Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svennj am 30.06.2010, 22:25 Uhr

Krabbelgruppe

Hallo,
seit einem Jahr leite ich nun schon die Krabbelgruppe meines Sohnes. Da ich immer das Programm mache und die Möglichkeiten mit den Kindern doch irgendwann ausgeschöpft sind nun meine Frage an euch: was macht ihr so in der Krabbelgruppe außer Singen, Kniereiter, Fingerspiele. Beschäftigt ihr euch mit irgendwelchen Themen (wir nahmen letztens einfach das Thema Ball und seine vielen Varianten) und wenn ja welche? Bastelt ihr mit den Kindern und wenn ja, was?
Bitte alle Anregungen schreiben, da ist bestimmt noch vieles für uns - und dann auch für andere dabei!!! Danke!
Svennj

 
6 Antworten:

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Fru am 30.06.2010, 22:33 Uhr

Wir haben das Gleiche gemacht, was Du aufgeführt hast und dann gabs bei uns immer noch ein gesundes Frühstück...nichts aufwändiges, Obst, Gemüse, Käsewürfel, Salzstangen....und so weiter...(jeder hat im Wechsel was für alle mitgebracht) danach gabs immer ein Freispiel, jedes Kind hat dann noch ein Spielzeug mit gebracht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von RunderBauch am 30.06.2010, 22:36 Uhr

Schaut doch mal, was die Kinder wollen!
Die lernen eh viel mehr, wenn sie "frei" spielen als das sie alles vorgegeben bekommen.
Leg Materialen hin, setzt euch hin und schaut mal, wie schlau die Kinder sind und wie kreativ.
Was sollen die Mamas einen Schmetterling basteln, wenn es den Kindern darum geht einfach mal eine Schere auszuprobieren- ohne Ergebnis?
Dann haben die Mamas was tolles gemacht, meinen ihre Kinder haben was gelernt und hängen es sich auf. Toll.
Leg Scheren hin u lass sie probieren, schnipseln- sie haben Spaß, probieren aus u ihre Wahrnehmung wird gefördert. Ich werde bekloppt, wenn ich in so eine Gruppe mit Programm ohne Ende komme.
Einfach Anfang-und Endkreis immer gleich (lieben Kinder), dann Materail zur Verfüngung stellen ohne viele Vorgaben und schon lernen die Kinder fürs Leben.
Materialen wie:
Stoffe (Kinder können von sich aus verstecken, umhängen, in Rollen schlüfen, Buden bauen, erfühlen, durchlaufen, krabbeln...)
Fingerfarben (u. nackt bewergen lassen u schauen, wo gemalt wird)
Matsche, Erde, Naturzeug (bauen, matschen, fühlen)
Schaumstoffbausteine
Musikinstrumente
Hüte und Kleider
Kriechtunnel
Zeitungen
Müll (also Paierrollen, leere Becher....)
Kartons
Viel Spaß und weniger Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Nase am 30.06.2010, 22:40 Uhr

Wir hatten immernoch ein kurzes Bilderbuch, das einer für alle vorgelesen hat, manchmal mti kleiner passenden Bastelarbeit dazu oder einem anderen passenden Angebot. Wir haben mal Obstsalat gemeinsam gemacht. Hatten ne zeitlang ein Reisbad, dann ein Bohnenbad, die waren sehr beliebt. Knete war der Renner, einen Kriechtunnel, im Sommer Wasser zum Spielen, Planschbecken, Meßbecher und so weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von nilo1988 am 30.06.2010, 22:43 Uhr

Hallöle...

bin zwar bei keiner Krabbelgruppe, da diese leider nicht in meinem Wohnort stattfinden und ich sonstwohin fahren müsste, aber ich hab trotzdem eine Idee.

Obst- und Gemüsetage... sowas haben wir in der Kinderkrippe gemacht. Verschiedene sorten Obst oder gemuse in verschiedenen Varianten (gekocht, gwürfelt, als ganzes oder pürriert) zum probieren anbieten. Eventuell auch zusammen zubereiten... macht sehr viel Spaß für Mutti und Kind!!!

Und habt ihr schon einmal Gipsabdrücke in der Krabbelgruppe gemacht??? So ganz normale, keine 3D (denn da müssten die Kinder viel zu lange ruhig halten). Evt. die Hand von Mami und Kind zusammen? Oder ein Gruppenhandabdruck... den könnt ihr auch mit Fingerfarben machen, aber vorsicht, wegen Finger in den Mund...

Mir fällt später sicherlich noch mehr ein...

lg Nicole

Hoffe meine Ideen bringen dir was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme RunderBauch zu!

Antwort von Püminsky am 30.06.2010, 22:46 Uhr

Ich sehe es genauso. Und sehe es immer wieder bei programmorientierten Veranstaltungen, dass gerade die Kleinsten damit noch gar nichts anfangen können und lieber auf Entdeckungstour gehen (Was ist in der Schublade, im Schrank, wie klingt die Gitarre?), was dann wieder verärgert unterbunden wird, weil man ja schliesslich einen Ablauf hat und was tolles bieten will.
In unserer KG machen wir abund an ein Frühstück. Ansonsten werden Materialien bereit gestellt und die Kinder nutzen es nach Belieben.
Ganz selten hat mal eine (bestimmte ;) ) Mutter ein Bastelbedürfnis... das wird dann halt auch gemacht. Aber das, was dann nach Hause gebracht wird, ist das, was die Eltern gebastelt haben, während der Zwerg zugeschaut hat. Ist halt noch kein Kindergarten ;)

Wenn wir hier unsere musikalische KG machen, dann werden ein paar bestimmte Lieder gesungen (Lieblingslieder der Zwerge immer willkommen), weil nach einigen Wiederholungen sich das Liedgut auch einprägt. Besonders toll aber ist es, wenn wir die Pausen zum Toben haben, der Gong und die Trommeln nach herzenslust bearbeitet werden, Gitarren, Xylophone und das Klavier werden ausprobiert. So haben auch ängstliche und schüchterne Kinder schnell ihre Ängste überwunden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Roxylady am 01.07.2010, 12:46 Uhr

Hallo

wir haben mal aus 2 Kaffeefiltertüten, 2 Pfeiffenreinigern (bunt) und Filzstiften einen Schmetterling gebastelt. Sieht toll aus uns ist einfach...
Odre ein Fernglas aus 2 Klopapierrollen, anmalen, zusammentackern und
ein Bindfaden zum umhängen dran machen - fertig.

Aber wie alt sind denn die Kinder dort?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Hi Wollte mal fragen, was es bei Euch so krabbelgruppentechnische Angebote gibt, von wem das gemacht wird, was es kostet, wo es stattfindet und welche Ausstattung da ist und ob das jemand leitet etc. Bei uns in der Gegend gibt es NICHTS! Und eine Freundin und ich überlegen, ...

von Vio-1 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Ideen für Krabbelgruppe???

Hallo Ihr! Ich leite eine Krabbelgruppe (Kinder ca. 1 - 2 Jahre alt) und suche neue Ideen. Wir hatten z.B. schon "Malen mit Fingerfarbe", "Spiele mit Luftballons", "Händedruck", "Instrumente herstellen" und natürlich viele Lieder, Kniereiter und Fingerspiele. Hat ...

von Irina81 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Hallo, habe spontan eine Krabbelgruppe übernommen. Die Kinder sind ca 1-1,5 Jahre alt. Habt ihr Ideen, was man mit den kleinen Würmern machen kann? Welche Aktionen fandet ihr in euren Krabbelgruppen besonders gut, was hat euch genervt? Bitte helft mir! Danke...Anke ...

von Anke28 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Spalier stehen der Krabbelgruppe - Ideen?

Hallo zusammen! Ich bin zwar kaum in diesem Teil von RuB unterwegs, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Eine Mami aus unserer Krabbelgruppe heiratet im Juni kirchlich und wir anderen möchten mit den Kid´s vor der Kirche spalier stehen. Hat jemand Ideen, was wir ...

von Anita24 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

sagt mal in wieviele Krabbelgruppen würdet ihr gehen?

Meine Tochter ist schon 15 Monate alt, aber nun wurde ich von 3 verschiedenen Krabbelgruppen gefragt ob ich komme?! 1.Dienstag Vormittags 2.Donnerstag Vormittags und die 3. Freitag Mittags Kann das auch irgendwann zu viel Krabbelgruppe sein ? Bei meinem größeren ...

von nawe 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hi! Wollte euch mal fragen welchen Anspruch ihr so an die Krabbelgruppe habt oder wie es in eurer Krabbelgruppe abläuft. Bei uns wird Essen für die Kinder und Kaffee für die Mütter auf den Tisch gestellt. Die Kinder spielen und die Mütter quatschen und trinken Kaffee. Zum ...

von D.G. 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.