Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teufelchen-1977 am 11.04.2009, 8:10 Uhr

kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Guten Morgen.
Meine große 2 3/4 jahre alt ist kein Gemüse mehr und kein obst. Kartoffeln wollte sie noch nie. Bis vor kurzem hat sie noch trauben und Brkoli und Blumenkohl sowie erbsen gegessen. Aber nun nix.
Wir essen viel gemüse und obst daher kann es nicht kommen. Gibt es trix wie ich ihr die sachen untermogeln kann.

LG Mone

 
9 Antworten:

Re: kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Antwort von schlummerpiep am 11.04.2009, 8:36 Uhr

Einen Tip kann ich dir nicht geben, mit Zwang erreicht man meines Erachtens sowieso nichts.

Unser Kind isst super schlecht, was "vernünftige Sachen" angeht (Pudding, Schoki alles kein Thema). Mittagessen? Oh Gott, am liebsten nur Nudelsuppe aus der Tüte oder Griesklöschensuppe. Kein Obst, kein Gemüse, kein Fleisch, kein Brot, ach alles doof.

Aber was soll man machen?

Erdbeeren sind das einzige, was er an Früchten isst. Und diese kleinen Obsttöpfchen, die im Kinderregal stehen. Also da bin ich wenigstens froh, dass er DIE isst, denn da sind auch Vitamine drin.

Ich hoffe, das ist nur ne Phase, und irgendwann macht es Klick im Kopf und das Kind isst normal bei uns mit, bin nämlich auch schon angenervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Antwort von Susi0103 am 11.04.2009, 10:14 Uhr

Bin auch der Meinung: Kein Zwang, nur nicht beachten.

Bei uns ist das so:
Teller auf den Tisch, jeder isst sein Essen, wer nicht mag, muss nicht.
Wenn das Kind isst, wird hinterher gelobt, wenn nicht, wird das nicht beachtet.
Hinterher gibts aber erstmal nichts anderes (ich bin eh gegen Nachtisch).

Nach 1,5-2 Std. gibts eine Zwischenmahlzeit, kann auch gern was sein, was das Kind gern isst, damit es überhaupt was isst.

Obst und/oder Gemüse sollte möglichst oft in Griffweite stehen und auch Mama und Papa sollten sich bedienen, damit das was normales ist fürs Kind. Zwischendurch wird kurz angeboten, aber ohne drängeln.

Meine Maus isst Brokkoli wahnsinnig gern, seit sie rausgefunden hat, dass die aussehen wie kleine Bäume, seither gibts zum Mittag oft Bäume

Es gibt viele Kinder, die keine Kartoffeln mögen oder keinen Reis (mein Bruder war speziell, der hasste Nudeln ), wenn wenigstens eins davon gegessen wird, reicht das normalerweise.

Kindern schmeckt ebensowenig alles, wie uns Erwachsenen, das ist normal und richtig und nur weil man es selbst mag, sollte man das Kind nicht dazu nötigen.

Meine Maus isst von klein auf nur wenig, ist etwas groß für ihr Alter und knapp an der Grenze zum Untergewicht, was kein Wunder ist, was sie isst, wird auf der Stelle wieder weggerannt, getobt, gespielt, sie ist soo aktiv, aber völlig gesund.

Sie isst morgens ein halbes-ganzes Nutella-Toast, vll ein Babybel und eine Tasse Kakao. Mittags gibts Warmes, nachmittags einen Pudding oder mal Kuchen o.ä. UND Obst (Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen oder Trauben etc.), da greift sie mind. genauso oft zum Obst, wie zum Süßen, abends gibts nochmal warm oder Brot und Milch (Maus weiß, dass es Kakao nur morgens gibt).
Besonders gesund essen wir hier also nicht, aber ich glaub, dann wär das Kind auch schon verhungert

Wenn du Angst hast, dass Dein Kind zu wenig Vitamine bekommt, kannst Du ja Sanostol besorgen, das hilft ein bisschen.

Mensch, ich hab einen ganzen Roman geschrieben, sorry.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Verwandlungskunst... :-)

Antwort von Bonniebee am 11.04.2009, 11:37 Uhr

Hallo,

die meisten Kinder mögen sehr gern Shakes mit Obst plus Milch oder Sprudel aus dem Mixer: Z. B. Bananenmilch mit Honig, oder reife Kiwis und Erdbeeren mixen und danach mit Sprudel aufgießen, superlecker.

Die Regel lautet: Säurearme Obstarten eignen sich für Milchmix-Getränke (Erdebeeren, Bananen), säurereiche Sorten für Sprudel-Mixgetränke (Sprudel wie gesagt aber immer erst NACH dem Mixen zugießen).

Was Gemüse angeht: Ich raspele gern etwas Gemüse in Hackfleischgerichte und -soßen (z.B. fein geraspelte Möhren oder Sellerie, gibt sogar extra Würze und schmeckt super). Auch Tomaten in Soßenform sind sehr gesund.

Meine Kinder mögen außerdem auch gern leckere Creme-Süppchen mit Croutons (z.B. aus Broccoli, Blumenkohl, Möhrchen). Rezept: Gemüse in Hühnerbrühe kochen, pürieren, Schuss Sahne rein. Nach Wunsch gebratene Speckwürfel oder geröstete Toastwürfel aufstreuen, fertig.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was vergessen:

Antwort von Bonniebee am 11.04.2009, 11:38 Uhr

In die Gemüse-Cremesüppchen gehört natürlich immer auch eine mittelgroße, gegarte Kartoffel, die mitpüriert wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Antwort von werner am 11.04.2009, 12:53 Uhr

Lass sie doch mal mit Helfen beim Obst od. Gemüseschneiden od. probiers mal mit verschiedenen Soßen zum Dippen.Bei den Soßen können die Kinder auch mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Antwort von nidan am 11.04.2009, 14:46 Uhr

Hallo,

ich mache auch oft Gemüsesuppe die dann für meinen Sohn püriert wird und dann ein paar Backerbsen rein (die liebt er).
Oder ich koche Karroten und mixe sie (wie Babybrei), die kommen dann über die Nudeln als Soße. Nudeln müssen immer "Fingernudeln" (Rígatoni) sein, da passt der Zeigefinger rein und man brauch keine Gabel. Oder in die Tomatensoße noch ein Gemüse untermixen.

Wir pressen oft Orangensaft, oder mixen Obst (Kiwi oder so) und füllen mit etwas Saft auf, Bananenmilch ist super.
Oder jetzt im Sommer: Obst pürieren, etwas Sahne rein und einfrieren in diesen Eißbecherchen von Tupper (gibts auch billiger bei Ikea oder Supermarkt).

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Antwort von Muddie2006 am 11.04.2009, 19:43 Uhr

Mein Sohn hat nur als Baby Obst und Gemüse in Breiform gegessen. Seitdem ist da nichts zu machen! Kein Obst und kein Gemüse (Kartoffeln also auch nicht)... Habe alles versucht und übe mich nun in Geduld. Spätestens im Kiga wird er wohl anfangen... Letztens hat schon sein Babybruder (8 Monate) ihn mit seinem Apfelgeknabber animiert es doch auch einmal zu versuchen.
Wir werden sehen. Er isst dafür gerne Brot mit jedem Belag...
LG
PS: Er wird im Aug. 3 Jahre alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Antwort von anjos am 11.04.2009, 21:23 Uhr

Unsere Große ist jetzt 2 JAhre und 10 Monate alt... sie hat immer alles gerne und gut gegessen. In letzter Zeit wird sie aber auch immer mäkeliger. Sie isst mittags kaum noch was. Ausser wenn Oma mal Eintopf kocht... aber der schmeckt auch nur von Oma, von mir nicht

Wir lassen sie, sie bekommt morgens zum Kiga das übliche Brot und einen Joghurt mit, meistens isst sie den Belag von Brot runter und 2-3 Bissen vom Brot selber. Den Joghurt isst sie auch immer auf! Ab und an pack ich ihr mal nen BAbybel mit ein, der dann auch gegessen wird. Ne halbe Banane klappt so 1-2 mal die Woche auch. Mittags isst sie dann total schlecht... oft nur wenige Bissen und sagt dann "bin satt". Ok... dann muss sie satt sein. Nachmittags gibts nochmal nen Joghurt oder so einen Obstbecher von Bebivita (die hab ich immer für die kleine Schwester, 10 Monate, da). Bei Oma isst sie auch mal ein Stück Apfel. Sie ist insgesamt viel wählerischer geworden, was das Essen angeht. Ich denke, dass das aber altersbedingt normal ist! Wir werden allerdings keinesfalls anfangen, für unsere Tochter extra was zu kochen, sie kann das essen, was es gibt oder eben nichts!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten

Antwort von teufelchen-1977 am 13.04.2009, 12:56 Uhr

ich glaub bei mir gibts morgen erstmal spagetti mit HAckfleisch gemüse sosse.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.