Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexana_1985 am 22.11.2012, 21:24 Uhr

Kleiner Rebell

Hallo ihr lieben,

ich habe da ein kleiner problem(das langsam immer größer wird). Ich habe eine Tochter 3 1/2 jahre, sie ist eine echt liebe(manchmal etwas zu lieb) und einen kleinen sohn, er ist etwas über ein Jahr und um ihn geht es auch. Denn er zieht meiner Tochter bei jeder kleinigkeit an den Haaren z.b. weil sie ihm gerade im weg steht, sie wa hat was er hat, sie mit mir oder meinen mann kuschelt, also halt alles was ihn nicht passt. Ich habe es versucht dann nur meine tochter in den arm zu nehmen und ihn nicht zu beachten und dann macht er sachen wo er weiß da reagiere ich, endweder versucht er wieder die schrankwand hoch zu kletter, ärgert wieder seine schwester und vieles mehr. Ich habe angst das er irgendwann ein kind wird das auch negative aufmerksamkeit für gut befindet. Ich weiß einfach nicht mehr was ich da noch machen soll, da meine maus ja fast nur noch auf ihrem hochbett spielt um überhaupt zum spielen zu kommen, ausserdem reißt er ihr richtige strähnen raus. Ich hoffe das ihr mir da irgendwie helfen könnt und ein tipp habt.

ich danke euch schonmal

 
3 Antworten:

Re: Kleiner Rebell

Antwort von Akira am 22.11.2012, 21:41 Uhr

Wie du sicher schon selbst gemerkt hast ist ignorieren die falsche Lösung...

Jedes Kind würde dann versuchen die Aufmerkskeit zu bekommen,

Versuche doch für beide eine eigene Spielzeit einzurichten wo jeder alleine die ungeteilte aufmerksamkeit bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Rebell

Antwort von Hexana_1985 am 22.11.2012, 21:47 Uhr

Na meine maus hat ihre zeit wenn der prinz abends ins bett geht und er hat seine zeit wenn die maus noch mittagschlaf hält. Das habe ich ja schon extra gemacht aber übern tag sind sie ja beide zusammen und da muss ich mich um beide kümmern und dann dauert es nicht lange das er ihr an den haaren zieht, meist nur wenn sie gerade ein wenig näher an mir sitzt als er es " ertragen " kann. Sie können ja auch beide miteinander spielen und auch alleine aber ich habe ja keine kinder in die welt gesetzt das jeder in sein zimmer sitzt und alleine spielen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Rebell

Antwort von Tine1 am 23.11.2012, 7:44 Uhr

Ich würde vorübergehend immer bei den Kindern sein wenn sie zusammen bzw. in einem Raum spielen. Wenn du mal raus musst, kannst du den Kleinen ja mitnehmen.

Wenn du siehst, wie er seine Schwester angreift, kannst du frühzeitig eingreifen indem du ihn davon abhälst, ihn ernst anschaust und "nein" sagst und so langsam kannst du dann auch anfangen ihm in einfachen Worten zu erklären, dass er der Schwester damit weh tut ("macht aua, Schwester muss dann weinen"). Die Schwester kannst du darum bitten, ruhig (über-)deutlich zu zeigen wenn er ihr weh getan hat, damit er es auch bildlich vor sich sieht, wie das für seine Schwester ist.

Außerdem sollte er alternative Handlungweisen kennenlernen, z.B. "ei machen" zum Einen als Wiedergutmachung nach dem Schlagen, zum Anderen als alternative Möglichkeit, einen Kontakt herzustellen. Wenn er aus Eifersucht schlagen oder an den Haaren ziehen etc. will, weil du deine Tochter im Arm hast oder sie nahe bei dir sitzt, könntest du ihn auf deinen Schoß nehmen oder auch in dem Arm. Dann sieht er, dass er auch dann noch die Nähe bekommt die er möchte, wenn du gerade deiner Tochter nahe bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.