Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilkaS. am 10.03.2007, 14:03 Uhr

Kita-Gutschein

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Kita-Gutscheinen in Hamburg aus?
Bekommt man einen Gutschein für einen 400 Euro Job?
Ist es schwer solch einen Gutschein zu bekommen?
Vielen Dank!
ilkaS.

 
1 Antwort:

Re: Kita-Gutschein ich kann helfen

Antwort von rabauken-mami am 10.03.2007, 15:13 Uhr

Hallo,
ich komme auch aus hamburg,
es läuft folgendermaßen:
wenn du nicht arbeitest aber dein kind 3 ist hast du einen rechtsanspruch auf einen kita platz für 5 std mit mittag, beitrag ist einkommensabhängig..
wenn du nicht arbeitest und dein kind unter 3 ist könntest du einen krippenplatz bekommen,wenn du arbeiten willst und hier liegt der knackpunkt ohne arbeit keinen krippenplatz und ohne krippe keine arbeit , du mußt zum jugendamt in deinem statdteil (übrigens in welchem stadtteil wohnst du??? ich komme aus flottbek/bahrenfeld)
dei dem sachbearbeiter kannst du einen krippenplatz beantragen,wenn du ihm sagst das du auf 400€ basis arbeiten möchtest.... entscheiden tut er dann ob du einen bekommst, den krippen sind hier den berufstätigen oder sozial stark benachteiligten vorbehalten :-( schön dumm ist aber leider so....
bist du abhängig beschäftigt , also wenn z.b deine elternzeit ausläuft bekommst du sofort einen krippenplatz
und der GUTSCHEIN an sich,sagt nur aus, das du einen anspruch hast auf betreuung, EGAL in welchem stadtteil, das war mal anders, da gab es diesen GUTSCHEIN nicht und du mußtest dein kind ortsgebunden in den nächstliegendsten kindergarten bringen, mit dem gutschein bist du flexiebler, heißt du wohnst in barmbek, arbeitst aber in altona dann kannst du dein kind in IRGENDEINEN kindergarten in altona, bahrenfeld lurup oder keine ahnung wo hingeben...
ALLE kita/krippenbeiträge richten sich nach anzahl der stunden und einkommen, es gibt keinen unterschied zwischen krippe (unter3 ) und elementar (ab 3) du zahlst das gleiche,
in meinem fall 40Std /wö = 409€€€€€€
also wie du siehst hamburg ist ein verdammt teures Pflaster....
erkundige dich beim jugendamt wie du dich verhalten sollst... und melde rechtreizig in einer kita an...
unter
http://www.kitas-hamburg.de/bewilligung/index.html
erfährst du welche kita in deiner nähe ist und ob plätze frei sind, hinzu kannst du dir den beitrag online ausrechnen

ich hoffe ich konnte dir helfen
wenn was ist.. melde dich

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.