Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 02.09.2010, 16:55 Uhr

Kommt mir das nur so vor, oder....

gibt es hier immer wieder cumuliert Beiträge zu ein und dem selben Thema?
Vor einiger Zeit folgte ein Thread dem anderen zum Thema Trocken werden und Töpfchen-Training, als hätten die Leute keine Zeit oder Lust, die anderen Beiträge zu lesen, die nur knapp unter ihren eigenen stehen.
Und nun kommt hier ein Elternbett-Thread nach dem näxhsten, ständig die gleiche Fragerei...
Muss ich das verstehen...?

 
11 Antworten:

Re: Kommt mir das nur so vor, oder....

Antwort von kabi am 02.09.2010, 18:55 Uhr

ich finde jeder kann hier seine Probleme und Fragen schildern.
Wenn man nur noch die Suchfunktion benutzen darf (und ich wetter JEDES Thema wurde hier schon mal besprochen) dann kann man das Forum gleich dicht machen und nur noch zum lesen auf lassen.
Wo ist denn das Problem wenn es viele Themen zur Sauberkeitserziehung gibt z.b?
Es ist ja auch jedesmal ein bisschen anders.
Ich lese lieber viel hier als tagelang keine Posts. Davon lebt das Forum.

So, das war dazu meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir das nur so vor, oder....

Antwort von Fru am 02.09.2010, 19:29 Uhr

Ich glaub das ist in so ziemlich jedem Forum so...schau mal ins Kochen und Backen, da wird drei Postings hintereinander gefragt wie man einen Pizzateig macht...und die liebe Claudi ist immer so geduligt immer und immer wieder die Fragen zu beantworten....*staun*
Davn lebt ein Forum? Ziemlich langweiliges Leben, wenn 20 mal die gleiche Frage gestellt wird...meine Meinung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir das nur so vor, oder....

Antwort von mmh am 02.09.2010, 19:54 Uhr

Ich glaube (jedenfalls ist es bei mir MANCHMAL so), dass man sich lange Gedanken um sein eigenes individuelles Kind/Thema macht und dann überlegt man sich manchmal schon, wie man die Frage formulieren könnte oÄ.
Manchmal muss man sich vielleicht auch nur kurz etwas von der Seele schreiben oderso.

Und manchmal benutzt man das Wort manchmal zu oft....in diesem Fall ich ;.)

Versteht ihr überhaupt, was ich meine???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru & all

Antwort von Püminsky am 02.09.2010, 22:57 Uhr

... das ist wahrscheinlich so. Im Kochen und backen bin ich eigentlich nicht, aber trotzdem sind Claudis K&B - Künste schon zu mir vorgedrungen *g* - zeigt ja, wie unermüdlich sie da Tipps gibt und am Ball bleibt.
Naja, ich wunder mich halt einfach, wenn eine Posterin eine Frage stellt und direkt danach die nächste mit der selben Frage auftaucht ... und das so "saisonal", also erst kommen 10x hintereinander die gleichen Töpfchen-Fragen und nächste Woche dann 10x hintereinander die gleichen Familienbett-Fragen. Das ist derzeit irgendwie auffällig, als wollten einige einfach ein Reizthema bis zum Erbrechen immer wieder auf Vorlage bringen.

Beide Themen finde ich wichtig und ich antworte auch immer mal wieder wöchentlich gern - aber täglich doch bitte nur EINMAL ;)))

Vielleicht ist es mir aber auch vorher noch nicht so aufgefallen.

mmh: jaja, das versteh ich ;) Wenn etwas individuelles dabei eine Rolle spielt, klar. Aber meist ist das ja nicht so. Und wenn schon eine "mein" Thema anspricht, kann ich mich in den Thread doch einklinken und muss nicht 5 neue mit gleichem Thema starten, so meinte ich das.

Suchfunktion hin oder her, die meisten nutzen die ohnehin nicht. Und wenn mir akut was am Herzen liegt, würde ich auch immer direkt fragen, statt in alten Beiträgen zu suchen. Aber wenn es doch gerade zeitnah auf einer aktuellen Seite zum 5. mal von der 5. Userin gefragt wird, fang ich garantiert nicht den 6. Thread dazu an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir das nur so vor, oder....

Antwort von Feli2312 am 02.09.2010, 23:08 Uhr

Es häuft sich tatsächlich, aber das ist (leider) in jedem nicht moderierten Forum so. Wenn ich eine Frage habe, nutze ich immer erst mal die Suchfunktion, und ich habe schon oft auf diese Weise ausreichend nützliche Antworten gefunden. Manchmal allerdings finde ich auch, dass mein Problem so spezifisch ist, dass ich einen Thread eröffne, selbst wenn es das Thema schon öfter gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das spannende Verhalten der Forumsnutzerinnen

Antwort von Turelure am 03.09.2010, 9:19 Uhr

Ja, die Themen sind "ansteckend"! Wirklich! Ich glaube, es ist so, dass man durch einen thread erst drauf kommt auf das Thema oder sich Gedanken macht und dann selbst nochmal eine Frage hat dazu, weil einem das Thema nicht mehr aus dem Kopf geht.
Wäre mal eine interessante psychologische Studie, warum das so ist!
Zu dem Verhalten der Forumsmitglieder fallen einem ja noch weitere spannende Verhaltensweisen auf, z.B. dass es im Prinzip eine als richtig geltende Meinung gibt, der sich die meisten anschließen und dass sich wenige trauen, sich grundlegend dagegen zu stellen. Ich meine, das ist ja eigentlich komisch in einem anonymen Forum, wo es einem eigentlich egal sein könnte, aber selbst da geht man lieber konform ... Hm, wahrscheinlich sucht man sich auch einfach ein Forum, in dem die Userinnen eh ähnliche Meinungen haben?
Interessant auch, wieviel Zeit manche haben, sich aufzuregen über Beiträge, die z.B. nicht ganz die Form wahren. (Zu Recht! Aber mir wäre da die Zeit zu schade.)
Und: schade, dass auf manche Beiträge, in denen um Hilfe gebeten wird (oder noch schlimmer: postings mit Grammatik- bzw. Rechtschreibfehlern), nur mit massiver Kritik reagiert wird (auch hier: oft zu Recht, aber es verprellt vermutlich die ein oder andere).
Was mir auch auffällt, ist manchmal eine echt frauenfeindliche Haltung, wenn es darum geht, was Männer im Haushalt leisten sollten oder nicht. Da bin ich manchmal geschockt, denn es kam schon öfter der Satz (also nicht auf mein persönliches Posting hin): "Lass bloß deinen Mann in Ruhe, zwei Kinder und Haushalt sind wohl gerade noch zu schaffen!" Ok, aber ich finde, die Männer sollten dennoch mithelfen.
So, ging etwas vom eigentlichen Thema weg, aber hat sich so ergeben, sorry.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das spannende Verhalten der Forumsnutzerinnen

Antwort von maximtschik am 03.09.2010, 11:11 Uhr


Danke für dein Posting!

Ich habe auf jeden Fall auch festgestellt, dass mir die Zeit zu schade ist, irgendwelche Themen bis zum Erbrechen durchzudiskutieren.
Aber bei manchen Beiträgen fehlt es mir immer noch schwer nichts dazu zu sagen. Da habe ich auch oft das Gefühl, dass es eine "richtige" Meinung gibt und sich die meisten dieser Meinung anschließen. Und wenn man einer anderen Meinung ist, dann wird man sofort von der Mehrheit "gesteinigt". Und wenn eine Person so "bombardiert" wird, dann traut sich überhaupt keiner mehr dagegen zu halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das spannende Verhalten der Forumsnutzerinnen

Antwort von Püminsky am 03.09.2010, 12:38 Uhr

Turelure, deine Theorie ist nachvollziehbar :) Mir selber fällt nur meist nicht auf, wo genau nun der individuelle Unterschied zwischen der Töpfchenfrage von Posterin 1 zu der von Posterin 2,3,4 ... ist. Nunja, vielleicht blick ichs auch einfach nicht ;)
Egal, es wird natürlich in unmoderierten Foren immer so sein, ist mir klar. Ich wollte es nur mal los werden.
Deine anderen "Aufreger" kann ich auch allesamt unterschreiben.
Muss man aber wohl auch leider unter "öffentliches, unmoderiertes, anonymes Forum" verbuchen. Irgendwie ist es schon lustig, dass man manchmal nur einen bestimmten Namen zu lesen braucht und schon genau weiß, wie die Antwort ausfällt.

Ganz extrem aber finde ich dann zB im Hauptforum die "Detektivinnen", die a) genügend Zeit haben, 50x auf den selben Troll zu reagieren, sich b) trotzdem darüber aufregen um dann final c) auch noch Grammatik, Orthgraphie und Ausdruck zu sezieren, um den Troll unter seinem 2.- oder 3. Nick zu "entlarven".
Überführt wird der Fake dann auch noch anhand seiner dargelegten Geschichten, die sich so manche Dame scheinbar akribisch mitschreibt.
Irgendwie schon wieder unterhaltsam.

Aggressive Beiträge, gehaltlose Kritik oder einfach nur hohles Rumgezicke nerven gewaltig, aber gehören leider dazu. Da hilft nur ignorieren oder gegensteuern.
Und was die Emanzipation einiger Damen angeht: es gibt Frauen, die wollen das so. Die wird es auch immer geben. Genauso, wie es Leute gibt, die sich Platten von Dieter Bohlen kaufen oder die BILD lesen.
Mein Vater pflegt in dem Fall zu sagen: "Gottes Tierreich ist groß!"
Amen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das spannende Verhalten der Forumsnutzerinnen

Antwort von Fru am 03.09.2010, 18:56 Uhr

Also, was die Rechtschreibfehler angeht, da fühle ich mich jetzt mal angesprochen. Ich finde es einfach ein Unding, wie hier manche schreiben, ich meine, jeder hat mal Eile, tippt entsprechend schnell, aber den Grundsatz der Rechtschreibung sollte man doch einigermaßen wahren. Sonst verblödet die Menschheit noch weiter.

Und was die Fakes angeht....so lange, wie immer wieder auf Fakes geantwortet wird, kanns ja so schlimm nicht sein. Meistens sind es die, die sich aufregen, die dann das nächste Posting zum Thema aufmachen...naja...wird wohl ewig so bleiben.

Und wenn man seine eigene Meinung vertritt...ich finde es gut und ich lasse mir hier sicher nicht von irgendwem die Meinung vordiktieren, ich sage immer MEINE Meinung. Meistens betone ich das dann auch noch extra. Aber beliebt macht man sich damit sicher nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von mmh am 03.09.2010, 21:41 Uhr

Wundervoll geschrieben!!!

Ich zitiere (kopiere ;-))
Ganz extrem aber finde ich dann zB im Hauptforum die "Detektivinnen", die a) genügend Zeit haben, 50x auf den selben Troll zu reagieren, sich b) trotzdem darüber aufregen um dann final c) auch noch Grammatik, Orthgraphie und Ausdruck zu sezieren, um den Troll unter seinem 2.- oder 3. Nick zu "entlarven".
Überführt wird der Fake dann auch noch anhand seiner dargelegten Geschichten, die sich so manche Dame scheinbar akribisch mitschreibt.

....die Art es in Worte zu fassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von Püminsky am 03.09.2010, 22:24 Uhr



Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.