Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni24a am 21.02.2009, 18:18 Uhr

Koliken

Hallo
Ich habe ein 10 Wochen alte Tochter und sie schreit ganz viel. Bei ihr wurde das Kiss Syndrom festgestellt waren schon beim einrenken, beim Sport (Pysiotherapie) und Ostiopath. Die Bewegung ist auch schon viel besser, aber sie hat noch extreme Blähungen und hatte totale Schreiattacken manchmal 4 Stunden. Wir waren auch schon im Krankenhaus, die meinten es liegt noch am Kiss. Dann haben wir die Nahrung umgestellt auf Aptamil Compfort, wurde erst auch etwas besser. Nach 3 Tagen fing alles wieder von vorne an. Die Schreiattacken wurden wieder schlimmer. Waren schon wieder total verzweifelt. Nehmen jetzt Kümmelzäpfchen (Wala) hat erstmal geholfen, habe bloß angst die länger zu nehmen. Vor 2 Tagen hat sie trotz kümmelzäpfchen geweint und waren wiedermal beim Arzt der gab uns Zäpfchen zum beruhigen (Viburcohl N) hat auch geholfen, aber Blähungen hat sie immer noch. Das schlimmste ist ja wenn sie ihre Koliken hat trinkt sie nicht und schreit sich einfach müde. Durch die Zäpfchen haben wir es etwas in griff. Jetzt haben wir noch Notfall Globuli nach Bach zu Hause. Haben aber noch nicht ausprobiert. Vieleicht habt ihr noch mehr Tipps haben auch schon Kümmeltee und Lefax ausprobiert. Wie habt ihr die Kümmelzäpfchen gegeben nach bedarf, habe nähmlich gelesen das man eine zeit konsequent geben soll, damit sie helfen.

gruß Moni

 
3 Antworten:

Re: Koliken

Antwort von Jasmin050908 am 21.02.2009, 19:25 Uhr

Ich habe die Kümmelzäpfchen nach Bedarf gegeben und sie haben sehr gut geholfen wenn ich merkte jetzt geht Bauchweh los dann hab ich ihr eins gegeben.
Lefax und das alles hat bei uns auch nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von schanucki am 21.02.2009, 20:11 Uhr

Bauchmassage hat bei meinem immer gut geholfen. 2xtägl.max 5min langsam im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel auch mit Windsalbe anwendbar 8mit leichtem Druck). Aber es braucht ein paar Tage bis die Massage wirkt.
Und wenn ich es mal nicht geschafft habe habe ich meist schon einen Tag später bereut
Aber frag doch mal Deine Hebi nach der Bauchmassage

Viel Glück und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von Turelure am 21.02.2009, 22:43 Uhr

Hallo!
Das, was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor - von früher (Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt). Er hat die ersten 12 Wochen sehr viel geschrieen, v.a. nachts :( . Unser Kinderarzt war sich sicher, dass es wegen der Koliken ist (unser Sohn hatte immer einen ganz aufgeblähten Bauch und hat teilweise ganz viel gepupst ...)
Also haben wir ALLES, wirklich alles ausprobiert, was helfen könnte. Geholfen hat schließlich fast nichts, aber das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich, also würde ich an deiner Stelle auch alles mal ausprobieren.
ABER: es war bei uns wirklich so, dass nach 12 Wochen auf einen Schlag die Blähungen weg waren und damit das Weinen! Das wären ja in deinem Fall "nur" noch zwei Wochen, also Kopf hoch!
Hier kommt die Liste von Dingen, die wir damals ausprobiert haben (nach Absprache mit dem Kinderarzt):

- IMMER ein Bäuerchen machen lassen, auch zwischen den Mahlzeiten mal
- Fläschchen kurz stehen lassen, wenn es fertig zubereitet ist, damit sich die Luftblasen setzen
- Bauchmassage (Kolikmassage)
- Windsalbe (Apotheke)
- Herumtragen (z.B. im „Fliegergriff“ oder mit angewinkelten Beinchen)
- Wippen auf dem Pezziball
- Stillen
- Kümmel-Zäpfchen von Wala
- entschäumende Tropfen Sab
- pflanzliche Tropfen Carminativum Hetterich
- homöopathische Globuli: Chamomilla
- homöopathische Globuli: Magnesium Carbonicum
- Fencheltee
- Kirschkernkissen (damit den Bauch massieren)
- (nicht zu heiße) Wärmflasche (Baby bäuchlings darauf legen)
- Besuch beim Osteopathen
- Einnahme von Choli-Bakterien (nur nach Absprache mit dem Arzt)
- auf die eigene Ernährung achten (keine Milch; nichts Blähendes essen)
- Baby beim Füttern etwas aufrechter halten

Ganz liebe Grüße und viel Kraft wünscht Turelure!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.