Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YPW05 am 04.12.2008, 13:02 Uhr

Kinderregeln und Konsequenzen - eure Beispiele

Ich habe zwei Jungs, 1 und 3J

Bisher dachte ich, dass ein einfaches NEIN reicht und dass man viel mit Kindern reden sollte, und Verständnis das A und O sei - wohl nicht ganz ausreichend?!

Welche Reglen habt ihr aufgestellt und welche Konsequenzen, wenn sie nicht eingehalten werden?

Danke für eure Vorschläge!

 
11 Antworten:

Re: Kinderregeln und Konsequenzen - eure Beispiele

Antwort von mai2978 am 04.12.2008, 13:28 Uhr

Meine Maus 22 Monate alt:

Wenn beim Essen aufgestanden wird und nix gegessen wird (vorzugsweise Abends) geht sie ohne Essen ins Bett! Das haben wir jetzt 3-5 mal gemacht und sie da, sie hat es geschnallt und isst jetzt anständig zu Abends!


Noch en kleines Beispiel: Terror beim abendlichen Waschen. NEIN, NEIN, NEIN, will ich nicht! Dann geht sie ohne Geschichte und Lied ins Bett! Komisch, sie hat es verstanden und dann geht es wieder 4 Wochen gut!

VLG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderregeln und Konsequenzen - eure Beispiele

Antwort von sylvimausl am 04.12.2008, 13:36 Uhr

Also alles kann ich jetzt nicht auflisten, aber hier unsere Beispiele (mein Kind ist zweieinhalb) was die Tischregeln angeht

ESSEN:
-Mama bestimmt was und wann wir essen, die Kinder bestimmen ob und wieviel sie essen
-Beim Essen sitzen wir im Stuhl. Das Essen wird beendet wenn nach 2maliger Aufforderung immer noch herumgeturnt wird.
-Essen gibt es nur zu den vorgeschriebenen Zeiten. Einzige Ausnahme: Obstteller, da darf man immer ran.

Was mir grad noch einfällt:
Wenn man sich die Zähne nicht putzen lässt, fällt die Gute-Nacht-Geschichte aus und es gibt am Folgetag keine Kekse, Kuchen oder andere Süßigkeiten.

Wir haben nicht so viele Regeln (muss ja übersichtlich bleiben) aber wir haben gemerkt, dass die Kleine sich super dran hält nachdem sie gemerkt hat dass sich alle dran halten und Konsequenzen immer durchgeführt werden. Wichtig ist eben, dass man auch ein gutes Vorbild ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@mai

Antwort von sylvimausl am 04.12.2008, 13:37 Uhr

Ist ja witzig hab grad gelesen dass wir es fast gleich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@sylvimausl

Antwort von mai2978 am 04.12.2008, 13:48 Uhr

Hihihihi! Wie lustig, !!!!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde klaren regeln wichtige, aber....

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.12.2008, 14:01 Uhr

auch das in frieden zu bett gehen;-)))
ich könnte dies nicht einfach keine gute nacht geschichte weil ich wiess wie wichtig ihnen die ist. auch hungrig ins bett, auch wenn sie bei 1-2 mal nicht verhungern.

bei uns gibt es auch klare regeln, aber nicht mit diesen strafausmas.

wird zb nicht gegessen bei tisch oder wenig, versuchen wir die kinder zu animieren es doch zu tun, sie auch dann zu loben wenn sie weiter essen. ist das nicht der fall und sie sagen vorm bett gehen das sie noch hunger hätten, dann bekommen sie natürlich noch etwas, aber mit einer erklärung warum es besser ist am tisch zu essen und das es so nicht geht. irgendwann setzt einfach der verstand ein;-))

bei nicht zähneputzen, wa szum glück kaum vorkommt, heisst es wie bei euch auch definitiv keine süssigkeiten am nächsten tag. zusätzlich die geschichte streichen wäre für mich 2 strafen für eine sache.

am tisch sitzen ja und wenn nicht dann geht der jenige ins kinderzimmer oder wohnzimmer, weil wir ihm sagen das so keiner in ruhe essen kann. naja und wirklich allein sein will bei uns auch keiner, wenn in der küch gemeinschaft pur ist;-)) also fürgt man sich.

ich finde es sehr schwierig. wir sind bestimmt sehr kosequent in unsern regeln, die sehr übersichtlich sind, aber fast ohne strafen, mehr mit erlärenden worten.

übrings weiis nicht wer es geschrieben hat
mama bestimmt wann wieviel und was gegessen wird fand ich schon ganz schööön..... uhiuhiuhi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss zwillingsmama zustimmern...

Antwort von MarnieG am 04.12.2008, 14:14 Uhr

so krass geht es hier auch nicht zu. wir haben auch feste regeln, aber eben ohne solche harten strafen.
mache es sehr ähnlich wie zwillingsmama. wenn sie nicht essen will motiviere ich sie es doch zu tun oder ich biete ihr eine gesunde alternative an. d.h. wenn wir warm essen und sie lieber ein brot haben möchte (hat mittags in der kita schon warm gegessen) dann ist das ok. und wenn wir brot essen und sie will lieber nur obst und gemüse, dann hab ich da auch nichts gegen. und irgendwas gutes findet sich dann immer :)

beim zähneputzen hatten wir wirklich noch nie probleme. denke aber auch, dass die logische konsequenz die süßigkeiten sind. von ner gutenacht-geschichte werden die zähne nicht schlecht!

und wenn sie abends terror macht beim umziehen, dann haben wir auch in wirklichen extremfällen die geschichte gestrichen, aber niemals das lied oder das liebevolle ins bett bringen!

es ist wichtig, dass eine konsequenz folgt, aber es muss nicht immer eine harte strafe sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marnieg schööööön genau so sollte es doch sein oder oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.12.2008, 14:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Zähneputzen

Antwort von sylvimausl am 05.12.2008, 13:41 Uhr

Ich hatte mich da vielleicht unklar ausgedrückt: abends nicht putzen wollen heißt keine Geschichte, früh nicht putzen wollen heißt keine Süßigkeiten.

@zwillingsmama: wieso ist das so schlimm dass ich bestimme was gegessen wird? Man sieht ja was dabei raus kommt wenn man die Kinder machen läßt: hab genug Bekannte wo die Kinder nur noch fruchtzwerge und Pizza wollen(und bekommen!). Ich koche und wenns nicht schmeckt müssen sie nichts essen und bekommen stattdessen Brot und Obst angeboten. Ich koche ja nichts absichtlich wovon ich weiß sie mögen das nicht. Am Abendbrottisch oder zum Frühstück steht zur Auswahl was auf dem Tisch steht. Das Resultat ist, dass meine Kinder Obst und Gemüse in fast allen Variationen mögen und nicht dauernd nach Süßigkeiten verlangen. Die gibts einmal täglich und dann ist auch gut.

Findet ihr dass wir harte Strafen haben? Wir nennen es Konsequenz. Hart wäre in meinen Augen Liebesentzug oder seelische/körperliche Misshandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Zähneputzen

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.12.2008, 14:03 Uhr

na dann bestimmst du ja nicht wirklich es sie essen;-))
du stellst eine auswahl zusammen und wenn du kochst und sie es nicht wollen dann bekommen sie brot. find ich so völli ok;-)))
das hat sich anders angehört. sorry so finde ich es ok. sie haben ja die wahl.

keine geschichte als "strafe " finde ich für mich pers grenzwertig. ich würde diese nie in betracht ziehen, weil es für sie ein ritual ist das es nicht nur gibt weil sie lieb waren sondern weil sie geliebt werden und ihnen sicherheit gibt.
das heisst jetzt bitte nicht das du deine kinder nicht liebst;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Zähneputzen

Antwort von Bübchen_2006 am 06.12.2008, 11:55 Uhr

Das mit dem Essen handhaben wir genauso. Gezwungen und überredet wird niemand. Wenn sie nichts essen wollen, dann gibt es halt nichts. Fertig!

Beim Zähneputzen geht es bei uns anders zu. Ein "will nicht" wird erst gar nicht akzeptiert! Das gehört zu den Dingen die sein müssen und wenn er nicht will, dann putze ich trotzdem. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@zwillingsmama

Antwort von sylvimausl am 06.12.2008, 21:38 Uhr

Ja ich hab verstanden wie Du das meinst und auch schon drüber nachgedacht. Die Geschichte hat ja wirklich wenig mit dem Zähneputzen an sich zu tun. Vielleicht belassen wir es wirklich bei dem eingeschränkten Süßigkeitenkonsum. Muss ich mal mit meinem Partner bereden. danke für die Anregung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.