Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pepperoni am 17.02.2006, 9:53 Uhr

körpererfahrung

Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr damit umgeht wenn die kinder euren körper erforschen wollen. mein schatz ist jetzt fast 2 und will alles ganz genau wissen. nun bin ich eher prüde erzogen, bemühe mich aber offen zu sein. ich nehme ihn mit auf toilette und ziehe mich auch vor ihm aus-anders als in meiner kindheit. aber wenn er mich dann an manchen stellen genauer untersuchen will habe ich eine enorme hemmschwelle und ziehe eine grenze. meine freundin sieht das ganz anders und sagt ich sollte ihn machen lassen, es wäre wichtig für ihn. wie handhabt ihr das?

 
6 Antworten:

Re: körpererfahrung

Antwort von lenamama99 am 17.02.2006, 10:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn (22 Mon.) versucht auch mich ab und an zu untersuchen, doch das ist für mich auch nichts, mein Körper gehört immer noch mir und wenn er älter ist und fragt ok, aber ich bin keines seiner Spielzeuge mit denen er machen kann, was er will.
Er sagt ja auch abends, wenn er an die Brust will (Mama trinken) und geht nicht einfach dran.
Ich denke, wenn du das nicht willst ist das dein gutes Recht.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körpererfahrung

Antwort von tinai am 17.02.2006, 10:26 Uhr

Hallo,

es ist gut, dass Du Deinen Sohn nicht ausgrenzt, aber trotzdem musst Du nicht alles grenzenlos zulassen.

Ich bin selbst überhaupt nicht prüde erzogen, aber dennoch dürfen mich meine Kinder nicht nach Belieben erkunden. Ich mag es nicht und basta und sie sollen auch wissen. Ich glaube, wenn man es mit dem Kopf zulässt, aber mit dem Bauch nicht will, ist man nicht aufrichtig und Kinder merken das und dann wird es leicht verkrampft.

Dann besser eine Erklärung:"Das mag ich jetzt nicht" und fertig. Deswegen wird kein Kind verklemmt und es lernt auf diese Weise auch, dass man nicht alles zulassen muss (Doktorspiele später z.B., die garantiert in irgendeinem Stadium kommen).

Wenn die Kinder etwas älter sind, kann man ihnen auhc ohne ausschweifende Aufklärung erklären, warum nur bestimmte Personen das dürfen (Arzt, Partner) und dass das etwas sehr intimes ist, was einem nicht immer angenehm ist.

Verbieg Dich nicht. Ich denke zusammen duschen oder auch mit ins Bad lassen oder so etwas sollte selbstverständlich sein, alles was darüber hinausgeht ist individuell und Grenzen immer zu respektieren - auch von Kindern.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körpererfahrung

Antwort von tariale am 17.02.2006, 10:47 Uhr

Hallo,
ich schliese mich dem an. Meine beiden Jungs (3,5 und 2 Jahre) begleiten mich wenn sié wollen aufs Klo (sie kommen selber hinterher und setzten sich auf den Topf und ich aufs Klo)
Beim Baden/ Duschen geh ich schon mal (selten) mit in die Wanne, und beim Umziehen schliesse ich mich auch nicht ein. Doch als mein 3 jähriger letzthin mal anfing meine Haare zu erkunden war schluss. Ich respektiere auch, wenn er mal nicht berührt werden will, geschmust werden will, ect.
Gleiches mit gleichem, allerdings MUSS der Popo abgewischt werden und neue Windeln dran - und wenn er es selber nicht kann mach ich es, aber halt niemand anders.

Wir haben auch die Bücher wiso weshalb warum, ab 2Jahren zum Thema "Baby und 2das bin ich und das bist du", aber es gibt auch noch viele andere gute Bücher zum Thema und DAS ist der Zeitpunkt spätestens JETZT eines anzuschaffen!!
Ich finde Aufklärung in JEDEM ALTER wichtig und somit fängt es an. Alles was du nicht live zeigen und erklären willst, kannst (z.b. mein 3 Jähriger wollte auf der öffentl. Toilette wissen warum ich "nicht richtig sitze und er im Stehen pinkeln MUSS" zu Hause MUSS Kind sitzen!!! :)) ) gar nicht so leicht und dabei stellte er WIEdermal fest wie unterschiedlich Mann und Frau, Mädchen und Junge sind! und warum.
So ein Buch kann dir in "peinlichen Situationen" (Öffentlichkeit) helfen, indem du antwortest: Zu HAuse hab ich dir ein tolles Buch und dann zeig/ erklär ich es dir!!!!
Also nur mut denn Aufklärung beginnt wirklich scon so früh und muss nicht nur am Körper der Eltern geschehen!!!

Liebe Grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körpererfahrung

Antwort von Suka73 am 17.02.2006, 12:17 Uhr

bei uns sind die Türen offen, egal ob mein Freund baden oder aufs Klo geht oder ich (jedenfalls fürs Kind) wenn ich aufm KLo hocke ist mein Freund nicht dabei :o)

Simon hat natürlich mit seinen 2,5 Jahren schon festgestellt, dass der Freund auch n Pipi hat so wie er, aber Mama hat was anderes. Aber ich lass mir da jetzt nicht rumbohren sondern sage ihm halt, dass ich nicht möchte, dass er mich dort anfäßt. Meine Möpse läßt er in Ruh (wahrscheinlich nicht groß genug *g*) In der Wanne interessiert sich Simon überhaupt nicht dafür, da ist das Wasser interessanter.

ABER auch er hat schon eine Schamgrenze. Er macht z.B. nur auf den Topf, wenn keiner dabei steht. WEnn ich mich daneben setze oder gleichzeitig aufm Klo bin macht er nicht. Habe mich lange gewundert, warum er immer sofort aufsteht, wenn ich ihm ein Töpfchen und mich selbst daneben gestellt habe... seit ich rausgehe klappt es.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körpererfahrung

Antwort von veralynn am 17.02.2006, 13:18 Uhr

hi

habe jetzt nicht alle postings gelesen. ich finde aber auch, dass es eine grenze gibt. ich persönlich bin nicht prüde, nehme meine kind auch mit zur toi. sie hat auch schon gesehen, wie ich den tampon wechsle oder wie ich mich rasiere. aber untersuchen lassen würde ich mich nicht. aus einem ganz wichtigen grund. die scheide gehört mir (und meinem mann, was sie aber natürlich nicht weiss). niemand als ich selber darf mich da berühren. und meine tochter weiss, dass auch nur sie sich dort berühren darf. ausser beim putzen nach der toi natürlich. aber sie soll wissen, dass gewisse körperteile nur sie berühren darf aus schutz vor sexuellen übergriffen. weisst du wie ich meine?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körpererfahrung

Antwort von pepperoni am 17.02.2006, 19:30 Uhr

danke für eure einschätzungen. hat mir geholfen. ich bin also nicht hoffnungslos prüde. besonders hat mir das posting von veralynn geholfen. so habe ich das noch nie gesehen. selbst wenn man den sexuellen missbrauch ausser acht lässt muss natürlich auch mein kleiner lernen das mann niemanden dort anfasst ohne zu fragen. sonst kriegt er später mal probleme ;-) das ist ein super argument, das ich meiner freundin das nächste mal entgegenschmetter...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.