Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tulpe33 am 31.08.2006, 10:25 Uhr

kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

hallo,

meine tochter wird im oktober 4 jahre alt und kommt am montag in den kindergarten. ich habe noch eine tochter mit 11 wochen.
kann mir gar nicht vorstellen, mit beiden das haus um 8.00 zu verlassen, weil momentan haben wir nur getrödelt.
ich muss meine kleine dann wecken, auch meine grosse, denn sie schläft meistens bis 8.00.
beim abholen muss ich dann das baby wieder aus dem schlaf reissen.
bin jetzt schon nervös, weil ich nicht weiss, wie das alles werden wird.
wie macht ihr das mit euren kleineren kindern (babies)?
mir wird ja wohl eh nix anderes über bleiben, als das baby immer zu wecken. muss ihr dann auch noch ein flascherl geben, denn sie tinkt immer wenig, dafür aber öfters. rythmus haben wir noch keinen.

lg

gerlinde

 
12 Antworten:

Re: kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

Antwort von Suka73 am 31.08.2006, 11:03 Uhr

Hallo, tja hat sich dann wohl erstmal Ausgetrödelt bei Euch :o)

Ich würde es so machen, dass Du eine Flasche für unterwegs fertig machst. Das Baby wird ja sicherlich nicht an der Hand laufen sondern im Wagen geschoben, da kannst eine warme Flasche mitnehmen und bei Bedarf reichen - oder fahrt Ihr mit Auto? Baby würde ich so lange liegenlassen wie möglich und mich um das Anziehen und Fertigmachen der Großen kümmern. Rechtzeitig aufstehen, damit auch Puffer bleibt für unvorhersehbare Dinge...

Ich habe einen dreijährigen Sohn, gut er wird fast drei, mit dem ich seit zwei Jahren pünktlich aufstehen muss - und ich habe den Zwang, weil zwar kein zweites Baby da ist aber mein Job, bei dem ich jeden Morgen punkt 9 Uhr antreten muss...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

Antwort von max am 31.08.2006, 12:17 Uhr

kannst du das schlafende Baby nicht in den Kiwa oder Autositz legen?
Würde mir noch einfallen, viell. lasst sie es sich gefallen? Bei Lisa wäre das aber nie gegangen, die war immer sofort munter.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

Antwort von sylv am 31.08.2006, 13:09 Uhr

mußt du punkt acht uhr aus dem haus??? wir hatten das auch die große ist mit drei gegangen u. dann war ihr bruder noch da. morgens hab ich gewartet bis beide wach waren. und mittags hat der kleine immer von 10 - 14 oder von 11 - 15 uhr durchgeschlafen. dann bin ich rucki zucki mit dem auto in den kiga und hab die große so abgeholt. konnte aber hundertpro drauf gehen das er nicht wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

Antwort von Crispi am 31.08.2006, 14:48 Uhr

Hallole!

Ja, da solltet Ihr langsam einen Rhytmus einführen. Kann nur empfehlen, schon jetzt damit anzufangen, damit es sich bis Oktober eingespielt (alle dran gewöhnt haben). Und morgens genügend Zeit einplanen. Unsere Tochter geht ab morgen in den KiGa und das 2. kommt Mitte November. Aber wir hatten jetzt auch schon regelmäßige Termine: Tagesmutter, MuKi-Gruppe, Arzt usw.

Bei Linda habe ich einen relativ festen (stabilen) Tagesablauf seit sie 8 Monate alt ist. Natürlich immer ans Alter angepaßt. Als sie 10 1/2 Monate alt war, mußte ich abstillen und seither gab es nur noch Brei & stückchenweise feste Kost. Sie mochte die Babymilch nicht. Na ja.

Mit einem geordneten Tagesablauf gewinnen alle - bei uns ist zum Beispiel in der Regel ab 19.30 Uhr Ruhe. Ich lege sie dann hin und morgens wird sie ca. 7 Uhr wach; halb acht wecke ich sie spätestens. Manchmal denke ich, die Regelmäßigkeit ist dann auch "Macht der Gewohnheit" und dagegen lehnt sie sich nicht oft auf. Mittags schläft sie fast immer noch und da wecke ich sie auch spätestens 15 Uhr, damit es abends wieder klappt.

Mit dem Baby wird es am Anfang schon schwierig werden, da ich stillen will und das ja anfangs absolut noch nicht regelmäßig ist. Aber ich werde halt auf die Uhr schauen und versuchen, mit einem guten zeitlichen Vorlauf, die KiGa-Zeit einzuhalten.

Andere schaffen es ja schließlich auch und Du machst Dir ja schon Deine Gedanken. Also, Plan aufstellen & durch ziehen.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

Antwort von Crispi am 31.08.2006, 14:48 Uhr

Hallole!

Ja, da solltet Ihr langsam einen Rhytmus einführen. Kann nur empfehlen, schon jetzt damit anzufangen, damit es sich bis Oktober eingespielt (alle dran gewöhnt haben). Und morgens genügend Zeit einplanen. Unsere Tochter geht ab morgen in den KiGa und das 2. kommt Mitte November. Aber wir hatten jetzt auch schon regelmäßige Termine: Tagesmutter, MuKi-Gruppe, Arzt usw.

Bei Linda habe ich einen relativ festen (stabilen) Tagesablauf seit sie 8 Monate alt ist. Natürlich immer ans Alter angepaßt. Als sie 10 1/2 Monate alt war, mußte ich abstillen und seither gab es nur noch Brei & stückchenweise feste Kost. Sie mochte die Babymilch nicht. Na ja.

Mit einem geordneten Tagesablauf gewinnen alle - bei uns ist zum Beispiel in der Regel ab 19.30 Uhr Ruhe. Ich lege sie dann hin und morgens wird sie ca. 7 Uhr wach; halb acht wecke ich sie spätestens. Manchmal denke ich, die Regelmäßigkeit ist dann auch "Macht der Gewohnheit" und dagegen lehnt sie sich nicht oft auf. Mittags schläft sie fast immer noch und da wecke ich sie auch spätestens 15 Uhr, damit es abends wieder klappt.

Mit dem Baby wird es am Anfang schon schwierig werden, da ich stillen will und das ja anfangs absolut noch nicht regelmäßig ist. Aber ich werde halt auf die Uhr schauen und versuchen, mit einem guten zeitlichen Vorlauf, die KiGa-Zeit einzuhalten.

Andere schaffen es ja schließlich auch und Du machst Dir ja schon Deine Gedanken. Also, Plan aufstellen & durch ziehen.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

Antwort von mama5 am 31.08.2006, 16:53 Uhr

Hallo,also erst mal ruhig bleiben und nicht nervös werden,denn das überträgt sich auch auf die Kinder. Es pegelt sich alles ein-kann ich nur aus Erfahrung sagen. Bei uns ist das auch so. Meine Älteste hat jetzt Einschulung. Sie muß ich bis 8 Uhr in die Schule gebracht haben(hat z.Z. auch noch ein Händicap und darf nur auf Krücken laufen),danach bringe ich meine 3 jährige in die Kita und dann gehe ich mit meinen fast 2 jährigen und meinem 2 Wochen alten Sohn nach Hause. Klappen tut das alles. Um kurz nach halb 12 gehe ich meine Große aus der Schule und meine 3 jährige aus der kita holen. Dann ist Mittagessen und Siesta. Meinen Kleinen lasse ich auch im Kinderwagen schlafen-wecke ich nicht. Und es klappt. Ich wünsch Dir schon mal viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind kommt in den kindergarten, baby ist auch noch da!

Antwort von schnecke71 am 31.08.2006, 18:55 Uhr

Unsere Jüngste hat immer im Kinderwagen geschlafen. Nach dem Morgenstillen wurde sie angezogen und in den Kinderwagen gelegt - danach die Großen fertiggemacht und ab gings zu Kiga und Schule- zu Mittag ebenso. Auch das STillen ging sich immer gut vorher oder nachher aus. Nur das Mittagessen stand manchmal ein paar Minuten zu spät am Tisch. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von Crispi am 31.08.2006, 22:00 Uhr

Hallole!

Die Sache mit dem Stillen und in den Kinderwagen und dann die Große(n) fertig machen - finde ich ja prinzipiell gut und würde sie bei uns auch gern umsetzen. Ist ja toll, dass das bei Euch so prima geklappt hat.

Aber hier in diesem Fall: bei knapp 1 Jahr wird's nach meiner Erfahrung schon schwierig.

Und in meinem Fall - Baby kommt Ende November - läßt sich das auch nicht umsetzen. Zumal wir im 4. Stock wohnen und der KiWa in der alten Waschküche (und zum Glück nicht im Keller)steht. In den 4. Stock schleppt man auch "freiwillig" keinen Autokindersitz. Ich habe zwar einen tollen BabyBjörn, der grad zum Hoch- und Runtertragen super ist, aber bei 1 km zu Fuß (zum KiGa) werden auch kleine Babys ziemlich schwer ... Hm. Einzig den Streß mit dem Mittagessen spar ich mir von vornherein, weil unsere Tochter im KiGa mitißt.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @crispi

Antwort von schnecke71 am 01.09.2006, 9:09 Uhr

Tulpe hat ein Baby mit 11 Wochen - da sollte das shcon noch klappen.
Selbst mit den Großen hab ich es so gemacht - Mittags in den Kinderwagen und ab zum Kiga. Entweder vorher eine Runde drehen, damit sie schläft oder danach niederlegen. Hat bei beiden Kleineren gut geklappt.
ABER: Wir haben ein Häuschen und somit den Kinderwagen im Windfang stehen. Da ist das natürlich leichter möglich.
Allerdings haben wir beim ersten Kind noch in einer Wohnung gewohnt und ich hab das schlafende Kind immer im Kiwa-Oberteil mit in die Wohnung genommen. Dort war kein Lift, sonst hätte ich dne ganzen Kiwa mit in die Wohnung genommen. Ist das bei euch nicht möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von Crispi am 01.09.2006, 15:05 Uhr

Hallole!

Ja, haben leider keinen Lift oder ähnliches. Ist ein uraltes Haus. Im Eingang stehen schon 2 Wagen und so bin ich froh, dass ich in dem kleinen Nebengebäude unseren abstellen kann.

Wir hatten unseren Hauptwohnsitz da wo ich arbeitete (200 km entfernt)und mein Mann hier einen Nebenwohnsitz. Und in der anderen Wohnung - EG - habe ich das KiWagen-Oberteil auch oft mit rein genommen oder Linda kurz im Autositz weiter schlafen lassen. Aber wir sind dann hier in die kleine Nebensitzwohnung umgezogen, damit wir uns als Familie überhaupt mal sehen. Mein Mann ist als Monteur nicht nur Tage, Wochen sondern auch mal Monate weg. Na ja. Hier ist die Wohnungssuche schwierig und so war diese Wohnung der beste Kompromiss als vorübergehende Lösung. Wäre längst schon gern umgezogen; ist auch dringend notwendig, da wir sehr beengt wohnen. Aber zum einen gibts wenig gute, größer Wohnungen & recht teuer und dann sollte mein Mann auch mal rund 2 Monate da sein, damit wir umziehen, renovieren usw. können. Echt schwierig. Das 2. Kind ist auch wieder ein sehr überraschendes Wunschkind.

Werde halt schauen, dass ich vorm Losgehen stille, das Kind doch im Babybjörn runter trage und mit dem Rückenteil in den KiWa lege, wenns eingeschlafen ist. Mir ist eingefallen, dass die Verschlüsse sich lautlos (grad aus diesem Grund) öffnen lassen. Zum Glück muß ich ja nur 2x am Tag zum KiGa. Na ja, einen Weg findet man ja immer. Bin zumindest super froh, dass es Linda heut am 1. KiGa-Tag so gut gefallen hat, dass sie nicht mit heim wollte ...

Grüßle
Cripsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @crispi

Antwort von schnecke71 am 01.09.2006, 19:29 Uhr

Schön, dass es deiner Großen so gut gefallen hat!
Du wirst es mit dem Baby schon schaffen!!! Vielleicht kannst du auch das Oberteil des Kiwa`s mit hinauf nehmen? Dann müsstest du nicht von der Trage umbetten.
Das wird sich sicher von selbst ergeben - so, wie es euch gut geht.
Und es kommt auch sicher eine Lösung zur Wohnungssituation. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71 - Danke. Wird schon alles gut laufen. o.T.

Antwort von Crispi am 02.09.2006, 16:21 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.