Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly75 am 26.07.2017, 9:55 Uhr

Kleinkind spricht von sich in der 3. Person bzw. verwechselt du und ich

Liebe Community

Ich lese hier schon länger mit, habe nun aber auch einmal eine Frage und es würde mich interessieren, ob jemand dieses Problem kennt und, falls ja, ob und wie es sich lösen ließ:

Mein Sohn, er ist am 10. Juni 3 Jahre alt geworden, ist grundsätzlich ein sehr aufgeweckter und intelligenter Junge. Er hat z.B. mit 2 Jahren schon toll gesprochen, gleich die richtige Grammatik verwendet, kennt seit diesem Alter alle Farben und zählt locker bis 15. Mir ist auch aufgefallen, dass er sehr gut vernetzt denken kann und ein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen hat.

Nun ist es allerdings so, dass er immer noch "ich" und "du" verwechselt. Wir haben nie in der 3. Person mit ihm gesprochen (also z.B. nie gesagt "Mami zieht dir die Schuhe" an), sondern eben mit "ich" wenn ich von mir gesprochen habe und ihn mit "du" angesprochen (z. B. "möchtest du was trinken"). Wenn er dann was trinken wollte hat er dann aber auch "möchtest du was trinken" gesagt und dabei aber sich selbst gemeint. Das "ich" kommt irgendwie nicht um die Ecke. Und nun fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass er von sich nicht mehr als "du" sondern als "er" spricht. Er sagt also "er möchte was trinken" etc. Das macht mir nun doch etwas Sorge.

Hat das nun "nur" mit der Sprachentwicklung oder mit einer Störung seiner Persönlichkeitsentwicklung zu tun? Gibt es Abhilfe? Und wie sollte ich reagieren, wenn er das Personalpronomen wieder nicht richtig verwendet?

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Beste Grüße
Heidi

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind spricht von sich in der 3. Person bzw. verwechselt "du" und "ich"

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2017, 12:05 Uhr

Hej!

ich denke, das legt sich wieder.
Hierzulande machen das auch viele Kinder gerade im ersten KIGA-Alter noch (meine Tochter kam damit dann von dort, hatte es vorher auch nie getan), aber das hat sich dann auch schnell wieder reguliert.
Er kann ja andere Dinge gut, also wird er das auch noch lernen!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht von sich in der 3. Person bzw. verwechselt "du" und "ich"

Antwort von luvi am 26.07.2017, 17:03 Uhr

Hallo,
Das hat mit der Sprachentwicklung zu tun.
Er fängt an, die Grammatik zu verstehen.
Anfangs hat er dir nachgesprochen, du hast ihn ja auch mit DU angesprochen, er " dachte" er heißt du, mittlerweile merkt er, dass das nicht richtig ist.
Bald wird er über sich selbst als ICH sprechen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht von sich in der 3. Person bzw. verwechselt "du" und "ich"

Antwort von Bonniebee am 27.07.2017, 9:07 Uhr

Fast kein Kind entwickelt sich ja genau und exakt nach irgendeiner künstlichen Tabelle. Es ist total normal, dass es hier und da Abweichungen oder Hürden gibt, die das Kind zuerst nehmen muss, auch bei der Sprachentwicklung! Dein Sohn ist dafür ja in anderen Bereichen durchaus weiter als andere Kinder (Grammatik). Echte Entwicklungsverzögerungen oder anderweitige Entwicklungsprobleme sind wirklich selten und gehen laut unserem Kinderarzt meist auch mit weiteren Störungen in anderen Bereichen einher, treten also kaum allein auf.

Von daher: Gelassenheit ist immer ein sehr guter Ratgeber, diese Erfahrung macht man ja als Mutter immer wieder. Beobachte das Sprechverhalten Deines Sohnes ruhig noch ein paar Monate. Sollte sich in einem halben Jahr nichts geändert haben, könntest Du mit dem Kinderarzt sprechen, ob Logopädie nötig ist (die wird nicht nur bei Ausspracheproblemen, sondern auch bei Problemen in der Sprachentwicklung genutzt). Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Das Problem wird sich von selbst lösen, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht von sich in der 3. Person bzw. verwechselt "du" und "ich"

Antwort von Junijunge am 27.07.2017, 15:01 Uhr

Unser Sohn ist im Juni zwei geworden und spricht seit Januar konsequent von Du statt ich. Er hat sogar zu seiner Oma mal gesagt: Ich heiße Du. Er wird eben mit Du angesprochen und denkt, er heißt so. Seinen Namen kann er auch, gebraucht er aber seltener. Der ist halt ziemlich lang. Ansonsten ist er sprachlich auch sehr weit, spricht vollständige Sätze und gebraucht total abstrakte Wörter wie sogar, nämlich etc. nahezu korrekt. Das mit dem Du und dem ich ist aber auch kompliziert! Mein jüngster Neffe hat es auch eine Weile falsch gemacht und ist mit 15 ein sehr guter Schüler. Daher denke ich, das legt sich noch. Im Kindergarten habe ich Bescheid gesagt, damit sie sich nicht wundern, wenn er in einem Monat dort anfängt. Die sehen es auch völlig gelassen. Kommt schon noch.

Auch, dass Euer Sohn jetzt auf einmal er sagt, wird zur Entwicklung dazugehören. Ich würde auch noch warten, bevor ich etwas unternähme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.