Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily2016 am 01.10.2017, 13:46 Uhr

Kleinkind Nachts wach

Hallo,
ich habe folgendes „Problem“:
Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und hat eigentlich soweit immer ganz okay geschlafen. Aber seit ca. 4 Monaten ist er fast jede Nacht 1-2 Stunden wach. Wir achten darauf, dass wir tagsüber seinen Rythmus einhalten und er zu geregelten Zeiten isst und Mittagsschlaf macht. Dieser ist in der Regel von 12.30-13.30, manchmal auch bis 14 oder 14.30 Uhr.
Bis vor kurzem konnte er nach unserem Einschlafritual selbstständig einschlafen. Ich denke er hat seit ein paar Tagen eine Trennungsangstphase bzw. ist in einem Wachtstumsschub, (da ich auch tagsüber nicht den Raum verlassen darf ohne ihn) und er schläft nur mit meiner Hand ein. Auch ist es jetzt so, dass ich die komplette Zeit in der er nachts nicht wieder einschlafen kann, bei ihm bleiben muss. Was ziemlich in den Rücken geht, da ich über sein Bett gebeugt seine Hand halte. Ich habe auch versucht ihn in unser Bett zu holen, aber da nörgelt er und möchte in sein Bett und in sein Zimmer. Familienbett und Beistellbett ist bei uns also leider keine Alternative.
Wie kann ich ihm helfen, dass er wieder schneller einschläft? Man merkt er ist müde, aber kann einfach nicht schlafen.
So verschiebt sich auch teilweise seine Aufwachzeit, die eigentlich gegen 8 Uhr ist. Und irgendwie bringe ich es auch nicht übers Herz ihn zu wecken...
Eigentlich dachte ich die Phase des nächtlichen Wachseins wird irgendwann besser, aber es wird schlimmer. Können Sie mir einen Tip geben?
meistens schläft er so gegen 20 Uhr, aber zurzeit braucht er trotz meines Beiseins und Händchen halten länger als sonst zum einschlafen. Es wird zurzeit 30-60 min später. Ein Becher mit Wasser liegt bei ihm im Bett, falls er Durst hat, was aber selten der Fall ist, Milchflasche hat er seit dem 10 Monat abgelehnt. Selbst das habe ich probiert, ob er vielleicht Hunger hat und ihm Milch angeboten. Wurde aber abgelehnt auch abgelehnt .
Seit 3 Tagen ist es noch schlimmer geworden, er wacht alle 2 Stunden auf und ist dann trotzdem irgendwann nachts 1-2 Stunden wach. Vorletzte Nacht war ich so müde, dass ich mich zu ihm ins Babybett gelegt habe. Was ja aber auch nicht auf Dauer geht. Letzte Nacht habe ich eine Matratze neben sein Bett gelegt. Da wollte er dann immer hin und her, zu mir, dann wieder in sein Bett, wieder zurück etc.
Ich weiß nicht weiter...
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind Nachts wach

Antwort von emilie.d. am 01.10.2017, 15:14 Uhr

Das wären ja 13 h Schlaf! Wahrscheinlich braucht er weniger und dementsprechend habt ihr Probleme mit dem Rhythmus.

Dass das Einschlafen so lang dauert, liegt wahrscheinlich daran, dass er noch nicht müde genug ist. Ich würde einfach mal probieren, ihn um neun oder halb zehn hinzulegen oder alternativ ihn schrittweise morgens 15 min eher wecken. Einen Tod muss man da sterben. Kinder, die um 20 Uhr in dem Alter schlafen und Mittagsschlaf machen, stehen meist um halb sieben wieder auf.
Dann ist die Frage, wann er nachts wach ist. Wenn er z.B. um 20 Uhr einschläft und um drei oder vier 1-2 h wach ist, könnte das tataächlich seine Frühstückszeit bzw. Aufstehzeit sein.

Ihr könntet für Euren Sohn ein normales 2m X 90 cm Bett kaufen, damit ihr gut mit drin liegen könnt. Alternativ ihn auf einer Matratze schlafen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Nachts wach

Antwort von Lily2016 am 01.10.2017, 18:45 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das mit dem später hinlegen haben wir auch schon für mehrere Wochen ausprobiert. Aber da er meist schon so ab 18.30 - 19 Uhr Müdigkeitsanzeichen hat und umso später es wird, haben wir da echt Probleme ihn zu beschäftigen und wach zu halten, da die Laune dann auch immer schlechter wird. Es war dann so, dass er eigentlich trotzdem nachts wach war und er dann tagsüber ziemlich müde und schlecht gelaunt.
Die Zeiten in denen er nachts wach wird sind wirklich immer unterschiedlich. Das variiert zwischen 23 - 5 Uhr.

Das mit dem Bett werden wir uns auf jeden Fall überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Nachts wach

Antwort von SabSi83 am 01.10.2017, 21:56 Uhr

Hallo!

Ich kann emilie.d in allen Punkten zustimmen. Ich hätte auch kein Problem den Kleinen mal aufzuwecken. Ich muss meinen manchmal aus dem Mittagsschlaf wecken weil er sonst Nachts schlecht einschläft. Wir schieben die Einschlafzeit auch grad etwas nach hinten weil das Einschlafen momentan länger dauert.

Die Einschlafzeiten und die Schlafdauer variieren beibuns noch, sodass wir uns manchmal neu anpassen müssen.

Mein Kleiner schläft übrigens von 8:30 bis 6:00 Unr (selten länger) und Mittags maximal 2 Stunden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Nachts wach

Antwort von Lily2016 am 02.10.2017, 13:12 Uhr

Danke auch für deine Antwort.
Wir versuchen jetzt die Einschlafzeit nach und nach was nach hinten zu verschieben.
Und auch wenn er nachts länger wach war werde ich ihn dann wecken.
Vielleicht funktioniert es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Nachts wach

Antwort von faenny am 03.10.2017, 7:58 Uhr

Du schreibst, dass ihr sehr auf einen regelmäßigen Tagesablauf achtet. Vielleicht ist genau das das Problem? Meine Erfahrung ist, dass gerade das schlafen etwas ist, was sich immer wieder verändert. Das schlafverhalten meiner Jungs verändert sich ständig, einmal im Laufe der Entwicklung - tagschläfchen schieben sich hin und her, werden kürzer und länger, ... Und auch Unterschied Sommer Winter.
Das heißt nicht immer, dass mir der aktuelle Rhythmus super gut gefällt (z. B. gehen sie im Sommer oft erst sehr spät ins Bett)
Ich habe irgendwann aufgehört, Zeiten festzulegen, sondern dann schlafen zu legen, wenn Kind müde ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass egal wie ihr etwas verändert, es ne ganze Weile dauert, da du schreibst, dass das schon seit 4 Monaten so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Nachts wach

Antwort von Lily2016 am 03.10.2017, 8:27 Uhr

Ja das stimmt. Damit sind geregelte Essenszeiten etc. gemeint. Ich möchte ihn ja auch gar nicht ins Bett zwingen, wenn er nicht müde ist. Falls er mittags um 12.30 Uhr noch nicht müde war, hab ich ihn erst später ins Bett gebracht. Da ich ihn morgens wenn er nachts wach lag hab schlafen lassen, hat er dann manchmal bis 9.30 Uhr geschlafen, klar, dass er dann um 12.30 Uhr keinen Mittagsschlaf machen könnte. Und sich dementsprechend das ins Bett gehen am Abend auch nach hinten verschiebt.
Eigentlich ist es mir auch egal wann er schläft, Hauptsache er liegt nachts nicht wach im Bettt und kann nicht mehr schlafen, obwohl er müde ist.
Ich wollte hier nur ungefähre Zeiten angeben, wie er im „Normalfall“ schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind nachts nach Toilette Hände waschen

Hy, Mein 3.5 jähriger Sohn geht ab und zu nachts schon auf Toilette. Gestern hat mein Mann ihm das gemacht. Heute morgen erzählte er mir er hat ihm seine Hände nicht mehr gewaschen weil er zu müde war. Das ist aus meiner Sicht kein Grund nicht. Hatten Ziemlich diskutiert ...

von nicole1056 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kleinkind

kleinkind hustet doll nachts...

hallo ihr lieben, ich brauch mal einen rat. mein zwerg (13 monate) kämpft jetzt seit 3 wochen mit husten. er war letzte woche deshalb nicht in der kita und da es ansich langsam wieder besser wird, waren wir nicht nochmal beim kia. er hatte weiter keine medikamente ...

von mausel1982 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.