Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laramarija1 am 06.01.2019, 2:04 Uhr

Kind spricht nicht

Guten Abend an alle Mütter
Ich wollte mal etwas loswerden bzw euch mal fragen vielleicht kennt ihr das ja schon
Mein Sohn ist 3 Jahre und 7 Monate alt und er redet nicht wie alle anderen in seinen alter
Er labert zwar alles nach wenn man ihn was sagt
Aber von alleine kommt nur die Babysprache
Ab und zu wiederholt er Sachen von alleine die wir ihn beigebracht haben und zählen tut er auch aber wie gesagt sonst kommt von ihnen garnichts was meint ihr wird es noch kommen oder ?
Ich bin schon am Zweifeln ich weiß nicht mehr weiter kann mir jemand helfen und mich wenigstens bisschen beruhigen

 
9 Antworten:

Re: Kind spricht nicht

Antwort von Nina411 am 06.01.2019, 14:31 Uhr

Was sagt der Kinderarzt dazu? Logopädie kann man anstreben.
Wichzuger ist aber, wie sein Tag so aussieht. Wenn er den ganzen Tag (oder überhaupt) vorm Fernseher sitzt oder sich die meiste Zeit allein beschäftigt, kann er nicht sprechen lernen. Dazu braucht er dich und die Konversation.
Quatsch ihn voll, frag ihn alles mögliche, lass dir was erzählen (was ihr draußen gesehen habt, welche Spielgeräte er auf dem Spielplatz benutzt hat...), viel vorlesen.
Das ust das, was du tun kannst. Ich denke aber mit fast 4 sollte da schon deutlich mehr passiert sein in Sachen Sprache.
Ruf morgen am besten mal beim Kinderarzt an und sprich dort die Sprachentwicklung deines Kindes an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht länger abwarten, sondern jetzt aktiv werden!

Antwort von Jorinde17 am 06.01.2019, 14:45 Uhr

Nein, ich kann dich leider nicht beruhigen. Das ist absolut nicht normal. Ein dreieinhalb Jahre altes Kind sollte schon gut und verständlich sprechen können. Es hat normalerweise schon einen großen Wortschatz, kann vollständige Sätze reden und auch schon komplexere Sachverhalte beschreiben.

Hoffentlich hast du schon mit dem Kinderarzt über das Problem gesprochen. Was hat er gesagt? Du kannst deinen Sohn auch in einem Frühförderzentrum (Sozialpädiatrisches Zentrum, gibt es in jeder Stadt) vorstellen. Dort wird seine Sprachentwicklung von einem Fachmann eingeschätzt, und es arbeiten dort auch Logopäden, so dass man dort direkt mit der Förderung starten kann.

Bitte wach‘ jetzt auf! Du darfst nicht länger nur abwarten. Wenn es eine Verzögerung in der Sprachentwicklung gibt, dann hilft frühzeitige Logopädie am besten. Mach‘ einen Termin in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) aus. Du kannst die Telefonnummer des nächsten SPZ in eurer Nähe einfach googeln, oder sprich zumindest mit dem Kinderarzt über ein Rezept zur Logopädie für deinen Sohn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht

Antwort von MamaMitSorgen am 06.01.2019, 16:52 Uhr

Gehör überprüfen lassen beim Pädaudiologen, Kinderarzt aufsuchen und eine logopädische Therapie anstreben. Mit 3,7 Jahren sollte dies abgeklärt werden.

Nur so kann man feststellen woran es liegt l, dass er zwar Sachen nachspricht aber einen nur geringen aktiven Wortschatz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht

Antwort von MamaMitSorgen am 06.01.2019, 17:01 Uhr

Geht das Kind schon in den Kindergarten? Ist dort nie etwas aufgefallen? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass sowas dem Kinderarzt bei den Untersuchungen nicht auffällt oder auch im Kindergarten nicht thematisiert wird.
Bitte mit der Abklärung nicht mehr allzu lange warten. Auch beim SPZ kann man sich zwecks Diagnostik vorstellen, wie meine Vorredner schon schrieben. Erste Anlaufstelle ist jedoch der Kinderarzt und nicht locker lassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht

Antwort von niccolleen am 07.01.2019, 8:40 Uhr

Und das faellt dir erst jetzt auf? 3 1/2 ist wirklich sehr spaet, also ich kenne eine Menge Spaetstarter, aber mit 3 haben alle gesprochen. Kinderarzt, Logopaedin, HNO, waeren mal die ersten wichtigen Anlaufstellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht

Antwort von Eisblume222 am 07.01.2019, 11:38 Uhr

Ich kann deine Sorgen verstehen. Es ist auf jeden Fall nicht altersgemäß.
Muss aber auch nichts heißen. Als Beispiel: meine Tochter ist knapp 3,5 spricht noch keine vollständigen Sätze und sehr undeutlich. Sie begann sehr spät zu sprechen.
Aber das Gehör wurde beim Pädaudiologen überprüft, es gab Gespräche Mut dem Kinderarzt und ganz wichtig, es ist eine kontinuierliche Entwicklung zu erkennen. Kein Stillstand. Das ist laut unserem Kinderarzt wichtig.
Ich rate dir Kontakt zum Kinderarzt und Pädaudiologen zu suchen, falls das noch nicht erfolgt ist.
Viel Erfolg und Geduld wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht

Antwort von koodi am 07.01.2019, 16:39 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit dem Kinderarzt über das Problem sprechen, das ist in dem Alter leider wirklich nicht mehr normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht

Antwort von Maroulein am 11.01.2019, 22:22 Uhr

Meine Mittlere war ähnlich,aber da war auch noch die Große Schwester die ihre Babysprache verstanden hat und alles übersetzt hat,es bestand also keine Notwendigkeit besser zu sprechen,wir habe natürlich auch alles abklären lassen, allerdings fand die Logopädin es zu früh mit ihr zu arbeiten,da sie eh nicht mitgemacht hatte.
Mit 4 ist der Knoten geplatzt,wir hatten dann im Jahr vor der Einschulung Logo weil manche Buchstabenkombis einfach nicht klappen wollten(ein Schwein war ein Frein,und auch in anderen Worten klappte die Buchstabenkombination nicht,und wir wussten einfach nicht wie man das trainieren kann),sie ist jetzt 14 und gilt in der Schule als Sprachbegabt.

Der Sohn meiner Freundin hat sprechen durch Lesen gelernt,er konnte bis er 4 - 4 1/2 war kaum verständliche Worte sprechen,kannte aber alle Buchstaben und Zahlen ,er hat eher gelesen als gesprochen.Jetzt mit 5 spricht er ohne weitere Maßnahmen ganz normal.

Es kann also sein dass es ein Defizit gibt,muss aber nicht, abklären lassen würde ich es aber schon.

Bei meiner Mittleren haben wir irgendwann nicht mehr auf die Babysprache reagiert,wenigstens da wo wir wussten dass sie die Worte besser sprechen konnte,und die Große Schwester würde angehalten nicht mehr zu übersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht

Antwort von MamaMitSorgen am 12.01.2019, 16:48 Uhr

Es ist ein ganz bedeutender Unterschied, ob ein Kind nicht spricht, weil es die Wörter nicht aktiv anrufen kann oder ob ein Kind spricht, aber die Worte nicht korrekt bildet! Oben wird geschrieben, dass das Kind nicht spricht, was in diesem Alter stark auffällig ist. Das ein Kind mit 3,5 Jahren noch nicht alle Wörter korrekt spricht und auch einige Wörter vielelicht noch in babysprache artikuliert ist erst mal etwas ganz anderes. Auch sollte ein Kind in dem Alter Mehrwortsätze bilden können, diese müssen auch noch nichtmal korrekt sein, Hauptsache es werden überhaupt erstmal Wörter aneinander gereiht. Den Rest kann man dann beurteilen, da es aber so scheint als würde nicht gesprochen werden, ist eine abklärung wirklich sehr sehr dringend. Und dann guckt man iwann wenn Wortschatz und Satzball altersgemäß sind wie die artikulation ist, und auch da gibt es ganz klare Unterschiede, a welche laute ersetzt werden und b) durch welche Lauge diese ersetzt werden. Da gibt es auch zahlreiche Prozesse , die teilweise altersgemäß und teilweise nicht mehr altersgemäß sind. Bitte bitte bitte dringend klären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.