Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finn3 am 18.07.2018, 17:40 Uhr

Kleinkind mag mich nicht mehr

Hallo Zusammen,

bin ziemlich traurig und erhoffe mir dass ich vielleicht nicht die einzige bin der es so ergeht.

Meine kleine Tochter ist 15 Monate alt, eigentlich immer ein Sonnenschein gewesen, so lieb dass ich immer darum bewundert wurde. Wir hatten eine innige, liebevolle Beziehung. Alle paar Tage bekam sie regelrechte "Knutschanfälle" und hin an mir.

Seit nun über zwei Wochen hat sich alles geändert und ich verstehe einfach ich was los ist, da sich sonst nichts geändert hat. Wie immer umsorgen ich sie liebevoll, unternehme schöne Dinge usw.

Wenn ich sie nun nur anschaue, fängt sie an total zu schreien und rennt vor mir weg mit dem Kuscheltier unter dem Arm und versteckt sich irgendwo. Vorhin hat sie sich hinter dem Vorhang verdeckt und als ich nur ganz lieb "na süße Maus" sagte, scroe sie schon wieder.

Windeln wechseln, anziehen, Zähne putzen das selbe Theater.

Bekommt sie ihre Milch, darf ich Sie nicht anschauen beim Fläschchen geben. Sie drückt wütend mein Gesicht in die andere Richtung.

Dazu kommt dass sie mich regelmäßig beisst, schlägt, kneift. Einfach so, wenn ich ihr was verbiete.

Ich weiß ich sollte "erwachsen" reagieren aber oft schiessen mir die Tränen in die Augen und ich würde am liebsten losweinen weil ich mich so abgelehnt fühle, bzw. es offensichtlich auch werde.

Ich weiss nicht was ich machen soll :(

Die Trotzphase beginnt doch später? Und eigentlich müsste sie doch eher fremdeln als sowas nun? Zu Fremden ist sie dagegen sehr offen.

Ach ja, da fällt mir ein dass sie das ca. Macht seitdem sie von einem gleichaltrigen Mädchen auf dem Spielplatz gehauen und gekniffen wurde. Ist mir so aufgefallen, aber vielleicht war es auch nur ein Zufall dass sie das nun macht.

Was meint ihr dazu?

Lg

 
18 Antworten:

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr - Quatsch!

Antwort von Bonnie am 18.07.2018, 18:31 Uhr

Vielleicht ist das Ganze für Deine Tochter im Moment eine Art Spiel, mit dem sie todsicher Deine Aufmerksamkeit erregt, weshalb sie es im Moment gern wiederholt. Es gibt ja wahre „Drama-Queens“, die so etwas einfach ausprobieren, um zu schauen, wie Mama reagiert. Und wenn die Mutter verletzt ist und traurig reagiert, dann ist das eine spannende Sache fürs Kind.

Generell ist Deine Tochter natürlich jetzt im Selbständigkeitsalter. Sie löst sich etwas von Dir ab. Sie will vielleicht auch im Moment nicht geknuddelt und beschmust werden, und das muss man respektieren, sonst stößt man auf Abwehr. Diese Phase geht auch wieder vorbei, das Kind wird dann auch wieder anhänglicher. Achte darauf, Deine Tochter nicht zu sehr zu bedrängen und nicht „zwangszubeschmusen“. Das fällt uns Müttern ja manchmal schwer, aber man muss die Grenzen des Kindes wahren.

Wenn sie schreit und Aufstand macht, gehe nicht zu sehr darauf ein. Bleibe gelassen und souverän. Deine Tochter liebt Dich! Sie muss deshalb aber nicht ständig lieb zu Dir sein. Alle Kinder trotzdem auch mal und sind frech oder anstrengend - das gehört dazu! Du bist die wichtigste Bezugsperson für Dein Kind. Nur WEIL Deine Tochter Dich liebt und so genau weiß, dass Du sie auch liebst, traut sie sich überhaupt, sich daneben zu benehmen. Sie fühlt sich einfach sicher, und das ist gut.

Deine Tochter wünscht sich eine starke Mama, die es nicht umhaut, wenn man mal nicht lieb zu ihr ist! Ein so kleines Kind will seine Mama nicht kränken können. Es will, dass Mama gelassen bleibt - immer. Versuche, nicht so kindlich und persönlich gekränkt zu reagieren. DU bist die Erwachsene, das ist Deine Rolle! Das Verhalten Deiner Maus wird sich bald wieder verändern, vor allem wenn ihr die Sache langweilig wird, weil Mama nicht darauf einsteigt. Bleibe freundlich, aber lass Dich nicht beeindrucken!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von bellis123 am 18.07.2018, 18:57 Uhr

Unsere Tochter hatte auch eine (lange) Phase, wo sie nicht schmusen wollte. Das muss man akzeptieren und seinen eigenen Drang danach zurückstecken. Versuche ganz normal mit ihr umzugehen, aber eben schmusen und übermäßigen Körperkontakt erstmal vermeiden. Andererseits aber auch nicht terrorisieren lassen, also nicht verbieten lassen sie anzuschauen (du wirst sie ja nicht ewig anstarren, denke ich mal). Wickeln etc. muss natürlich sein, bei Wutanfällen einfach gelassen bleiben und nicht weiter drauf eingehen. Wenn sie haut/beißt deutlich NEIN sagen und ggf. aus der Situation rausnehmen. Keine Sorge, das wird wieder besser, wenn sie merkt dass du einerseits ihre Grenzen akzeptierst, dir aber nicht alles gefallen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von Baerchie90 am 18.07.2018, 19:16 Uhr

Zitat: "Dazu kommt dass sie mich regelmäßig beisst, schlägt, kneift. Einfach so, wenn ich ihr was verbiete."

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder NIE etwas grundlos machen, irgendein Grund findet sich immer, auch wenn es aus "Erwachsenen-Sicht" nicht angemessen ist :-)
Du schreibst, dass sie dich "einfach so" kneift / beisst / schlägt, lieferst aber direkt einen recht plausiblen Grund dazu :-)
Sie kneift nicht einfach so, sondern weil sie wütend / traurig / enttäuscht über dein Verbot ist :-)
Manche Verbote sind aber auch blöd, besonders wenn man sie vielleicht gar nicht wirklich nachvollziehen kann, da kann ich die Wut / Trauer / Verzweiflung schon verstehen. Bis sie "adäquat" auf sowas reagiert, kann es noch eine ganze Weile dauern. ^^


Um die Zeit hatte ich bei beiden Kindern das Gefühl, dass da ein Entwicklungsschub ist, der die Mäuse einfach "Kopf stehen" lässt. Vielleicht realisiert sie gerade, dass ihr zwei unabhängige Personen seid, oder sie entdeckt, dass sie sich auch Mal alleine beschäftigen kann (und da stört ein ansprechen vielleicht einfach).
Vielleicht bemerkt sie auch, dass sie Dinge selbst entscheiden kann und fordert dies jetzt einfach ein (ich will alleine spielen. Ich will selbst aussuchen, was ich anziehe. Ich möchte bestimmen wann ich gewickelt werde. Etc).
Meine Tochter fing mit 1,5 Jahren beispielsweise an, sich selbst anzuziehen, sie motzte und meckerte fürchterlich, während sie sich innerhalb von 15 Minuten in ein T-Shirt zwängte, aber ihr war mega wichtig, das alleine zu machen, ich durfte partout nicht helfen. Also plante ich für's anziehen mehr Zeit ein und sah ihr bei ihrem Kampf zu, während ich gelegentlich fragte, ob ich helfen könne.. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von Finn3 am 18.07.2018, 22:01 Uhr

Es ist nicht wirklich das nicht schmusen wollen. Sie hat bisher immer wider solche Phasen gehabt in denen sie mal total verkuschelt und dann wieder das Gegenteil war und das war auch vollkommen ok für mich und die Freiheit das selbst zu entscheiden habe ich ihr gerne gegeben.

Ich freue mich auch wenn sie was allein machen will und bin dann sehr stolz auf sie :)

Es ist mehr diese ständige schlechte Laune die von morgens bis abends geht und dieses sich komplett abgrenzen zu müssen. Z.b. als sie sich hinter dem Vorgang versteckte war das nicht etwa weil sie das toll fand, sondern weil sie sich eingeigelt hatte.

Die Schläge usw. sind dann meistens nur das i-Tüpfelchen an der ganzen Sache. Es gibt dir besseren Tage bei denen ich sowas besser vertrage und Tage, in denen es den ganzen Tag, am besten auch nich Nachts so ist und ich irgendwann total fertig davon bin. Jetzt ist es schon 22 Ihr und sie ist immernoch nicht müde. Das geht schon seit Monaten so. Nachts sind wir bestimmt fünf bis zehn mal wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von Finn3 am 18.07.2018, 22:03 Uhr

PS: Sorry für die doofen T9 Fehler :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Schlafen...

Antwort von Jorinde17 am 19.07.2018, 9:02 Uhr

Wenn sie nachts so oft aufwacht und abends so spät erst ruhig wird, dann ist sie einfach nicht müde genug. Macht sie noch einen Mittagschlaf? Den kannst Du jetzt stark verkürzen oder sogar ganz weglassen, dann ist sie abends viel früher müde und schläft nachts besser durch.

Man kann die Gesamt-Schlafmenge eines Kindes nicht verlängern oder verkürzen, aber man kann sie umverteilen. Also den Mittagschlaf kürzer machen, damit das Kind nachts mehr schläft. Probiere das ruhig aus, auch wenn Deine Tochter dann nachmittags müde und unleidlich ist, das macht nichts. Ich würde sie mittags maximal 45 Minuten schlafen lassen, eher weniger, und dann wecken.

Du kannst sie auch morgens früher wecken. Viele Eltern lassen die Kinder morgens lange schlafen und wundern sich dann, dass sie abends nicht müde genug sind. In diesem Alter reicht es, wenn Deine Maus bis 6.30 Uhr oder 7 Uhr schläft. Du kannst natürlich sagen, das ist mir zu früh. Aber dann musst Du in Kauf nehmen, dass sie eben abends fit ist.

Es dauert ungefähr 7 bis 10 Tage, bis so eine Maßnahme wirkt, weil das Kind sich erst auf die neuen Schlafzeiten umstellen muss. Man muss also Geduld haben und durchhalten. Der Erfolg kommt aber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von 3wildehühner am 20.07.2018, 10:21 Uhr

Da der Vater vor zwei Wochen bei einem Autounfall verstorben sein soll, ist eine solche Wesensveränderung wohl normal, denn auch du als Mutter verhältst dich dann ja anders und zudem fehlt der Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von FinjasMum2013 am 21.07.2018, 1:29 Uhr

Wo hast du das denn nun rausgelesen?
Dachte das ganze wär ohne große Veränderung so aufgetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier

Antwort von albaconi am 21.07.2018, 9:35 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Umzug-nach-Bayern-Erfahrungen-erwuenscht_375835.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von FinjasMum2013 am 21.07.2018, 23:07 Uhr

Danke, da hab ich noch nie reingeguckt, weil ich nicht Alleinerziehend bin und mich daher nicht für das Thema intressiere.
Dann kann ich allerdings wirklich verstehen weshalb eine Wesensveränderung bei dem Kind eintrat.
Die AP scheint ja auch eine ganz schön hitzige Person sein, wenn ich mir ihre Beiträge so durchlese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von FinjasMum2013 am 21.07.2018, 23:24 Uhr

Sorry das mit dem Kindsvater nehm ich zurück, das Kind kannte seinen Erzeuger ja offenbar nicht.
Das mit der hitzigen AP nicht, mag keine Leute die unverschämte Antworten hier von sich geben, nur weil sie missverstanden wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von albaconi am 22.07.2018, 9:33 Uhr

Meist entstehen die Missverständnisse ja dadurch, dass die Fragesteller wenig Informationen geben. Ihr Wunsch ist es nur, eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, ohne Berücksichtigung anderer Fakten.
So kann man aber keinen guten Rat oder Information geben. Ich finde es verantwortungsbewusst von den Usern, dass sie auf evtl. wichtigen Dinge hinweisen.
Wenn die AP mal in Ruhe nachdenkt, müsste sie zum gleichen Ergebnis kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von FinjasMum2013 am 22.07.2018, 21:36 Uhr

Sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von AnniFo am 23.07.2018, 5:34 Uhr

P.s. das was du da schreibst ist aber dennoch ganz normal. Das ist wenn sie groß werden. Trotzphase begann bei meiner schon mit 6 Monaten.

Lass sie einfach. Sie kommt zurück. Meine ist 2 Jahre und das was du schreibst hab ich schon mehrmals phasenweise gehabt.

Wichtig ist dass du sie nicht bedrängt es aber auch nicht persönlich nimmst.

Sie ist eben schon groß und kein Baby mehr. Vielleicht merkt sie auch deine Unsicherheit auf ihre Entwicklung und reagiert deshalb so. Vielleicht hat sie sogar Angst dass du sie zu was zwingen möchtest. Gibt ja Eltern die den Kindern bussis und umarmungen geben auch wenn sie Grad was anderes machen oder das nicht wollen.

Las sie also und wenn sie n Bedarf hat dann kommt sie wieder. Außerdem ist es schöner zu wissen dass Mama einen auch so akzeptiert, liebt und immer für einen da ist.

Meine kommt nach so einer Phase immer um so schmusebedürftigter wieder. Zudem zeigt so eine selbstständigkeit auch dass die Bindung 1a ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von Finn3 am 23.07.2018, 7:49 Uhr

Schon wieder du?

Also hier mal an alle:

Eure "Beschwörungstheorien" sind vollkommen absurd. Tut mir leid, aber ich musste lachen als ich das las.

Das mit dem KV habe ich erst vor kurzem erfahren, also verspätet, da war sie schon "anders".
Und wir hatten überhaupt kein Kontakt mehr.

Anders sieht es aus mit einem Mittel das sie gegen Verstopfung bekam.
Nämlich auch in dieser Zeit und das habe ich probeweise abgesetzt wegen dem Zuckergehalt da ich in der Vergangenheit bei Lebensmittel bemerkte dass sie auf wenig Zucker ziemlich schlimm reagierte.

Und siehe da! Mein Kind ist wieder die "Alte".
Und probeweise wieder einmal gegeben und das Theater fing wieder an. Also muss es davon kommen.

Also hört auf so ein Unsinn zu schreiben (KV). Ich habe keine Lust mehr hier mein Leben weiter auszupacken nur damit für euch das Bild einen Sinn ergibt. Wenn jetzt etwas unklar sein sollte, dann ist es halt so.
Werde nicht weiter drüber diskutieren oder mich rechtfertigen.

Schämen sollten nur die jenige sich die so ein Unsinn verbreiten. Aber da bin ich wohl nicht die einzige Zielscheibe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von Finn3 am 23.07.2018, 7:51 Uhr

Jep, dass dies normal ist weiß ich jedoch war es beim meinem Kind halt nie so.

Habe trotzdem Sorgen gehabt.

Das Thema hat sich aber hiermit erledigt.
Siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr

Antwort von 3wildehühner am 23.07.2018, 18:57 Uhr

Im anderen Forum schreibst du, dass du wegziehen möchtest, weil der Kindsvater vor zwei Wochen gestorben ist. Wenn aber doch eh kein Kontakt bestand, verstehe ich deine Gedankengänge erst recht nicht. Dann gibt es doch auch keinen Grund wegzuziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mag mich nicht mehr - Quatsch!

Antwort von MamaMitSorgen am 23.07.2018, 20:44 Uhr

Ich glaube umso gelassener du mit dieser Phase umgehst, desto schneller ist sie vorbei. Häufig betrifft gerade diese Phase , in denen die Kinder hauen und kneifen etc. Die hauptbezugsperson. Nicht, weil sie einen nicht mehr mögen sondern ganz im Gegenteil. Die Kinder fühlen sich so sicher , dass Sie dieses Verhalten an den Eltern testen können, ohne dass sie mit Liebesentzug seitens der Eltern rechnen müssen. Sie sind sich der liebe der Eltern bewusst und sicher. So unschön diese Phase ist , eigentlich stellt es ja sogar ein kleinen Kompliment da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind, 13 Monate mag nicht richtig trinken ...

... kennt das jemand? Er war noch nie ein guter "Trinker", wenn es hoch kommt sind es etwa 300 ml am Tag (230ml Flaschenmilch und den Rest des Tages etwa 70ml). Auch in der Kita verweigert er jegliche Flüssigkeit. Ich habe an Getränken schon alles mögliche probiert, doch ich ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.