Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 08.07.2008, 8:03 Uhr

Kurze Frage - Langer Text

Hallo zusammen

wollte mal fragen wie lang sich Eure Kinder selbst beschäftigen können.
Meine Maus ist 23 Monate alt und beschätigt sich zwar selbst (malen, puzzeln o.ä.) aber sie macht es nicht sehr lange.
Meistens rennt sie doch eher hinter mir her und will das machen was ich mache - oder sie will nur mit mir spielen. (hab ich ja auch kein Problem damit).
Mir geht es darum: Ich bekomm in letzter Zeit von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter einiges zu hören - im Prinzip geht das links rein und rechts wieder raus, weil
1. wenn ich einen Rat brauche, dann frage ich danach (so wie jetzt z.B.)
und
2. jedes Kind ist anders und hat ne andere Entwickllungsgeschwindigkeit
aber irgendwie denkt man doch drüber nach und jetzt ist n Punkt wo ich mal gern andere Mamas dazu hören möchte

Also, die Frage wie gesagt, wie lang sich Eure Kinder selbst mit etwas beschäftigen können und mit was.
Könnt ihr Spielzeug für dieses Alter empfehlen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte mein vieles

Liebe Grüße
Conny

P.S. Wer möchte darf gern mal auf meine HP www.engel-cheyenne.de.tl schauen und n Gruß hinterlassen
Oder www.ktb-Murr.de

 
3 Antworten:

Re: Kurze Frage - Langer Text

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 12:28 Uhr

Ich denke kaum ein Kind kann sich mit knapp 2 Jahren länger mal alleine beschäftigen. Wenn es doch so ist sind meine 4 Kinder unnormal

Aus meiner Langzeiterfahrung mit den Kids (21,19,5,4) kann ich sagen, daß das in dem Alter kaum möglich ist.

Laß dir da nix einreden und wenns dich nicht stört, wenn sie "dir am Bein hängt" ists doch okay. Wer ist schon gern allein?

Meine 2 Kurzen sind jetzt 4 und 5 und die Momente in denen sie mal länger als 15min was allein in ihrem Zimmer machen sind sehr sehr selten.
Ich persönlich bin natürlich manchmal genervt, wenn die Kids anstatt in ihrem Zimmer mal zu spielen fast immer da sind wo ich bin (in meinem Bett spielen, an meinem Schreibtisch, neben mir im Wohnzimmer, in der Küche usw.) aber was soll man machen?

Es gibt Kinder die so lange im Bett liegen bis sie geholt werden, weil sie nicht stören dürfen. Ich kenne den Fall einer Gittertür am Kinderzimmer, daß das Kind drin bleibt usw. Na das nenn ich doch mal scheiß Ideen

Meine denken auch Mama sollte sie immerzu entertainen, ich lehne das natürlich öfter mal ab aber zwingen zur Selbstbeschäftigung geht ja nicht.

Malen, Puzzlen, Bausteine ist doch ne gute Sache.
Mach dich nicht irre. Ich hab null Unterstützung von Familienmitgliedern und in so Momenten bin ich sogar froh drüber, daß keiner mit klugen Ratschlägen kommt.
Andere wissen immer alles besser, spielen sich auf als ach so erfahren aber letztlich kommts auf das Zusammenspiel zwischen dir und dem Kind an und das scheint ja zu klappen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage - Langer Text

Antwort von dani270980 am 08.07.2008, 12:46 Uhr

Hallo, ich seh das auch so. Meiner ist jetzt 3 und spielt am Stück vielleicht mal 10 min. (ist dann aber schon ein echt guter Tag )

Ich versuche ihm halt immer mal ein paar Spielanreize zu geben (Geb ihm die Kiste mit Bausteinen, spiele kurz mit und sagen dann ich muss mal eben was erledigen) Dann spielt er auch alleine weiter und kommt nicht gleich hinter mir hergerannt. Man kann eben nicht 24 Stunden sein Kind bespielen - der Haushalt macht sich ja nicht von allein.

Aber die Hoffnung dass er bald mal stundenlang in seinem Zimmer sitz und spielt hab ich aufgegeben. . Da kann man Spielzeug kaufen bis zum Umfallen. Meine schlaue SM pflegt immer zu sagen: Genießt die Zeit wenn sie euch noch brauchen! Bald brauchen sie euch gar nimmer und das gefällt einem dann auch nicht!

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dani

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 12:51 Uhr

Na super Spruch von der SM
Unsinn!
Wenn du zu deinen Kids ein gutes Verhältnis hattest werden sie dich weiterhin brauchen. Zumindest ich kann behaupten, daß ich immernoch bei meinen beiden Großen (21,19) wichtig bin so wie sie für mich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.