 Uhr

Oh Gott, ich wär vor Erleichterung in Tränen ausgebrochen...

Meine wird auch niemals ohne Helm fahren!
Am WE hab ich auch was ganz "tolles" gesehen, war allerdings nur ein Inlineskates fahrendes bzw. fahren lernendes Kind... an der Hand seines Vaters, mit nur einem Kleid an, dass bis zur Mitte des Oberschenkels ging.

In zwei Min ist sie 5 Mal gefallen, Knie, Ellenbogen total kaputt und natürlich auch ohne Helm... ich hätt kotzen können und hab das auch ziemlich laut gesagt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst eure Kids bloss nicht ohne Helm (Lauf)Radfahren...

Antwort von saarbaby am 15.04.2009, 20:19 Uhr

wow, glück gehabt !!
mag gar nicht überlegen wie es ohne helm ausgegangen wäre...

tja wie sagt man so schön: schlauer durch aua, oder in dem fall eben ohne aua !!

ein besseres paradebeispiel warum der helm so wichtig ist, gibts wohl kaum!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst eure Kids bloss nicht ohne Helm (Lauf)Radfahren...

Antwort von schlummerpiep am 16.04.2009, 8:01 Uhr

Super, oh Mann, Glück gehabt!

Ein Hoch auf die Helmerfindung.

Ich glaube, ich wäre in Ohnmacht gefallen, wenn ich das gesehen hätte.
Mein Kleiner fährt auch erst Laufrad, aber dann immer mit Helm. Er mag den sogar richtig. Finde ich auch total wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherheit

Antwort von Geisterfinger am 16.04.2009, 9:29 Uhr

Und wo wir schon bei solchen Sicherheitshinweisen sind: bitte auch im Fahrradsitz und Anhänger anschnallen und den Helm aufsetzen!
Und den kinnriemen zu machen und ausreichend eng stellen sonst fliegt der helm beim STurz ab und nützt gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Vorbild!

Antwort von Caot am 16.04.2009, 9:55 Uhr

Bei uns geht gar nichts ohne Helm. Auch beim Dreiradfahren nicht. Hier kann man zwar nicht umkippen, aber die Gewöhnung machts. Und Mamas/Papas seit Vorbild! Ich sehe immer jede Menge Eltern ohne Helm, wieso sollen dann die Kinder diesen aufsetzen müssen?

Gut, das Euch nichts passiert ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Vorbild!

Antwort von RR am 16.04.2009, 15:09 Uhr

Hallo
ich fahre selbst mit Helm seit ich mal einen Unfall sah da ist ein Radfahrer verstorben weil er von einem langsam fahrenden LKW erfasst wurde. Wäre sonst gar nicht viel passiert - aber er landete mit dem Kopf auf dem Boden u. verblutete....

Mein Sohn zieht den Helm immer auf - er fährt gedanklich nämlich Motorrad....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall...

Antwort von schlummerpiep am 16.04.2009, 15:16 Uhr

... auch beim Radfahren hinten im Kindersitz! Klaro! Da erst Recht.

Und das mit dem richtigen Sitz am Kopf ist wirklich wichtig, Geisterfinger. Nicht einfach einen billigen mitbringen, ohne dass das Kind den aufprobiert hat. Sonst macht man mehr falsch als alles andere.

Ich sehe oft Kinder, die haben den Helm total falsch auf, würden sich ggf. das Genick brechen können.

Meine Mum verkauft Helme in einem Zweiradfachgeschäft (Familienbetrieb) und somit weiß ich, worauf es ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall...

Antwort von nidan am 17.04.2009, 14:03 Uhr

Hallo,

meiner liebt seinen Helm auch. Seit er das erste mal mitgefahren (Sitz) ist.

Ich hab mir jetzt auch einen gekauft (des Vorbild wegens). Meinen Mann konnt ich noch nicht so recht überzeugen, aber den Opa (ist doch auch was, der nimmt ihn oft im Radanhänger mit).

Der Freund meines Sohnes ist gestern auch ganz schön vom Laufrad auf den Kopf gefallen, wir waren alle froh dass er einen auf hatte. Und ich hab ihn beim Losfahren nochmal abgemacht und Ihm richtig eingestellt und aufgesetzt (die Mama hat da garnicht drauf geschaut und gesagt ach lass doch der passt schon, und sich nix dabei gedacht, nachher war sie echt froh).

Ich finde auch: Vorbild sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.