Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muaddal am 10.06.2009, 8:30 Uhr

kind wütend

ich bin bald am verzweifeln.
mein sohn wird bald 4 und ist zur zeit ziemlich aggressiv wenn er was nicht bekommt oder ich nur das wort " nein " sage. er schmeisst mit gegenständen rum, trampelt mit den füssen aufm boden rum wie ein irrer. meistens nimm ich ihn an die hand und schicke ihn ins kinderzimmer. dort schlägt er auch alles rum was ihm im weg steht und sei es gegen die tür hauen.natürlich erklär ich ihm auch warum er das nicht machen oder nehmen darf. auch auf besucher oder verwandten haut er gern mal jemanden eine rein. weiß nicht woher er das hat und in den kiga geht er erst in sept.

wer hat tipps das sich das wieder legt??

finde es einfach nur sehr schlimm und hoffe das dies nur eine bescheuerte (sry für den ausdruck) phase ist.

lg manu

 
5 Antworten:

Re: kind wütend

Antwort von Moru am 10.06.2009, 9:06 Uhr

Ich hoffe auch, dass dies bald vorüber geht, denn das was du schilderst ist bei uns auch zur Zeit an der Tagesordnung.
Unser Sohn (bald 4) haut uns und auch die Kinder im Kindergarten, aber ohne Grund.
Er hat seine Gefühle nicht unter Kontrolle.
Ich bin am beobachten, woran das liegen könnte.
Erst vermuteten wir, dass es mit der Geburt unseres 2. Kindes zusammenhängt, aber das ist nicht die Ursache.
Wir schenken ihm zum Geburtstag einen Boxsack, da kann er seine Wut ect. dort auslassen.
Wir versuchen, mit ihm ruhig zu reden bzw. in den Situationen einfach in Ruhe lassen. Er kommt dann meist einige Zeit später und drückt uns und sagt: Entschuldigung.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wütend

Antwort von supermampfi am 10.06.2009, 9:12 Uhr

Hi! War bei uns ähnlich. Ich bin damals sehr auf meinen Sohn eingegangen: Bei allem einbezogen, ihn helfen lassen, und ihm nicht ein "Nein" an den Kopf geworfen sondern auf Augenhöhe erklärt, warum (!) es nicht geht. Oder er etwas nicht darf. (das alles heute noch)
Er ist in einer Entwicklungsphase: Will groß sein, ist es noch nicht. Will seinen Willen durchsetzen, aber das geht nicht. Und das frustriert.
Fazit: Nicht immer nur Nein sagen sondern ihn einbeziehen (auf Kindebene).
Wenn Du ihn wegschickst, läßt Du ihn mit seiner Wut allein. Meinst Du im Ernst, daß es ihm dann besser geht?
Manche Kinder brauchen in dieser Wutsituation die Eltern in der Nähe. Manchmal hilft es, auf das Kind zuzugehen, es zu trösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wütend

Antwort von muaddal am 10.06.2009, 9:40 Uhr

ich weiß nicht ob das mit der jetzigen schwangerschaft zusammenhängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wütend

Antwort von Moru am 10.06.2009, 9:52 Uhr

Als ich schwanger war, haben wir unseren Großen überall mit einbezogen.
Wir erzählten mit ihm über das Baby, er streichelte meinen Bauch ...
Wir sagten ihm, dass Mama dann ins Krankenhaus muss und er uns dann besuchen kommt .... und und und
Seitdem der Kleine auf der Welt ist, geht der große liebevoll mit ihm um - keine Spur von Eifersucht.
Wenn ich stille, holt er sich sein Kuscheltier und stillt mit.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wütend

Antwort von Bonniebee am 10.06.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

viele Kinder werden "schwierig", wenn die Mutter schwanger ist. Sie sind verunsichert, weil sie spüren, dass eine große Veränderung in der Luft liegt. Ich habe mit meiner Großen damals auch Bilderbücher über das neue Baby, das bald kommt, angeguckt, da gibt's im Buchhandel schöne Sachen. Wir haben zusammen über das neue Geschwisterchen gesprochen, und meine Tochter durfte viel mitreden: Welche Bettwäsche, wo soll das Babybett stehen, worüber wird das Baby sich freuen? etc. Ich habe auch viel mit ihr darüber gesprochen, wie der Alltag mit dem Baby aussehen wird, was es schon kann oder nicht kann etc.

Wenn Dein Sohn aggressiv ist, würde ich das möglichst wenig beachten. Gehe dann in ein anderes Zimmer, um dort etwas zu tun, wirke desinteressiert, lass ihn beiläufig stehen (ohne Vorwurf und Ärger). Wenn Du nämlich anfängst zu erklären, zu ermahnen, zu lamentieren, Vorwürfe zu machen - dann verstärkst Du dieses Verhalten zuverlässig. Jede Art der Aufmerksamkeit (auch negative) wirkt verstärkend.

Achte lieber darauf, dass Dein Sohn genug positive Aufmerksamkeit von Dir bekommt. Darf er schon alles selbst machen, was ein Kind in seinem Alter selbst kann (sich anziehen, duschen, essen)? Darf er Dir viel helfen und schon kleine Aufgaben allein übernehmen (Obst und Gemüse klein schnippeln, Staubsaugen, bissel Wischen etc.)? All dies gibt Zufriedenheit und macht stolz. Bitte ihn oft um Mithilfe, traue ihm bewusst richtig viel zu. Lobe ihn viel, wenn er schon etwas allein geschafft hat. Lobe ihn aber vor allem auch, wenn er mal lieb, hilfreich, freundlich, geduldig war - denn auch solche Situationen gibt es ganz sicher - sie gehen nur im Stress und Ärger leicht unter.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.