Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 18.02.2013, 0:36 Uhr

Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Mein Sohn - zwej Jahre alt - sitzt in seinem Kindersitz der Gruppe Eins vorne auf dem Beifahrersitz. Bislang hatte ich die Annahme, dass der Airbag nicht deaktiviert werden muss. Nun meinte aber eine Freundkn, dies sei falsch, das ,ind sitzt so weit vorne, dass der Airbag mehr schadet als nützt.

Wie macht Ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Antwort von Nachtwölfin am 18.02.2013, 0:57 Uhr

Würde mich auch mal interessieren. Ich denke, der Airbag kann an bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Antwort von rabbit80 am 18.02.2013, 6:55 Uhr

warum sitzt das Kind weit vorne? Warum sitzt es überhaupt vorne?

Der Airbag muss nur bei Babyschalen ausgemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Antwort von nane973 am 18.02.2013, 8:16 Uhr

Bitte nachlesen bzw. beim Hersteller vom Auto nachfragen.

In meinem durfte/darf weder der Airbag deaktiviert werden, noch auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz installiert sein.

Mein letzter Wissensstand ist, das ein Airbag bei Nutzung einer Babyschale oder eines Kindersitzes deaktiviert sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Antwort von Itzy am 18.02.2013, 8:22 Uhr

Mal 2 Quellen für euch. Ich verwende seit Jahren Sitze vorne, sowohl Gruppe 1 ( also NACH!!!! der Babyschale) als auch Gruppe 2+3. Bei meinem Auto, Ford Tourneo ist es zugelassen und wenn ich meine 3Kids +1 Gatskind transportiere geht es auch nicht anders.
Lest einfach mal....

Es gibt jedoch Fahrzeughersteller, die den Beifahrersitz wegen möglicher Gefahren durch eine Airbag-Auslösung generell für die Kindersicherung nicht empfehlen (z. B. BMW, Volvo, Opel bei Seitenairbag).

Der Gesetzgeber sieht aber für vorwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz keine Einschränkungen vor.

Dennoch sollten die Warnhinweise am Kindersitz und in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung beachtet werden.
(vom ADAC)

Kann ich einen Kindersitz der Gruppe 1 / 2-3 auf dem Beifahrersitz verwenden?
Römer-Kindersitze der Gruppen 1 und 2-3 können prinzipiell auf dem Beifahrersitz benutzt werden. Es ist jedoch ratsam, den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben, falls ein Beifahrerairbag vorhanden ist, der nicht deaktiviert werden kann. Beachten Sie dazu bitte in erster Linie die Hinweise im Handbuch Ihres Fahrzeuges und auch die Ausführungen in der Gebrauchsanleitung Ihres Kindersitzes. Wir empfehlen jedoch für den Transport der Kinder die hinteren Sitzplätze zu bevorzugen.
(von der Römer Homepage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Antwort von nane973 am 18.02.2013, 8:30 Uhr

Bei mir der Audi A6 (meiner ist allerdings ein ´95). Werkstatt direkt beim Hersteller nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber

Antwort von DreiJungsMama am 18.02.2013, 8:44 Uhr

Wenn es vom Hersteller des Fahrzeugs und vom Hersteller des Kindersitzes zulässig ist, darf das Kind auf den Beifahrersitz.
Aber: der Sitz sollte weit nach hinten, damit das Kind nicht im Entfaltungsbereich des Airbags ist.
Dennoch sollte der Airbag an sein!

Siehe hier:

"Die zweite Bedingung gilt für Sitze, bei denen ein größeres Kind nach vorne in Fahrtrichtung blickt. Dabei darf der Abstand zum Wirkungsbereich des Airbags nicht zu klein sein.

Denn im Prinzip sind größere Kinder, die korrekt in einem Kindersitz sitzen, auf dem Beifahrerplatz bei einem Aufprall durch den Airbag gut geschützt. Die bei den Tests vom ADAC gemessenen Belastungen für Kopf und Nacken sind geringer, als beim gleichen Unfall ohne Airbagauslösung.

Wenn das Kind allerdings zu nah am Armaturenbrett sitzt, wird es vom sich entfaltenden Airbag getroffen. Das kann zu Knochenbrüchen, Schürf- und Brandwunden führen. Noch schwerere Verletzungen drohen, wenn sich die Beine des Kindes im Entfaltungsbereich des Airbags befinden.

Denn der Klappmessereffekt bewirkt, dass der Beckengurt in den Bauch rutscht oder gar die Wirbelsäule verletzt. Auch in diesem Fall ist bereits ein Bagatellunfall gefährlich, weil die Verletzungen allein vom Airbag verursacht werden, der bei etwa 30 km/h auslöst.

Ehe jedoch ein Kind auf dem Beifahrersitz angeschnallt wird, sollten Eltern die Bedienungsanleitungen von Fahrzeug und Kindersitz nach Hinweisen und Einschränkungen durchsuchen. Dort ist beschrieben, ob Kinder im fraglichen Auto überhaupt auf dem Beifahrersitz platziert werden dürfen, worauf man bei der Kindersicherung achten muss und ob und wie die Airbagabschaltung funktioniert."

http://www.welt.de/motor/article4908402/Airbag-gefaehrdet-Kinder-auf-dem-Beifahrersitz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Bubbles am 18.02.2013, 9:40 Uhr

Erlaubt ist es, aber du solltest den Sitz so weit wie möglich nach hinten schieben. Ich hab schon Bilder gesehen von Kindern mit Airbag-Verbrennungen, das möchtest du nicht erleben.

Mein Sohn darf erst vorne fahren, seit er nur noch eine Sitzerhöhung ohne Lehne hat (er ist über 1,40 m und stieß mit den Schultern unter die Kopfstütze), da bin ich sicher, dass er weit genug vom Airbag entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1138261%2C%2C

Antwort von Lauch1 am 18.02.2013, 11:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Antwort von tina70 am 18.02.2013, 15:25 Uhr

ich würde bei einem kleinen kind das teil IMMER ausmachen. weißt du eigentlich was für eine wucht so ein teil hat?? ich glaube nicht, das das gut ist für ein kind. uns wurde auch gesagt, wenn das kind vorne ist, ausmachen...was mir aber auch logisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten - Er sitzt vorne weil

Antwort von Fuchsina am 18.02.2013, 16:24 Uhr

seine kleine Schwester - 3 Monate alt - eine Babyschale hat die es ermöglicht, sie liegend queer auf dem Rücksitz zu transportieren. Diese Schale wird auf einem Isofix-Plattform befestigt und nimmt so viel Platz weg, dass der Kindersitz der Gruppe I nicht mehr daneben passt. Sprich die Situation muss so bleiben, bis sie ihre Schale entwachsen und in nächsten Kindersitz sitzen wird,

Ich habe jetzt sowohl das Handbuch meines Autos (Fiat Bravo) als auch die Bedienungsanleitung des Sitzes (Maxi Cosi Tobi) konsultiert. Teils sind die Aussagen widersprüchlich.

Sowohl laut Handbuch als auch laut Bedienungsanleitung ist es zulässig, den Sitz vorne zu montieren. Laut Bedienunsanleitung können dabei sowohl Seiten- als auch Frontalairbags anbleiben.

Im Handbuch steht einerseitz der Hinweis, dass bei rückwärtgerichteten Sitzen die Airbags ausgeschaltet werden müssen - was möglich ist - jedoch steht dann aber auch, dass die Seitenairbags ausgeschaltet werden müssen, bei Sitzen auf dem Beifahrersitz. (steht explizit nicht "rückwärtsgerichtet").

Sein Sitz ist schon so weit hinten wie möglich - eben so weit, dass die Schale noch dahinter passt - allerdings kommt er mit seinen Beinen dennoch knapp am Handschuhfach ran.

Bin jetzt erhlich gesagt nicht wirklich schlauer als vorher. Werde wahrscheinlich doch beim ADAC und beim Fahrzeughersteller explizit nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten - Er sitzt vorne weil

Antwort von rabarbera am 18.02.2013, 21:01 Uhr

Mein Mann hat zu dem Thema mal jemanden gefragt, der "vom Fach" ist, also beruflich an der Entwicklung von Airbags beteiligt ist.
Die Antwort war: wenn der Beifahrersitz wirklich GANZ nach hinten geschoben wird, also so weit es geht, dann dürfte der Airbag für ein Kleinkind in einem nach vorn gerichteten Sitz eigentlich ungefährlich sein. Allerdings sind Airbags grundsätzlich für Erwachsene konzipiert und an ihnen getestet - sie sind nicht dafür ausgelegt, vorne sitzenden (Klein-)Kindern Sicherheit zu bieten, und werden bei der Entwicklung auch nicht an Kindern getestet. Deshalb würde er (also der Mensch aus der Airbag-Entwicklung) grundsätzlich dazu raten, den Airbag auszuschalten, wenn ein Kind im Kindersitz vorne sitzt. Oder, wenn das nicht möglich ist, das Kind hinten sitzen zu lassen.
Wir handhaben es seither so, dass der Airbag aus ist, wenn unser 3jähriger vorne sitzt.
Hoffe, das hilft dir ein wenig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf dem Beifahrersitz - Airbag

Antwort von sarahleonie0609 am 18.02.2013, 21:04 Uhr

Hallo!

Bei Maxi Cosi ist Airbag verboten und muss abgeschaltet weden, weil die Kinder gegen die Fahrtrichtung sehen.
Anders bei den normalen Kindersitzen, da dürfen sie mit aktivierten Airbag vorne sitzen!
Ist wohl wegen der höheren Verletzungsgefahren so!
Hab da mal beim ADADC nachgefragt!

Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten - Er sitzt vorne weil

Antwort von Fuchsina am 18.02.2013, 22:55 Uhr

Vielen Dank, das hilft! Wir können ihm ja aus den genannten Gründen in meinem Auto - womit sie die meiste Zeit rumgefahren werden - nicht nach hinten "verlagern", also werde ich den Airbag wohl ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxi Cosi

Antwort von Fuchsina am 18.02.2013, 22:57 Uhr

Danke. Aber Maxi Cosi ist eine Firma die sowohl Babyschalen (immer nach hinten gerichtet) als auch andere Kindersitze produziert. Unser Sitz ist tatsächlich ein Maxi Casi, aber keine Babyschale mehr und somit auch nicht rückwärtsgerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitz 9-18kg auf dem Beifahrersitz?

Hallo Mädels, ich habe den Maxi Cosi Tobi normalerweise hinten. Ich dachte man darf die gar nicht vorne einbauen wenn man einen Airbag hat der nicht ausschaltbar ist. Jetzt meinte ein Bekannter dass man es schon darf, wenn man den Autositz ganz zurückschiebt. Das mit dem ...

von Ami80 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beifahrersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.