Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 21.07.2011, 19:35 Uhr

Kind schlägt sich selber

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben, dass meine Kleine, 20 Monate anfängt zu schlagen. 1. Aus Übermut beim Spielen und 2. auch wenn ihr etwas nicht passt.

Wenn ich ihr dann sage, dass nicht geschlagen wird und ihr z. B. dabei die Hände kurz festhalte fängt sie jetzt immer an, sich selber ins Gesicht zu schlagen .Ist das normal? Ich finde das etwas befremdlich, aber könnte es so eine Art Übersprungshandlung sein, so nach dem Motto, dich darf ich nicht schlagen, dann halt jemand anderes, auch wenn ich es selber bin?? Bin etwas überfragt. Wer kennt solches Verhalten und wie reagiert man am besten??

LG Sammy

 
9 Antworten:

Re: Kind schlägt sich selber

Antwort von aeonflux am 21.07.2011, 20:33 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat das als er grade 2 war auch kurze Zeit gemacht. Ich hab es ignoriert und mir gedacht, das er wohl merken wird das es weh tut. War ganz schnell vorbei.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt sich selber

Antwort von Sammy13 am 21.07.2011, 20:43 Uhr

Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Aber komisch finde ich es schon, wenn sie sich plötzlich selber ins Gesicht schlägt. Werde es auch mal mit ignorieren versuchen. Danke.

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt sich selber

Antwort von Nummer9 am 21.07.2011, 21:41 Uhr

Macht mein kleiner Sohn auch, vor allem auf den Kopf und wenn ihm etwas nicht passt.Er ist zwei und er wird dabei ignoriert, geht auch wieder vorbei!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt sich selber

Antwort von Sammy13 am 21.07.2011, 21:48 Uhr

Ja, sie schlägt sich selber ins Gesicht. Sollte sie ja merken, wenns weh tut! Hoffe das hört bald wieder auf. Meistens, schlägt sie erst mich, wenn ihr was nicht passt und wenn ich ihr dann sage, nein, es wird nicht geschlagen, schlägt sie sich selber ins Gesicht. Könnte jetzt zwar sagen, besser sie schlägt sich selber als mich, aber irgendwie komisch ist es schon. Also einfach ignorieren???

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht ignorieren.

Antwort von rabarbera am 21.07.2011, 22:21 Uhr

Ich würde es nicht ignorieren. Könnte ich gar nicht!
Warum nicht eine Alternative anbieten? Zum Beispiel ein "Wutkissen", in das sie reinhauen darf, um sich abzureagieren? Denn darum geht es doch vermutlich: sie ist wütend, das darf sie auch sein, und sie braucht ein Ventil für ihre Wut. Das sollte aber mE weder eine andere Person, noch sie selber sein!
Es gibt nämlich durchaus Menschen, die nicht einfach so wieder damit aufhören, sich selbst zu verletzen, nur weil es nunmal weh tut. Für die wird dieses Verhalten zum dauerhaften Ventil, um ihre Wut abzureagieren - ist sicher nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme!
Trotzdem halte ich "einfach ignorieren" für kein gutes Signal! Warum soll es OK sein, sich selber zu schlagen? Andere Menschen schlägt man doch auch nicht - jede vernünftige Mutter schreitet ein, wenn ihr Kind andere schlägt! Warum dann nicht auch, wenn es sich selber schlägt?
Ich würde mein Kind jedenfalls, wenn möglich, davon abhalten, weil ich nicht mit anschauen könnte, wenn mein Kind sich selber schlägt. Und lieber versuchen, eine Alternative anzubieten, z.B. irgendeinen Gegenstand, wo es reinschlagen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nicht ignorieren.

Antwort von Sammy13 am 22.07.2011, 9:06 Uhr

Ja, ich denke auch, dass es eine Art Übersprungshandlung ist. Ich kenne das von meinem Hund. Wenn eigentlich gerne Schnappen würde, fängt sie wie wild an zu lecken, weil sie weiss, es wird nicht geschnappt. Ähnlich stelle ich mir das bei der Maus auch vor. Mit dem Wutkissen das ist eine gute Idee. Ich tue mich auch schwer mir das einfach nur anzusehen. Aber bin eben völlig überfragt, wie man am besten reagiert und deshalb ja auch meine Frage. Danke erstmal für eure Antworten

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt sich selber

Antwort von Carmar am 22.07.2011, 10:15 Uhr

Kommt es denn so häufig vor?
Wenn ja, dann frage dich, warum das so ist.
Gibt es zu viele Verbote oder Gefahrenquellen (dass du immer nein sagen musst)?
Was passt ihr nicht und warum?
Hättest du schon im Vorfeld die Situation verhindern oder entschärfen können?
Beobachte mal genau, in welchen Situationen das Verhalten auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt sich selber

Antwort von Rassel2011 am 23.07.2011, 13:10 Uhr

Das ist ein Phase. Hat(te) meiner auch und zwar besonders, wenn ihm etwas nicht passt, aber auch, wenn ihm etwas nicht gelingt. Soweit möglich habe ich das ignoriert, das gibt sich von selbst wieder und tritt besonders bei Entwicklungsschüben auf. Man muss halt schauen, dass sich die Kleinen nicht selbst verletzten. Bei "Stirn-auf-den-Boden-schlagen" hört bei mir der Spaß auf! Das ist meines Erachtens wirklich nichts Schlimmes!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nicht ignorieren.

Antwort von kleeblatt1975 am 25.07.2011, 21:28 Uhr

ein wirklich guter beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.