Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 04.08.2017, 11:48 Uhr

Kontakt mit anderen

Hallo Mamis,

Da ich eine sehr vorsichtige, ängstliche Erstmama bin, würde mich mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

Mein sohn ist jetzt 14 monate alt und ein sehr geselliges, neugieriges und aktives kind. Wenn er andere Kinder sieht, möchte er gleich mit ihnen spielen usw. Obwohl er zuhause eher wild und zu uns oft grob ist, geht er mit anderen kleinkindern eher mit bedacht und vorsichtig um. Er geht dann mal hin und streichelt sie, lächelt sie an, gibt ihnen sein Spielzeug usw. Die anderen kinder (meist 3 bis 8 monate älter) sind aber dann oft grob. Sie kneifen, greifen ihm ständig ins gesicht und kommen dabei mit dem finger auch ins auge. Oft kann ich gar nicht so schnell eingreifen. Gerade heute ist es wieder passiert, dass ihm die Tochter einer freundin voll ins gesicht (zwischen nase und augen) gezwickt hat und an den haaren gerissen. Er hat sich nicht mal beschwert, sondern kurz die augen zugekniffen und gelacht. Sollte ich in Zukunft besser aufpassen oder regeln.kinder sowas alleine? Hab leider immer angst, dass sie ihn ernsthaft am auge verletzen und richtig weh tun, aber ich kann ja nicht immer daneben sitzen und eingreifen. Warum greifen sie ihm immer in die augen?
Und vor allen kennt ihr solche situationen auch? Gabs da schon mal ernstere verletzungen wie hornhautabschürfung etc? Ich hab schon angst vor der krabbelgruppe wenn er dann 2 wird.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Kontakt mit anderen

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 13:48 Uhr

Wenn die Krabbelgruppe startet ist er fast doppelt so alt! Es ist normal, dass Einjährige mit Gleichaltrigen noch nicht viel anfangen können. Du solltest in den von dir genannten Fällen unbedingt eingreifen. Aufgrund ihres Alters können die Kinder solche Dinge gar nicht alleine "klären". Hierzu gehört eine Ausdrucksfähigkeit, die sie in diesem Alter noch gar nicht besitzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit anderen

Antwort von krokodilchen am 04.08.2017, 14:21 Uhr

Normal in gewisser Weise ist das schon. Die Kinder denken eben nicht nach, dafür sind sie zu klein. Ich habe meinen trotzdem sofort vermittelt, das man weder in Augen packt noch an Haaren zieht- wann sie das das erste mal verstanden haben, weiß ich nicht- aber verstanden haben sie´s.
Manche Kinder sind besonders grob- die habe ich immer im Auge behalten und bin schon auch mal dazwischen gegangen- ich finde, in dem Alter müssen Kinder nicht alles selbst regeln, und wie sollen sie auch?
Wir hatten in der Krabbelgruppe auch so einen kleinen Beisser, da habe ich schon (unauffällig)drauf geachtet, das er nicht unbedingt neben meinem Kind spielt bzw. selbiges dann rausgenommen, bevor was passiert ist.
Irgendwann hat man auch ein Gefühl dafür, was das Kind letztlich alleine schaffen kann (sich wehren) oder wo es wirklich Hilfe benötigt.
Und- manchmal empfinden Kinder die Situation anders als wir- ich kann mich da noch an eine Situation in der Krabbelgruppe erinnern, wo ein Kind meinem Sohn immer auf den Arm haute, er das aber zum brüllen komisch fand- nun denn,
ernsthafte Gefahr war ja nicht im Verzug....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit anderen

Antwort von camelia14 am 04.08.2017, 20:09 Uhr

natürlich verstehe ich deine Bedenken, ich gehe auch dazwischen, wenn ich sowas beobachte, setze ihn weg und erkläre (bei mir ist es eher der Kleinzwerg auch 14 Monate, der recht grob ist manchmal, ist es halt auch gewohnt durch seinen grossen Bruder..)

aber ganz ehrlich, ich habe zwei Jungs, drei und eben 14 Monate, was denkst du, wie es da zugeht? Streitereien sind an der Tagesordnung, natürlich versucht man erzieherisch dagegen zu wirken, aber mehrmals täglich gelingt das nicht (da reichen schon mal dreissig Sekunden woanders hingeschaut....)

blaue Flecken sind denke ich bei vielen Geschwistern an der Tagesordnung, aber was ernsthaftes ist noch nie passiert.

Die Zwerge halten mehr aus als man glaubt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit anderen

Antwort von niccolleen am 04.08.2017, 22:49 Uhr

Kinder in dem Alter kommunizieren noch immer sehr ueber solche Kanaele. Da ist noch nichts mit diskutieren. Die Haut ist das erste Reizorgan des Menschen, das, worueber es die Welt schon vor der Geburt und danach kennen lernt. Dann kommen nach und nach andere Reize dazu. Kleine Kinder koennen auch nichts nur mit den Augen anschauen. Sie muessen alles angreifen. Es ist sowohl von den anderen Kindern normal, dass sie zugreifen, und oft grob, als auch von deinem Kind, dass er ihnen das nicht uebelnimmt, und meist tut es auch nicht so weh wie wir das meinen.
Ich wuerde wohl trotzdem irgendwann dem einen Kind vermitteln, dass das grob war und wehtut, und deinem Kind, dass es nicht alles ueber sich ergehen lassen muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.