Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 29.01.2015, 18:41 Uhr

kind baut pistolen und waffen, wie verhalte ich mich?

mein sohn wird im mai 4. er geht in den kindergarten und seit einiger zeit erzählt er, er hätte eine pistole im kindergarten gehabt. ich ließ mir das zeigen und die erzieherin aus der andren gruppe meinte, die bauen sich das aus duplo. auch hier baut er sich welche, zielt aufs gesicht vom bruder und ruft piu piu. wie verhalten wir uns nun richtig? kann er verstehen dass waffen kein spaß sind? ich denke nicht aber ich weiß auch nicht, wie mein mann und ich diesem für uns schwierigen thema begegnen sollen. wir möchten das eigentlich nicht dass er mit waffen spielt. auch tarnklamotten oder totenköpfe gibt es hier nicht. lieben dnak euch

 
21 Antworten:

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von LadyFLo am 29.01.2015, 19:35 Uhr

hm schwierig. er wird es sich bei anderen abgeschaut haben.
allerdings wäre er alt genug um ihm zu erklären dass waffen dazu gebaut werden um anderen weh zu tun- so schlimm dass die manchmal sterben (ode rwie er das kennt). Deshalb findet ihr es nicht schön dass er damit spielt auch wenn es im moment spaß macht.
paralell denkt euch eine alternative aus wie er "schiessen" kann ohne waffen- z.b. blumenspritze- dann ist es reiner Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von sterntaler82 am 29.01.2015, 19:39 Uhr

Bei uns gibt es auch keine Waffen, mit einer Ausnahme mein damals 10jähriger wagen Karneval Polizist und hatte dafür eine, und tarnklamotten haben meine vier auch nicht. Ich habe immer meinen Kindern erklärt das ich weder Waffen noch kriegsspielzeug in meinem Haus haben will weilmit echten Waffen sterben Menschen und das muss man nicht spielen.
Im Kindergarten haben meine jüngsten sich auch Pistolen gebaut und der kleine auch hier Zuhause, das habe ich immer toleriert und nichts weiter zu gesagt außer das nicht aufs Gesicht gezielt wird.
Wurde sehr schnell uninteressant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Littlecreek am 29.01.2015, 19:49 Uhr

Ich ecke mit meiner Meinung darüber oft an, aber das ist mir egal.
Wir haben unseren Söhnen sehr deutlich gemacht, dass Waffen zum falschen Zweck benutzt nicht tolerierbar sind. Auch einem vierjährigen kann man erklären, dass solche Waffen schlimme Verletzungen verursachen können, ohne gleich bis ins Detail gehen zu müssen. Wir dulden sie nicht als Spielzeug. Und haben unsere Söhne solch Spielzeug geschenkt bekomme trotz anderweitiger Absprache, wurde dies zerstört und entsorgt, egal wieviel es kostete, denn weiterschenken kommt für uns ebenfalls nicht in Frage. Sowohl mein Mann, als auch ich können mit Schusswaffen umgehen, aber wir besitzen keine.
Wir würden auch keine Waffen im Haus dulden, wenn unsere erwachsenen Söhne welche anschaffen wollen würden.
Die Argumentation "aber deine Küchenmesser sind auch Waffen und dein Hammer und deine Säge" zählt nicht. Das sind Alltagsgegenstände, die ich als solche benutze - nicht als Waffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum eckst du da an littlecreek?

Antwort von mellomania am 29.01.2015, 20:58 Uhr

ich seh das ganz genauso. wir werden erneut versuchen mit ihm zu reden, das problem ist, er lacht drüber. aber wir bleiben dran. wir dulden genau wie du/ ihr keine waffen hier und werden das auch nicht an fasching etc tolerieren. danke euch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von niccolleen am 29.01.2015, 21:16 Uhr

Ich mache das auch so, dass ich klarmache, dass ich das nicht will, dass damit Menschen sehr wehgetan wird, dass man nicht auf Menschen zielt, etc. etc.
Aber gleichzeitig erinnere ich mich auch daran, wie oft wir als Kinder Cowboy und Indianer oder Polizei und Raeuber und aehnliches gespielt haben, wie der Vater meiner Freundin uns aus Fichtenholz tolle Gewehre gezimmert hat, wir sie bemalt haben und damit Winnetou und Old Shatterhand gespielt haben, und keiner von uns ist jemals auf die Idee gekommen, dass da irgendwas boeses dran ist oder dass man das aufs richtige Leben umlegen koennte. Ich frage mich manchmal, ob diese Sensibilisierung, die wir als Eltern da immer vornehmen, nicht eher das Gegenteil bewirkt. Denn offenbar ist es echt in der Natur eines Kindes, irgendwelche Schiesspiele zu spielen und sich nichts dabei zu denken, und niemand wird dabei verletzt. Ausser in Amerika, wo immer echte Waffen im Haus sind...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Pabelu am 29.01.2015, 21:20 Uhr

Meine Söhne spielen oft Ritter und Pirat.
Sie bauen sich aus lego duplo "Waffen"
Aus Strohhalmen, Joghurtbechern, Tuppertöpfen, Stöckchen
aus dem Garten.
Soll ich immer alles verbieten.
Wir haben keine richtigen Spielzeugwaffen. OK die winzigen, die beim Playmobil dabei sind.
Ich bringe ihnen bei, dass es spiel ist.
Und das wirkliche Waffen töten. Auch mein 3 Jähriger weiß das.
Aber ein bisschen gehört, dass zu Jungs dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Tinchenbinchen am 29.01.2015, 21:28 Uhr

Ich habe dazu einen Artikel gelesen, der mir gut gefallen hat, in dem wurde zum einen das gesagt, was du jetzt auch beschreibst: Waffe kann man mit so ziemlich allem spielen. Das wird man kaum unterbinden können und es wurde auch dazu geraten, keine allzu große Sache daraus zu machen, denn Verbotenes ist halt spannend.

Außerdem wurde in dem Artikel erklärt, dass Kinder, gerade Jungs, damit Rollenverhalten ausprobieren, Konfliktsituationen verarbeiten und ganz normal übers Spielen lernen, wie bei anderen Sachen auch, ohne den Gewaltzusammenhang, den wir Erwachsene sehen, wobei man das natürlich trotzdem erklären kann.

Vorschlag aus dem Artikel, den ich hier auch so umsetze: Schießen spielen ist OK, aber es wird nicht auf Menschen und Tiere gezielt.

Ich finde es gut und kann mich damit gut identifizieren.

Was ich später mal mit Karnevalspistolen mache, weiß ich noch nicht so genau, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eckst du da an littlecreek?

Antwort von Littlecreek am 29.01.2015, 21:58 Uhr

Weil es eben "normal" ist, dass Jungs damit spielen. Sagen zumindest die Mütter, die das tolerieren.
Ist ja nur ein Spiel...
Für mich eben nicht! Ich hör meine Jungs lieber Tor schreien oder " ich hab dich , du bist dran" als "schieß endlich" oder " getroffen, du bist tot"
Komm wir spielen Krieg... Das ist die schlimmste Spieleeinladung, die ich je gehört habe. Ich finde das sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben genau das gleiche Problem

Antwort von si1213 am 29.01.2015, 22:41 Uhr

und wissen auch nicht wie man 'richtig' reagiert.
Wenn er sagt 'ich schieße dich tot' erklären wir ihm das wir so etwas nicht spielen. Zuviele Worte sollte man vielleicht auch nicht drum machen. Verbote sind ja besonders interessant. Er fragt manchmal was ist wenn man tot ist, aber so wirklich verstehen tut er es nicht.
Manchmal kriegen wir die Kurve das wir vorher schon sagen 'Hilfe, wir werden nassgespritzt' Dann spielt er es so weiter. Oder verharmlosen wir es damit??????
Die selbst gebauten Waffen kann man ja auch nicht verhindern.
Bin gespannt auf die weiteren Antworten.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Töchter machen das auch

Antwort von LiLiMa am 29.01.2015, 23:46 Uhr

Sie bauen sehr fantasievolle Waffen aus Duplo, benutzen aber auch ggf. alles andere dafür. Neulich ist meine Große (4) bestimmt ne halbe Stunde mit einem Stock durch den Wald gerannt und hat "ich schieß dich tot!" gerufen.
Ich glaube nicht, dass sie überhaupt weiß was tot ist.

Ich sage dazu gar nichts, ich reagiere überhaupt nicht drauf. Es stört mich allerdings auch nicht. Es gibt nur eine Regel und die ist, es wird nicht auf Menschen gezielt.

Meinen 2 und 4 jährigen Kindern in diesem Zusammenhang zu erzählen, dass es Menschen gibt, die andere mit Waffen töten, käme für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Töchter machen das auch

Antwort von infi am 30.01.2015, 6:18 Uhr

Ich halte es wie Tinchenbinchen:

"Vorschlag aus dem Artikel, den ich hier auch so umsetze: Schießen spielen ist OK, aber es wird nicht auf Menschen und Tiere gezielt."

Karnevalspistolen gab und gibt es bei uns - aber halt zu Karneval.

Ansonsten gilt wie immer: Was man verbietet ist umso interessanter.

Aber mein Großer ist auch im Schützenverein. Da das mittlerweile auch verpönt ist, bin ich vielleicht doch nicht der richtige Tipgeber.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Tine1 am 30.01.2015, 12:32 Uhr

Kinder spielen, was sie erleben und hören, was sie beschäftigt. mit der "natur" des kindes hat das sicherlich wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von niccolleen am 30.01.2015, 15:18 Uhr

Wieso ist es so, dass Buben alles werfen, alles zerlegen, Maedchen alles schaukeln und kuscheln und besingen, etc.? Das ist nicht nur das, was sie sehen. Da ist sehr wohl eine Naturkomponente dabei. Und sicher ist diese kulturell gepraegt und von anderen Kindern wird enorm viel uebernommen. Aber es wird ja auch immer nur das uebernommen, was ein Kind interessiert! Und wieso fasziniert alle, bes. die Buben das Schiessen so?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Tine1 am 30.01.2015, 21:18 Uhr

Naja, schusswaffen gibt es ja noch nicht allzulang. ist ja eine relativ moderne erfindung, im verhältnis zur menschengeschichte. also kann es rein evolutionär schonmal keinen natürlichen, angeborenen hang zum schusswaffengebrauch geben.

auch die verhaltensunterschiede zwischen mädchen und jungs allgemein (wobei ich hier soweit garnicht gehen wollte), sehe ich eher als sozial vererbt anstatt genetisch determiniert. aber das gibt die ewige und endlose, altbekannte diskussion... bis ca zum kindergarteneintritt unterscheiden sich mädchen und jungen in ihrem spielverhalten recht wenig. danach kommt die geschlechtsspezifische identifikation mit der (zunächst übertriebenen) übernahme der beobachteen rollenmuster. beobachtet wird überall in der lebensrealität des kindes, nicht nur im elternhaus. auch moderne medien spielen eine rolle. aber bereits von geburt an werden mädchen und jungen von den eltern und sämtlichen anderen erwachsenen sehr unterschiedlich gehandhabt, was menge an körperkontakt, aufmerksamkeitslenkung etc angeht.

und trotz dieser ganzen beeinflussung gibt es noch immer die sanften, schmusigen jungs und die wilden mädchen, an denen "ein junge verlorengegangen" ist. und eine ganze reihe von kindern, die eher "neutrale", also gesellschaftlich nicht dem männlichenboder weiblichen geschlecht zugeordneten interessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Tine1 am 30.01.2015, 21:37 Uhr

Eine interessante und schwierige frage.

unsere tochter interessiert sich sehr für die ritterzeit. sie ist fünf. das thema ist aber sicher mindestens ein jahr oder länger aktuell. wir haben auch viele kinderbücher darüber gelesen. dort wird in der regel allerdings alles sehr idealisiert dargestellt. wir haben immer mal wieder mit ihr darüber geredet, wie man früher krieg geführt hat und wie das heute gemacht wird und wwer früher zu den priviligierten gehörte und dass "die armen bauern" deswegen hungern mussten, und wie der reichtum heute so verteilt ist usw. wir achten bei solchen themen darauf, es so eindrücklich und an der lebenswelt des kindes orientiert zu erzählen, dass sie es versteht und emotional betroffen ist. aber nur soweit und mit so viel lichtblick und zukunftshoffnung, dass es sie nicht zu sehr mitnimmt und mutlos macht. in welchem umfang und wie man was erzählt, kann und muss daher ebenso individuell sein wie die kinder es sind.

das problem mit dem interesse für ritter und damit verbunden auch den entsprechenden waffen (sie hat auch ein holzschwert) hat sie für sich gelöst, indem sie mit ihrem schwert zb nicht kämpfen spielt, sondern für ein ritterturnier üben. mit ihrer lego ritterburg hat sie so eine art robin hood erfunden. der drache raubt von der königin das ganze gold und verteilt es unter den armen bauern. die königin wird nicht mit waffen bedroht, da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu früh abgeschickt...

Antwort von Tine1 am 30.01.2015, 21:45 Uhr

sie vor dem gefährlichen feuerdrachen sowiso angst hat.

ich finde das so ganz gut. sie kann spielerisch ihre themen bearbeiten und aggressionen loswerden, trotzdem bleiben moralische prinzipien gewahrt bzw werden mit ins spiel eingebaut.

das spiel mit waffen würde ich insofern nicht grundsätzlich verbieten, auch nicht schimpfen. denn sie wissen ja nicht, was sie tun. auch nicht mit erhobenem zeigefinger "weisst du eigentlich wofür waffen da sind?" weißt du wie ich meine? Nicht so ein gespräch, bei dem sich das kind schlecht und fUr sein handeln verurteilt fühlt. aber in gesprächen die scheinbar damit nichts zu tun haben würde ich stark aufklärung betreiben und beobachten ob und wie es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von niccolleen am 30.01.2015, 22:20 Uhr

Was? Das stimmt ueberhaupt nicht! Ich habe es bei meinen eigenen Kindern sowie in meinem Umfeld bei fast allen anderen Kindern gesehen, die kommen auf die Welt und sind Buben oder Maedchen! Es hat mich so frappiert, da ich auch immer geglaubt habe, dass das irgendwie der Einfluss von anderen ist und die Erwartungshaltung mitspielt, es ist unfassbar, wie stark das genetisch festgelegt ist! Und zwar sofort, innerhalb von Monaten, nix mit erst im Kindergartenalter... Klar gibts ausnahmen, ich kenne eine. EINE! wo der Bub sich wirklich mehr maedchenhaft verhaelt. Alle anderen sind mehr oder weniger ausgepraegt aber eindeutig geschlechtsspezifisch.

Schusswaffen gibts meiner Meinung nach solange es die Menschheit selbst gibt. Anfangs waren es halt Steine und Speere, dann hoeher entwickelte Waffen. Geworfen wurde immer, genauso wie immer geraucht wurde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh abgeschickt...

Antwort von niccolleen am 30.01.2015, 22:22 Uhr

Ich denke auch, das ist der richtige Weg. Aber ich bin mir auch viel zu oft unsicher, was richtig ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Tine1 am 31.01.2015, 13:29 Uhr

Wissenschaftliche untersuchungen kamen zu anderen ergebnissen. leider hab ich keine quellenangaben mehr. ich denke, dass sehr bieles unserer selektiven wahrnehmung entspring. ich würde meinen sohn nun zb auch als "typischen jungen" sehen. allerdings kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie meine tochter für bagger geschwärmt hat, jedem müllauto hinterherlaufen wollte und mir voller inbrunst nach dem spaziergang vorgeführt hat, wie die rüttelplatte macht. und auch mein kleiner (wilder und sehr "jungenhafter") junge liebt es, einen puppenwagen durch die gegend zu schieben oder sich eine puppe in den pulli zu stecken und sie wie im tragetuch durch die gegend zu tragen. Dem kleinen ziehe ich die alten klamotten der großen an, hin und wieder ist etwas davon rosa. sofort wird er von der welt als mädchen angesehen und behandelt. das fängt mit der kontaktaufnahme.an, die sanfter und "weicher" gestaltet wird. ich denke, wenn man das spielverhalten meiner tochter in dem alter.mit dem meines sohnes vergleichen würde, an merkmalen orientiert die messbar sind, zb spielt bei gleichem zur verfügung gestellten spielzeug und ohne leitenden einfluss x minuten mit diesem oder jenem spielzeug, wäre da kein oder minimaler geschlechtsspezifischer unterschied feststellbar.

gleichzeitig merke ich, trotz größter bemühungen, dass ich leider selbst diesen gender aspekt ständig im hinterkopf habe und meine kinder geschlechtsspezifischer behandle als ich das eigentlich möchte und so die rollen selbst helfe zu festigen.

wären wir in einer anderen welt, andere menschen? ich denke schon. Meine tochter zb verhält sich, da wir darauf achten bzw uns bemühen (wenn es auch leider nicht immer ganz funktioniert) sie nicht allzu sehr auf das "weibliche" festzulegen sehr viel weniger rollenkonform als gleichaltrige freundinnen, deren eltern ihre kinder unbewusst stark zum mädchen erziehen. ich bin gespannt, wie es mit dem kleinen wird.

ach so... der gworfene stein unserer vorfahren... ähnelt der nicht sehr dem ballspiel? Mehr als einer nachgebauten pistole aus lego oder stöcken, die ja weder schießt noch geworfen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh abgeschickt...

Antwort von Johanna3 am 01.02.2015, 20:29 Uhr

Ich würde ihn gewähren lassen, sehe aber einen Unterschied darin, ob die Kinder mit gekauften Plastikpistolen oder einem Ast als Gewehr "schießen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind baut "pistolen" und waffen, wie verhalte ich mich?

Antwort von weigel am 02.02.2015, 7:29 Uhr

Also ich finde, man übertreibt bei diesen Thema immer.

Sagt bloß, ihr habt als Kind nie mit "Waffen" gespielt? Bei uns gab es schon Pistolen, selbstgebaute oder mit Zündplätteln drin. Meine Kinder haben alle mit Pistolen Räuber gespielt.
Ich bin nicht zum Mörder geworden und ich denke, auch meine Kinder werden nicht zu Attentäter. Desto mehr ihr es verbietet, desto mehr kommt der Reiz und sie machen es, ohne das ihr es merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.