Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit73 am 19.02.2006, 14:00 Uhr

Kind zu Kinderbetreuung zwingen???

Hallo,
ich habe wieder angefangen im Fitnessstudio zu trainieren. Jetzt habe ich Jonah, genau 18 Monate alt, mitgenommen in die Kinderbetreuung.
Die ersten paar mal war das kein Problem, hatte mächtig Spaß mit den anderen Kindern.
Die letzten zwei Mal gab es allerdings großes Drama. Sobald er mich draußen durch die Glastür trainieren gesehen hat, hat er geplärrt und sich richtig reingesteigert!
Jetzt habe ich ihn letztes Mal mit raus zu den Fitnessgeräten genommen, daß ich wenigstens was machen konnte. War natürlich Streß pur.

Was tun? Ihn heulen lassen (da blutet mein Mutterherz), die Kindertante wird ihn beruhigen und er gewöhnt sich an die Kinderbetreuung?
Oder das Training abschreiben?

Grüße Birgit

 
6 Antworten:

Re: Kind zu Kinderbetreuung zwingen???

Antwort von mams am 19.02.2006, 15:06 Uhr

So wichtig könnte mir das Fitnessstudio gar nicht sein, als dass ich das mitmachen würde. Er ist 18 Monate alt, die meisten Kinder trennen sich in diesem Alter nur unter Tränen von der Mutter. Wenn diese arbeiten gehen MUSS, okay, dann müßte man eine Lösung, aber so? Ich bin echt keine Glucke, aber das, finde ich, geht gar nicht. Wegen ein paar Fitnesseinheiten Trennungängste beim Kind riskieren? No way.
Ich würde auch total gerne Kurse im Fitnessstudio besuchen, beschränke mich aber zur Zeit auf das Joggen im Wald vor der Tür, wenn der Papa daheim ist. Studio geht erst, wenn der Kindergarten ansteht. Ein paar Abstriche muß man als Mutter eben auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Kinderbetreuung zwingen???

Antwort von veralynn am 19.02.2006, 15:12 Uhr

hi

also das kommt ganz auf die kinderbetreuerin an. ist sie sehr einfühlsam und hat sie auch die zeit, sich um deinen sohn zu kümmern, könnt ihr versuchen, dass er sich von ihr beruhigen lässt. ansonsten würde ich das training wieder abbrechen und zu einem späteren zeitpunkt wieder versuchen. dazwischen solltest du aber schon einige wochen vergehen lassen. ich persönlich halte nichts davon, ein kind schreien zu lassen, bis es aus resignation von alleine aufhört. aber ich verstehe auch, dass du gerne trainieren würdest. ich selbst gehe ins fitness-studio mit kinderhort, seit meine kleine 6 monate alt ist. anfangs hatte es gar nicht geklappt und ich hab sie auch nicht gezwungen. ehrlich gesagt finde ich es aber schon eigenartig, dass dein 18 monate alter sohn, der ja in loslösephase ist, kein spass im kinderhort hat. ist denn mal etwas schief gegangen? zu anfangs hat es ja geklappt? hatte er ein negatives erlebnis dort? wenn so wäre, würde ich ihn auf keinen fall zwingen, dort zu bleiben! als mutter merkst du aber am besten, woran das geheule deines sohnes liegen könnte. du wirst bestimmt viele antworten bekommen, die dir raten dein kind schreien zu lassen. es wird sich bestimmt daran gewöhnen. ja, das wird es, aber zu welchem preis?!? wenn dein kind so erbärmlich schreit und sich durch die betreuerin nicht beruhigen lässt, dann befindet sich dein sohn in einer emotionellen notlage. wenn du als mutter ihm da nicht raus hilfst, gefährdest du mit sein urvertrauen zu dir. die meisten kinder hören schon auf zu schreien wenn sie merken, dass es nichts bringt. aber das ist ein sehr hoher preis meiner meinung nach! und das dein sohn dich einfach nur schikanieren will, glaube ich kaum. so berechnend kann ein 18 monate altes kind noch gar nicht sein. hör auf dein mutterherz und lass dir von niemanden rein reden. wenn du unsicher bist, dann kannst du auch noch doc. posth fragen. der berücksichtigt immer erst die belange der kinder und ich bin ein riesen fan von ihm. du müsstest die frage aber bis spät. dienstag stellen. mann kann leider immer nur 40 fragen pro woche stellen und die sind bis dienstag meist schon gestellt und dann ist dass forum für weitere fragen und der rest der woche gesperrt!

lg veralynn u nd sorry, für die länge und das durcheinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Kinderbetreuung zwingen???

Antwort von TineS am 19.02.2006, 15:44 Uhr

hallo,

also bei uns gibts im fitness gar keine kinderbetreuung. Ich gehe halt wenn mein Mann daheim ist. Da sind die Kids gut aufgehoben und ich kann ohne schlechtes gewissen trainieren.

geht es denn nicht, das du deine zeiten auch so legst?

bei mir ist es z.b. so das ich sonntags um 10-12 gehen werde, dienstag ab 20 uhr und freitags auch so ab 20 uhr. so kann noch in ruhe gemeinsam zu abend gegessen werden und wir haben etwas gemeinsame zeit mit den kids.

viele grüße

tine mit 3 rabauken und little felicitas 7 mon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Kinderbetreuung zwingen???

Antwort von Tathogo am 19.02.2006, 19:53 Uhr

Mhm...schwierig,also ich bin auch der Meinung dass du vielleicht versuchen solltest das anders zu organisieren-vielleicht kannst du ihn während du zum Training gehst zu Oma,Tante,Freundin...geben?

Ich denke eher das Probem ist dass er dich SIEHT und nicht versteht warum er nicht bei dir sein darf*g*....

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Kinderbetreuung zwingen???

Antwort von mams am 19.02.2006, 20:02 Uhr

Ich will nur mal anmerken, dass es überhaupt nicht ungewöhnlich ist, dass ein 18 Monate altes Kind nicht an einem fremden Ort ohne die Mutter sein möchte, keinen Spaß an einem Kinderhort ohne Mama hat. Es ist ja nicht nur eine Frage der Loslösung (die bei 18 Monate ja gerade erst in Gang gekommen und noch lange nicht abgeschlossen ist), sondern auch eine Frage des Charakters. Mein sensibler Sohn ist dank guter Bedingungen prima in der Loslösung, wegen seines Charakters aber brauchte er sehr, sehr lange, um sich alleine irgendwo aufzuhalten (in einen Kinderhort würde er selbst heute mit 2,5 noch nicht alleine gehen). Schüchterne und sensible Kinder brauchen länger, bis sie ohne Mama sein können. Gerade bei ihnen ist es umso wichtiger, behutsam zu bleiben und nicht gegen ihren Willen vorzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin der gleichen Meinung wie mams u. TineS ot aber LG

Antwort von RR am 20.02.2006, 14:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.