Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus2005 am 18.10.2007, 22:00 Uhr

kindergarten mit 2,9 jahren??

hi,

meine süsse wird im mai08 3jahre alt!!eigentlich war es auch geplant sie ab mai in den kiga zu bringen.doch da wir im märz08 unser 2.kind erwarten habe ich mir überlegt sie evtl. schon ab februar in den kiga zu bringen!!dann wäre sie dort schon eingewöhnt und würde sich dann nicht so abgeschoben fühlen(das baby ist jetzt da und mama schiebt mich ab in kiga!!)das wäre auch kein problem vom kiga aus.oder sollte ich doch bis mai warten!!mach mir sorgen,dass sie doch noch zu klein ist!andererseits ist es ihr jetzt schon manchmal langweilig zuhause!!
WAS HABT IHR FÜR ERFAHRUGEN GEMACHT??
DANKE**eure maus2005.

 
8 Antworten:

Re: kindergarten mit 2,9 jahren??

Antwort von Susanne2 am 18.10.2007, 22:15 Uhr

Hallo,
seit ca. 3Wochen habe ich Colin (der nächste Woche 2 wird) an den Kindergarten gewöhnt: er will schon immer viel erleben und geht gerne auf andere Leute zu.
Bisher ging es problemlos, beim Verabschieden winkt er und gut ist. Ich habe ihm aber auch viel Zeit gelassen und bis letzte Woche wollte er auch, dass ich noch länger dableibe, aber nun kein Problem (kann sich natürlich noch ändern)
Wir schicken ihn so früh, weil er 1. viel erleben will und weil weil ich , dass was im Kindergarten gemacht wird, ihm gar nicht bieten kann und weil ich demnächst wieder mehr arbeiten möchte (d.h. Arbeit suchen werde...)Außerdem ist er keine Klette...Abgesehen davon, ist es billiger als Tamu und vielleicht bekomm ich unseren Haushalt so doch nochmal auf Vordermann. Na ja, natürlich ist auch etwas Eigennutz dabei - würde gerne unsere Pferde (wir haben 2 Isis) mal wieder öfters reiten. Und wir haben keine Oma in der Nähe...
Wenn Du Dir entsprechend Zeit nimmst - und das ist wohl jetzt einfacher, als wenn noch ein Zwerg dabei ist- würde ich es auf jeden fall empfehlen...

Liebe Grüße

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten mit 2,9 jahren??

Antwort von nickymaus1979 am 18.10.2007, 22:23 Uhr

Hallo!
Unsere "Große" ist seit September im KiGa, sie wird im November 3 Jahre alt! Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme damit! Sie war eigentlich immer ein recht schüchternes Kind, aber seit sie im KiGa ist, ist sie viel aufgeschlossener! :-) Also hatte der KiGabesuch bis jetzt nur positive Auswirkungen! :-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten mit 2,9 jahren??

Antwort von bubumama am 19.10.2007, 8:51 Uhr

Ich würde das versuchen. So wie Du selber denkst, nicht dass sie sich abgeschoben fühlt. Wenn sie schon vorher im Kindergarten ist, dann ist das ganze nicht so schlimm.

Unsere Tochter ging auch in dem Alter. Sie ist 2006 im September rein und wurde im Januar 2007 erst 3 Jahre alt.

Das hat aber alles wunderbar geklappt. Sie war von Sept. bis Jan. auhc nur 3 Vormittage dort. Ab Januar dann erst 5 Vormittage.
Und jetzt ab November wird sie zusätzlich noch 2 Nachmittage länger haben, weil ich eine andere Arbeit habe.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten mit 2,9 jahren??

Antwort von kathy508 am 19.10.2007, 9:05 Uhr

Guten Morgen!

Ich tanze hier wohl ganz aus der Reihe. Wir haben unsere Tochter (jetzt 17 Monate) im Mai mit 1 Jahr zur Tamu gebracht. Vorher 1 Woche Eingewöhung ohne Probleme. Wir haben sie so früh weggegeben, weil ich nur 1 Erziehungsjahr hatte und seit Mai wieder arbeiten gehe.
Du brauchst also kein schlechtes Gewischen haben, wenn du dein fast 3-jähriges Kind ein paar Monate eher in die Kiga gibst.
Ich hatte kein schlechtes Gewissen, da Leah Kinder liebt (wir waren seit dem 4. Monat in der Krabbelgruppe) und sie auch gern zur Tamu geht. Sie hat morgens gar keine Zeit sich zu verabschieden weil sie Angst hat was zu verpassen und abends gibt es ab und zu Theater, weil sie nicht nach Hause will.
So kann ich beruhigt zur Arbeit fahren, weil ich weiß, dass es meinem Kind gut geht.

Kathrin

P.S. Es wurde Zeit, dass Leah mit 1 Jahr unter Kinder kommt, da sie sich zu Hause nur noch gelangweilt hat. Denn wie schon oben geschrieben, können wir zu Hause den Kindern nicht das an Unterhaltung und Beschäftigung bieten, was die Kigas und Tamus den Kindern bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten mit 2,9 jahren??

Antwort von crisgon am 19.10.2007, 9:52 Uhr

Mein Sohn wird in März drei und geht seit August in den KiGa. Es ist ein regel KiGa, also keine Krippe, und nur er und ein Mädchen sind unter drei, alle anderen sind zwischen drei und sechs. Er hat allerdings den Vorteil, dass er mit seinem großen fast 5-jährigen Bruder in einer Gruppe ist. Und es funktioniert klasse, der Kleine liebt den KiGa und geht jeden Morgen begeistert hin. In den ersten zwei Wochen hat er beim Abgeben immer kurz geweint, aber nur beim "Abschied von mir nehmen", sobald ich mich umgedreht habe war er voll dabei am Spielen.
Das sind unsere Erfahrungen!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten mit 2,9 jahren??

Antwort von Zweizahn am 19.10.2007, 13:50 Uhr

Hallo,

unseren Kleinen haben wir mit 16 Monaten in die Krippe gebracht, da ich wieder arbeiten gehen musste. Mittlerweile geht er 2 Monate hin und fühlt sich sichtlich wohl, auch wenn ihm die Trennung vom Papa, der ihn morgens hinbringt, noch etwas schwer fällt. Manchmal kommt auch noch so ein kleines Tränlein. Sobald Papa aber das Zimmer verlassen hat, ist der SChmerz vergessen. Und wenn ich ihn nach dem Mittagsschlaf abhole freut sich der Kleine riesig. Mal ehrlich, ich fände, dass mit unserem Sohn was nicht ganz stimmen würde, wenn sein Verhalten schon nach so kurzer Zeit umgekehrt wäre - morgens lachen und nachmittags die Tränen.
Wir sind unheimlich beeindruckt, wie sehr er sich in dieser kurzen Zeit entwickelt hat. Ein Bsp. ist das Essen mit dem Löffel. Er konnte es innerhalb von 2 Wochen!
Was ich damit sagen will, Du brauchst Dir sicherlich keine Sorgen zu machen, dass es zu früh wäre, Dein Kind in die Kita zu bringen. Du musst halt nur damit rechnen, dass Dein Kind nicht sofort total begeistert ist. Ich denke aber, dass auch das nach einiger Zeit so sein wird.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde es generell gesagt eher nicht so gut, wenn

Antwort von Jeany1234 am 19.10.2007, 14:55 Uhr

Kiga-Eintritt u. Geburt eines Geschwisterkindes zusammentreffen, auch wenn jedes Kind das anders "verkraftet". Sind immerhin dann 2 Rieseneinschnitte im Leben des Kindes.

Also probieren würde ich es auf jeden Fall, sollte es nicht klappen, dann halt später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns traf Geburt und Kigaeintritt fast aufeinander

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.10.2007, 15:59 Uhr

Hallo,
wenn ich heute nochmal entscheiden könnte würde ich meine Kinder früher schicken.
Meine Zwillinge wurden am 19.7. 3Jahre. Das Baby kam am 22.7. un der Kiga kam am 1.8. Eine schlechtes timing.
Wären sie schon im Kiga gewesen wäre vieles einfacher gewesen, allerdings weiss ich nicht ob dies dann nicht andere Probleme mit sich gezogen hätte.
Viel Glück das Du die richtige Entscheidung triffst.
Schöne GRüsse Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.