Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmd03 am 26.10.2006, 0:31 Uhr

Kinder auf dem Beifahrersitz??

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ober es polizeilich erlaubt ist, ein Kind (3 Jahre) in einem passenden Kindersitz, wir haben einen Recaro, auf dem Beifahrersitz im Auto mitfahren zu lassen?? Der Sitz läßt sich soweit nach hinten schieben, daß man mit den Füßen den Air-Bag nicht berrühren kann!
Aber wie sicher ist das Ganze?? Weiß jemand darüber Bescheid und kann mir vielleicht weiterhelfen??

 
10 Antworten:

Re: Kinder auf dem Beifahrersitz??

Antwort von Sassi1 am 26.10.2006, 4:20 Uhr

ich hab neulich mal dazu auf der adac-seite nachgelesen. es ist erlaubt unter den von dir genannten voraussetzungen.

allerdings wird streng davon abgeraten, weil der beifahrersitz der gefährlichste sitz im auto ist. dort gibt es bei unfällen die schwersten verletzungen und die meisten todesfälle.
und wenn der airbag eben doch noch die beine oder den kopf erwischt (was durch die bewegeung beim aufprall vorkommen kann), wird's noch schlimmer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf dem Beifahrersitz??

Antwort von minimann am 26.10.2006, 6:53 Uhr

Hallo. Erlaubt ja, aber Airbac sollte ausgeschaltet sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf dem Beifahrersitz??

Antwort von rose33 am 26.10.2006, 7:39 Uhr

Hallo!

Der Airbag MUSS ausgeschaltet sein, anders ist das nicht erlaubt. Sollte man ein Kind auf dem Beifahrersitz ohne ausgeschaltetem Airbag transportieren, wird´s bei einer Kontrolle teuer... und ist wohl auch verantwortungslos.

Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und überlegt, meinen Kleinen bei längeren Fahrten auf den Beifahrersitz zu stellen. Erst wußte ich auch nicht so recht ob das OK ist. Dann hörte ich, man darf das nicht... somit informierte ich, inklusive Anruf bei der Polizei, um mir die direkte (oben genannt) Antwort sagen zu lassen. OK dachte ich, wenn der Airbag aus ist, ab zum Händler und ausstellen lassen... Somit fuhr ich zu Volvo, da ich einen fahre und dabei kam heraus, dass zum Beispiel Volvo seine Airbags miteinander verbunden hat und nur alle oder keinen ausstellen kann. Begründung: Volvo ist strikt dagegen (sagte sie mir dort), dass Kleinkinder auf den Beifahrersitz mitgeführt werden.

Danach überlegte ich nicht mehr weiter und habe die Babyschale nach wie vor hinten auf dem Sitz und es leuchtete mir ein, dass es zu gefährlich ist. Als Mutter hat man ja erst im Kopf, die Kleinen während der Fahrt sehen zu können, wenn was ist... aber im Falle eines Falles ist das zu gefährlich.

LG
Rose33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rose33 - so ein quatsch!

Antwort von two_kids am 26.10.2006, 9:51 Uhr

in einem vorwärtsgerichteten kindersitz darf man ein kind auch mit eingeschaltetem airbag befördern. so wird dir das auch die polizei sagen.

dass der sitz möglichst weit nach hinten geschoben werden soll, ist dabei auch nur eine empfehlung und keine pflicht. allerdings stelle ich den sitz auch zurück, wenn eines meiner kinder mal vorne sitzt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two-kids

Antwort von jess+younes am 26.10.2006, 11:52 Uhr

also das stimmt leider nicht so ganz was du da erzählst! es ist pflicht den airbag auszuschalten wenn das kind vorne sitzt...

ich habe meinen sohn bis er 16 monate alt war vorne transportiert, mit nach vorne gerichtetem kindersitz und habe den airbag auch ausgeschaltet. ich war in einer polizei kontrolle und das erste was die gemacht haben, ist nachgeschaut ob der airbag auch aus ist...außerdem ist ein bekannter von mir polizist, der dies bestätigt, weil die gefahr zu hoch ist, das die kiddies noch größere kopf-und nackenverletzungen bei einem unfall bekommen.

natürlich ist trotzdem der sicherste weg das kind nach hinten zu setzen....

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf dem Beifahrersitz??

Antwort von hexe am 26.10.2006, 12:39 Uhr

also ich glaube das ist eine streitfrage.. aber ich würde NICHt das kind vorn sitzen lasssen. der Airbag MUß ausgeschaltet sein. alles andere finde ICH verantwortungslos... und warum soll er denn nicht hinten sitzen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf dem Beifahrersitz??

Antwort von Tathogo am 26.10.2006, 13:54 Uhr

"...Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag auf dem Beifahrersitz rein rechtlich zwar kein Problem.
Ein sich öffnender Airbag, dessen Konstruktion auf einen Norm-Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht abgestimmt ist, kann jedoch selbst bei einem korrekt in Fahrtrichtung montierten Kindersitz dem Kind schwere Verletzungen zufügen. Empfehlenswert als sicherster Platz im Auto ist aus Sicht der Unfallforschung, den Kindersitz auf dem der Rückbank zu montieren, wo kein Airbag zündet. Der mittlere Sitzplatz hinten ist aufpralltechnisch gesehen zwar am wenigsten gefährdet, allerdings sind hier oft die Möglichkeiten zur sicheren Befestigung eines größeren Kindersitzes nicht gegeben (kein Dreipunkt-, sondern nur Beckengurt vorhanden)."

aus:FAHRTIPPS © 1997-2006 Andreas Wismann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will auch noch mitsenfen..........

Antwort von veralynn am 26.10.2006, 17:36 Uhr

hi

ich persönlich bin der meinung, dass kinder nach hinten gehören basta. der beifahrersitz ist und bleibt der gefährlichste sitz im auto. ausserdem lässt man sich viel zu sehr ablenken, wenn das kind daneben sitzt. womöglich noch fahrend die flasche geben, schnulli aufheben usw. und das mit dem ausgeschaltetem airbag ist so ne sache. es kommt nämlich immer mal wieder vor, dass die airbags trotzdem aufgehen, auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet sein müssten.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch mitsenfen..........

Antwort von Sassi1 am 26.10.2006, 21:23 Uhr

der airbag MUSS nur ausgeschaltet sein, wenn man mit einem rückwärtsgerichteten sitz unterwegs ist.

bei einem vorwärtsgerichteten sitz, kann der airbag an bleiben, aber der sitz muss dann ganz nach hinten geschoben werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch mitsenfen..........

Antwort von mama80 am 27.10.2006, 8:15 Uhr

sassi bin deiner meinung mir taugt es auch wenn meine kleine vorne sitzt erstens muß ich nicht immer nach hinten fummeln wenn sie was mag und zweitesn habe ich hinten keine türen also einen 3 türer wo es mir lieber ist denn bei einem unfall kann mein kind da hinten auch nicht gerettet werden und ich habe auch einen airbag.......wobei ich den sitz nach hinten schiebe und bei richtiger position kann der airbag genauso auch ein kinderleben retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.