Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit73 am 31.08.2006, 22:00 Uhr

Kindergarten mit 2 ?

Hallo,
mein Sohn ist gerade 2 geworden und langweilt sich fürchterlich mit mir daheim alleine. Wir unternehmen zwar recht viel (Spielgruppe, Kinderturnen, Schwimmen etc.)
Sobald wir daheim sind, will er wieder raus. Draußen spielen, Hauptsache mit anderen Kindern!
Ich kann natürlich nicht dauernd mit ihm raus gehen, außerdem graust es mir jetzt schon vor der kalten Jahreszeit, wenn vielleicht keine Nachbarskinder zum Spielen draußen sind!
Bei uns gibts jetzt neuerdings den Kindergarten schon ab 2 Jahren, und Plätze sind auch noch frei.
Was würdet ihr tun? Ist er nicht doch noch zu klein???
Wenn der Kleine im Kindi wäre, müßte ich mir natürlich auch wieder nen Job suchen.
Grüße Birgit

 
13 Antworten:

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von rickybaby am 31.08.2006, 22:16 Uhr

Hallo,

ich persönlch finde es zu früh wenn das Kind mit 2 Jahren in den Kindergarten kommt.Die Mutter sollte die ersten 3 Jahre ausschließlich für das Kind da sein, wann sonst wieder wachsen und lernen die Kleinen in solche kurzer Zeit so viel??
Mit dieser persönlichen Meinung werde ich wieder bei vielen "anecken", aber ich bekomme doch keine Kind, damit ich es "abschieben" und wieder arbeiten gehen kann.

Nun aber zu Deinem Problem das sich Dein Kleiner einfach langweilt. Das finde ich ist dann schon etwas anderes wenn Du ihn in den Kindergarten gibts.Wenn er sich zu Hause langweilt, ist er einfach unterfordert, und wird dann im KG sicherlich mehr gefordert.
Kannst du Ihn evt. nur 2-3 Tage abgeben, oder jeden Tag, aber weniger Std.??? Das wäre eine gute Lösung find ich.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von rickybaby am 31.08.2006, 22:16 Uhr

Hallo,

ich persönlch finde es zu früh wenn das Kind mit 2 Jahren in den Kindergarten kommt.Die Mutter sollte die ersten 3 Jahre ausschließlich für das Kind da sein, wann sonst wieder wachsen und lernen die Kleinen in solche kurzer Zeit so viel??
Mit dieser persönlichen Meinung werde ich wieder bei vielen "anecken", aber ich bekomme doch keine Kind, damit ich es "abschieben" und wieder arbeiten gehen kann.

Nun aber zu Deinem Problem das sich Dein Kleiner einfach langweilt. Das finde ich ist dann schon etwas anderes wenn Du ihn in den Kindergarten gibts.Wenn er sich zu Hause langweilt, ist er einfach unterfordert, und wird dann im KG sicherlich mehr gefordert.
Kannst du Ihn evt. nur 2-3 Tage abgeben, oder jeden Tag, aber weniger Std.??? Das wäre eine gute Lösung find ich.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von nicki2480 am 31.08.2006, 23:05 Uhr

also bei uns ist das ähnlich. mein sohn ist 1und 3/4 und langweilt sich auch mit mir obwohl wir meiner meinung nach viel unternhemen und dann stellt er manchmal so einigen blödsinn an.
ich finde nicht das man ein kind "abschiebt" nur weil er in den kiga geht und auch als mutter wird man wieder "anders" gefordert, wenn man sich wieder langsam, aber sicher ins berufsleben einfindet.
dafür gibt es ja den kiga. bei meinem sohn leuchten total die augen, wenn er nur andere kinder sieht und er ist total traurig, wenn wir nicht hingehen und er nicht mitspielen darf.
ich denke du kannst ihn mit ruhigem gewissen in den kiga geben, wenn er dort mehr gefordert ist.


lg nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von TineS am 31.08.2006, 23:16 Uhr

warum müßtest du dir nen job deswegen suchen?

Aber mal zur Grundfrage zurück.

Mein 3. Sohn kam jetzt mit 2 1/4 in KIGA und ihm hat richtig gutgetan.

Meinen 1. Sohn hätte ich damals gar nicht erst geben brauchen, da war mit 3,5 genau das richtige Alter.

Wenn Du denkst, das Dein Kind sich auch gut trennen kann und gut in die Gruppe einfügen kann, warum nicht?

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ? na klar!!

Antwort von paulita am 01.09.2006, 9:13 Uhr

liebe birgit!

klar können 2jährige in den kiga. unser sohn ging mit 6 monaten zu einer tamu, seit er 2 ist geht er in den kiga. heute ist er 5,5 und so normal wie alle anderen auch. die frage ist eher: hast du ein hinreichend dickes fell, um dich der häme, kritik, das unverständnis und schäumenden wut anderer mütter auszusetzen?? du musst nämlich wissen: wer (in deutschland) als mama sein kind mit 2 in den kiga tut gilt als selbstsüchtig, gemein, gefährlich für das eigene kind, herzlos, ignorant, unsensibel, unnatürlich veranlagt (mandelnder "mutter-instinkt" - was auch immer das nun sein mag) usw. auch wird jede ("negative") regung deines kindes gerne mal darauf geschoben werden, dass du so vies und gemein warst, es sooooo früh in den kiga zu tun. jede träne, jedes nägelkauen, jeder wutanfall, jedes nicht-durchschlafen wird dir um die ohren gehauen werden.
wenn du das alles mit humor + coolness hinnehmen kannst: nur zu!! warum sollte es denn nicht gehen??
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von lenas__mama am 01.09.2006, 9:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist nun 2 1/4 und wirklich sehr lebendig. Sie geht seit 4 Monaten für 6 Std am Tag in die Kita, da ich halbtags berufstätig bin. Sie ist sehr zufrieden dort, hat noch kein einziges Mal geweint, sie freut sich jeden Tag auf die Kita und auf ihre Freunde. Ich kann es also nur empfehlen.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von ny152 am 01.09.2006, 9:39 Uhr

das ist ja von kind zu kind unterschiedlich. natürlich gibt es kinder, die einen schon mit 2 extrem fordern und programm brauchen. ob die nun auch kindergartenreif sind, ist wieder eine andere frage. das bedeutet ja auch, ohne mama mehrere stunden täglich irgendwo zu bleiben. das gelingt 2jährigen oftmals nicht oder nur mit vielen tränen oder mit superlanger eingewöhnung, was in den meisten kindergärten nicht geht. letztlich ist es einen versucht wert. wenn es nicht klappt, kannst du es ja wieder lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui, paulita

Antwort von ny152 am 01.09.2006, 9:43 Uhr

das klingt so bissig und aggressiv, dass ich vermute, du hast diese kritik und häme hautnah erfahren müssen, oder?

lass dir sagen, dass sich auch die mütter unverständnis aussetzen müssen, die ihr kind erst mit 4 in den kindergarten geben. die gelten dann als gluckig und arbeitsfaul und einfältig. wie man es macht, ist es verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui, paulita

Antwort von paulita am 01.09.2006, 9:45 Uhr

na ja, bissig klingt etwas arg nach stall....sollte nur ironisch sein. aber recht hast du: ich habe mir schon alles mögliche anhören müssen. deshalb neige ich zum zynismus bei diesem thema. und umgekehrt kann ich mir gut vorstellen, dass mütter, die ihre kinder "spät" oder gar nicht in den kiga tun auch alles mögliche abkriegen. das thema ist in D halt ein total ideologisiertes grundsatz-kampffeld. seufz...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von Jamilia am 01.09.2006, 17:53 Uhr

Ob es zu früh ist oder nicht, ist von Kind zu Kind verschieden.
Wenn dein Kleiner aber so gern mit anderen Kindern zusammen ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er im KiGa seinen Spaß hat.
Mein Sohnemann ist auch mit 2 in eine Kita gekommen und es gefällt ihm dort richtig gut. Er freut sich morgens immer drauf, besonders auf das gemeinsame Singen, das bei unserer Kita vor dem Frühstück stattfindet.
Er geht bisher von 8:45 bis 15:00 Uhr hin, macht dort auch noch Mittagsschlaf (was er zu Hause nicht mehr machen will!) und somit haben wir immernoch die Nachmittage für gemeinsame Unternehmungen.
Die Eingewöhnung vor knapp einem Jahr erfolgte schrittweise, erst mal zu Besuch, dann bis zum Mittagessen, dann auch mit Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von Birgit73 am 01.09.2006, 21:12 Uhr

Hallo und Danke für Eure Antworten. Ich denke wir werden uns den Kindergarten mal nächste Woche anschauen.
Anfangs werde ich ihn sicher erstmal 2-3 Stunden hingeben, 2-3 Tage die Woche.
Dann sehen wir weiter!

Grüße Birgit und Jonah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ?

Antwort von Lasse am 02.09.2006, 14:15 Uhr

Würde ich auf jeden Fall machen.
In dem Alter brauchen sie einfach andree Kinder.
Meine Kleine ist jetzt mit 20 Monaten in die KiTa gekommen und für unsere Gegend (Großstadt) ist das schon spät. Ich wurde oft schief angeguckt, dass ich fast zwei Jahre zu Hause bleibe.
Die meisten Mütter hier gehen schon nach einem Jahr wieder arbeiten und die Kleinen kommen in die Krippe.
Da kannman mal sehen, wie unterschiedlich da die Ansichten je nach Gegend so sind.
Also, wenn der Kleine so temperamentvoll ist und scharf auf andere Kinder ...warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 ? Bin dagegen

Antwort von faya am 02.09.2006, 18:17 Uhr

Habe meine Tochter mit gerade 2 auch aus den gleichen Gründen in den KiGa getan und nach 3 Wochen wieder abgemeldet. Sie hat heute noch Angst und irgendetwas ist vorgefallen.

Der Fehler war, sie in den KiGa zu bringen in einem Alter in dem sie evtl. Schwierigkeiten oder Kummer noch nicht äußern und zu Hause erzählen kann.

Meine Tochter hatte fürchterliche Panik, obwohl sie die ersten Tage gern hingegangen ist und ich weiß nicht was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.