Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Motte 123 am 01.04.2007, 12:02 Uhr

Kinderfahrradhelm auf dem Fahrradsitz?

Hallo, wir möchten unsere Kleine (1Jahr) zukünftig auch auf dem Fahhrad mitnehmen und haben uns einen entsprechenden Sitz gekauft. Bisher war ich der Meinung, dass ein Kind auch im Fahhradsitz einen Kinderhelm tragen sollte. Es kommt mir nur so vor, als hätte das Kind dann keinen Platz , den Hinterkopf abzustützen. Was ist Eure Meinung? Ist so ein Helm notwendig? Gibt es da spezielole Helme für? Wir haben eine ganz normalöe Schale gekauft.

 
5 Antworten:

Re: Kinderfahrradhelm auf dem Fahrradsitz?

Antwort von Hustelinchen29 am 01.04.2007, 12:23 Uhr

Hallo, ich persönlich würde mein Kind nicht ohne Helm mitnehmen. Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht. Bei uns und auch im Freundeskreis hat es nie Probleme wegen des Abstützens gegeben und da haben auch alle ganz normale Ausrüstung.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrradhelm auf dem Fahrradsitz?

Antwort von Katzie am 01.04.2007, 12:49 Uhr

Hallo!
Wir haben unseren auch nur mit Helm aufm Rad mitgenommen.
Ich fand das mit dem Kopf abstützen auch etwas komisch, aber unser Sohn hat sich nie beschwert. Und da man eh keine ewig langen Ausflüge machen kann, ging das dann auch immer gut.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrradhelm auf dem Fahrradsitz?

Antwort von peggy360 am 01.04.2007, 13:24 Uhr

hallo
rechtlich ist es nicht vorgeschrieben, das helme pfllicht sind. aber sie sind sinnvoll, vor allem bei kindern.unser kinder haben immer helme getragen und sind sogar dabei eigeschlafen,. sie haben dann ihre helme mit köpfchen auf meinen rücken gelegt.

tipp am rande , ihr als eltern sollte vorbild sein und auch helme trage. wir haben es immer und machen es auch noch , helme getragen. unsere kinder nehmen die schon so mit, als ob sie jacke oder schuhe anziehen.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrradhelm auf dem Fahrradsitz?

Antwort von mama33 am 01.04.2007, 14:09 Uhr

Wir haben auch einen ganz normaeln helm und es ist kein probelm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrradhelm auf dem Fahrradsitz?

Antwort von Anna S am 01.04.2007, 21:57 Uhr

Früher wäre mir das vlt. egal gewesen, aber seit dem meine Schwägerin mit ihrer Tochter (damals 1,5J.) ohne Helm gefahren ist und beim links abbiegen von einem Geländewagen erfasst worden war (der Fahrer war zu schnell unterwegs und konnte nicht mehr bremsen!), ist das für mich kein Diskussionsthema mehr!

Gott sei dank ist nichts schlimmes passiert, ausser Prellungen und im Gesicht Schürfwunden (schreibt man das so?)! Diese hätten durch den Helm auf jeden Fall verhindert werden können...

Mein Sohn ist jetzt auch 13M. und wir haben auch einen Fahrradsitz gekauft, aber mit der ersten Tour werden wir noch warten bis wir einen geeigneten Helm für ihn gekauft haben.

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.