Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mar am 29.10.2006, 6:58 Uhr

Konto

Wir wollen zu Weihnachten ein Konto für unsere Tochter eröffnen. Könnt ihr uns eine Bank empfehlen?

 
4 Antworten:

Re: Konto

Antwort von Thierchens am 29.10.2006, 8:20 Uhr

Hallöchen,
wir haben damals zur Geburt auch überlegt. Allerdings haben wir uns für ein Sparbuch entschieden. Hier gibt es einige Unterschiede. Bei einigen Banken gibt es eine Maximaleinzahlungen. Das heißt Du kannst allerhöchstens 2500 Euro auf diesem Sparbuch sparen. Das begründen die Banken mit dem Hohen Habenzinsen. Verständlich aber Schade. Wir haben daher eins bei der Volksbank eingerichtet. Ich meine 2500 Euro ist ja auch ne Summe, oder ?
LG Heike
P.S. Der Vorteil bei einem Konto ist allerdings, Ihr könnt jederzeit an das Geld. Bei einem Sparbuch dachten wir uns allerdings, dies bleibt für unseren Sprössling, wir wollen gar nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von napoleon66 am 29.10.2006, 10:49 Uhr

hallo,

wir haben für unseren sohn lukas ein sparbuch bei der psd-bank eröffnet (hohe zinsen, aber festanlage für 4 jahre) und ein direktkonto bei der diba. das ist ein tagesgeldkonto, d.h. er kann jederzeit an die komplette summe und es gibt trotzdem 2,75 % zinsen im jahr.

liebe grüße,
sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Napoleon66 an....

Antwort von sirosa am 30.10.2006, 13:34 Uhr

...für mich ist auch Tagesgeld die beste Lösung. Man kommt jederzeit ans Geld mit -für die aktuelle Wirtschaftliche Lage- guten Zinsen.

Haben wir für unsere Kinder genauso gemacht. Wenn wir ein Sümmchen zusammen haben, wollen wir evtl. Bundesschatzbriefe anlegen. Aber vielleicht gibt es bis dahin auch wieder lohnende Festgeldanlagen.

Ich rate euch aber auf jeden Fall von sog. Kinderversicherungen aller Art ab (die beim 18. Geburtstag ausgezahlt werden). Wieso? Ganz einfach: Im Kleingedruckten kann man lesen, das solche Verträge wie Rentenversicherungen behandelt werden. Somit werden die Erträge daraus voll besteuert, auf der anderen Seite könnt ihr die Einzahlungen aber nicht steuerlich geltend machen.
Diesen Fehler hätte nämlich meine Mutter für ihre Enkel fast gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Sarah+Pauline+Krümel am 30.10.2006, 20:05 Uhr

Hallo,
also wir haben einen Bausparvertrag bei der LBS abgeschlossen, da kann man jederzeit bis zu einer Summe von 5.000 Euro etwas einzahlen und es gibt 3%, damals sogar noch mehr. Da unsere Kinder das Geld sowieso erst mit 16 oder 18 erhalten sollen, ist es auch kein Problem, dass man an das Geld erstmal nicht rankommt.
Viele Grüße
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.