Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 11.07.2007, 17:17 Uhr

kinder von grund auf gut? UMFRAGE

hallo, also meine meinung ist, dass kinder von grund auf und in ihrem wesen gut sind. auch montessori hat das ja wohl so gesehen, sofern sie gut sein dürfen. jetzt habe ich das heute mal geäußert und wurde gleich angefahren, kinder können doch auch ach so böse sein. als ob das dann mit ihrem wesen zu tun hätte, wenn sie auf die welt kommen.. wie seht ihr das???

 
7 Antworten:

Re: kinder von grund auf gut? UMFRAGE

Antwort von paulita am 11.07.2007, 17:33 Uhr

ich denke, dass gut/böse grundsätzlich falsche kategorien sind, um kinder oder auch menschen als solche zu bewerten. kinder können aggressiv, verletzend, auch gewalttätig und gemein sein. aber "böse" würde ich das nie nennen. denn diese gefühle und aktionen gehören zum ganz-normalen menschsein auch dazu. die frage ist nur, wie wir als gesellschaft, als eltern, als erwachsene, damit umgehen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

he paulita

Antwort von dornröschen27 am 11.07.2007, 18:10 Uhr

sehe ich ähnlich. aber es gibt durchaus einige leute die sagen böse.
ich finde es eher von den leuten böse sowas zu sagen, vor allem rede ich wirklich vom kern des babys, das immer gut und unschuldig ist, meine meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuesste nicht, WAS an einem Baby

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.07.2007, 18:17 Uhr

kaputt/anders sein sollte, dass es schon von Klein auf, also vom Tiefsten innern her boese sein koennte?!?!
Ich meine, manche Kinder sind schon richtig "gemein", auch Erwachsenen gegenueber, also ich meine jetzt mehr als die ueblichen "Staenkereien"...aber dann ist das eigentlich immer ein Problem in der Erziehung.

Also ein Baby, das boese geboren wird? Nein, auf keinen Fall!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von grund auf gut? UMFRAGE

Antwort von lucamama am 11.07.2007, 20:30 Uhr

meine meinung ist das kinder alle lieb zur welt kommen die eltern oder die, die erziehung in die hand nähmen machen die kinder gut oder böse
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von grund auf gut? UMFRAGE

Antwort von Bienchen71 am 11.07.2007, 21:00 Uhr

Hallo,

ist wirklich schwer zu sagen und "böse" ist ein sehr umgangreicher Begriff, jeder definiert ihn anders. Ich kenne jedenfalls Zwillingsmädchen (zweieiig) und das eine Mädchen ist von Anfang an "gemein" gewesen. Hat sich Sachen ausgedacht (wirklich nicht abgeguckt) wie etwas anbieten und schnell wieder wegziehen (ist nur ein Beispiel von vielen), halt gerne andere ärgern. Die anderen 3 Kinder der Mutter waren und sind jedenfalls nicht so (gewesen). Ich denke, das hängt also mit dem Charakter und den Genen zusammen.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von grund auf gut? UMFRAGE

Antwort von stetibi am 11.07.2007, 21:11 Uhr

"Gut" oder "böse" sind Begriffe, die werten und nicht passen. Alles hat einfach bloß eine Ursache und eine Wirkung.

Es gibt sicher Babies, die erblich bedingt eher zufrieden, ausgeglichen und phlegmatischer sind und andere, die stärkere Bedürfnisse haben, unruhiger sind bzw. leichter aus dem inneren Gleichgewicht zu bringen. Und wenn dann das Umfeld diese Eigenschaften noch verstärkt, entwickelt ein Kind so ein Verhalten, dass andere vermuten lässt, es wäre "böse".

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind das was wir gesäht haben......

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.07.2007, 5:57 Uhr

Hallo,
ich bin davon überzeugt das Kinder die Ernte dessen sind was wir gesäht hbaen in ihnen:-))))
Kinder bekommen das Verhalten was sie an den Tag legen vorgelebt von uns. jetzt werden ein paar sagen ja das sind ja noch andere Menschen die prägen, ja aber wenn ich denke das Verhalten ist nicht gut, dann muss ich es als Mutter/Vater auffangen. Ist nicht immer einfach wird aber belohnt :-))))
Schöne Grüsse Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.