Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 17.04.2009, 8:00 Uhr

Kind - 2 Jahre - mit in Kirche nehmen?

guten morgen. Mein Sohn hat am Sonntag Erstkommunion und ich bin am
überlegen ob ich meine Tochter 2 Jahre mitnehme. Wir haben es schon ein
paarmal getestet, sie bleibt halt kurze Zeit ruhig und dann fängt sie an
"rumzukaspern" und würde am liebsten rumrennen.
Hab mir jetzt überlegt sie die Prozession ansehen zu lassen, kurz mit in die
Kirche und dann soll sie mit Opa heim.
Ab wann geht Ihr mit Euren Kindern zur Kirche? Bleiben sie ruhig?
Wie gesagt meine Tochter ist 2 Jahre alt und lebhaft (normal wie in dem alter).

 
6 Antworten:

Re: Kind - 2 Jahre - mit in Kirche nehmen?

Antwort von MarnieG am 17.04.2009, 8:27 Uhr

klar würde ich sie mitnehmen! meine tochter war zumindest bisher in jedem alter mit. als baby mochte sie es nicht, war ihr zu laut. später fand sie es immer toll. sie fragt immer, ob wieder eine hochzeit ist oder eine taufe, weil sie das so gerne miterlebt.
und ich finde auch nicht, dass man ein kind in der kirche anbinden muss. dann lass sie doch rumlaufen und sich alles angucken. gerade bei einer erstkommunion sind doch viele kinder da, da macht das gar nichts! und wenn ein pfarrer das nicht haben kann, dann hat er meiner meinung nach den beruf verfehlt! kinder gehören in die kirche und sind eben auch mal nicht ganz leise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind - 2 Jahre - mit in Kirche nehmen?

Antwort von Julia+Christopher am 17.04.2009, 9:24 Uhr

Unser Sohn war von Anfang an mit in der Kirche und ich finde gerade, wenn der große Bruder Erstkommunion hat, gehört die kleine Schwester doch mit dazu und sollte nicht abgeschoben werden. Nimm ein paar Bücher zum Anschauen mit und sei dir sicher: Eure Kleine wird nicht die einzige sein, die da ab und zu rumdüst.

"Lasset die Kinder zu mir kommen!!!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind - 2 Jahre - mit in Kirche nehmen?

Antwort von Nase am 17.04.2009, 10:14 Uhr

also unser Sohn geht von kleinauf immer mit uns in die Kirche... Und wenn Euer großer Sohn Erstkommunion hat, dann kann sie das doch auch miterleben, gehört doch dann auch zu Euerm Leben dazu..
Wir hatten immer ein paar Bücher dabei, was leises zu essen, manchmal ein paar Stifte und einen kleinen Block, wenn sie zwischendrin ein bißchen redet stört das doch keinen.. Setz Dich halt nicht mitten in die REihe sondern etwas an den Rand, dann kann notfalls auch noch jemand mit ihr raus. ABer heimgehen find ich eigentlich bissel schade, sie gehört doch auch zur Familie, und anscheinend lebt ihr die Religion ja auch in gewisser Weise in der Familie, dann gehört ein Kirchgang auch dazu...
Also bei uns ist das kein Problem.. Er erzählt mal kurz was, aber er orientiert sich an uns, und wenn alles etwas ruhiger ist, dann merkt er das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch gemacht!

Antwort von Bonniebee am 17.04.2009, 12:33 Uhr

Hallo,

als meine Große letztes Jahr Erstkommunion hatte, war mein Jüngster auch erst zwei Jahre alt. Wir haben ihn einfach mitgenommen, und er war auch nicht das einzige Kind. Er spürte die feierliche Atmosphäre und war lange Zeit ganz ruhig. Irgendwann wurde er unruhig und fing an, ein bissel herumzulaufen. Die Leute haben toll reagiert und niemand hat gemeckert, sie haben alle gelächelt. Wir haben uns dann damit abgewechselt ihn zu beschäftigen (Bilderbuch angeguckt). Es klappte unterm Strich richtig gut, er hielt die gesamten 90 Minuten durch! Beim Schluss-Segen sagte er gut hörbar: "So! Jetz' is' zu Ende!" - da haben alle Umstehenden gelacht.

Wenn Ihr sogar die Möglichkeit habt, Eure Kleine mit dem Opa heimzuschicken, würde ich erst recht entspannt bleiben. Klar könnt Ihr ein Kleinkind mit in die Kirche nehmen, mein Sohn war wie gesagt bei weitem auch nicht das einzige Kleinkind dort. Bei so einem kirchlichen Familienfest gehören kleine Kinder sogar dazu, finde ich.

Grüßle

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kleiner darf auch mit.

Antwort von nidan am 17.04.2009, 13:30 Uhr

Hallo,

für uns stellt sich am Sonntag auch die Frage: Soll unser 2 1/2 Jähriger mit zur Taufe des Cousin? Bisher waren alle Gottesdienste (Hochzeit usw.) immer zur Mittagschlafzeit und da hab ich es erst garnicht probiert.
Die Taufe ist Vormittags und ich werde ihn mit rein nehmen und ziemlich hinten hinsetzen. Natürlich leise Spielsachen mit nehmen. Leider ist es kein reiner Taufgottesdienst sondern in den Sonntagsgottesdienst integriert.

Bei der Taufe meines Sohnes war es echt toll: alle Kinder durften ihre eigene Taufkerze mitbringen und anzünden, sie wurden immer wieder miteinbezogen.

Wenn es zu lang wird kann der Opa doch ein bisschen raus muß doch nicht gleich nach Hause?

Viel Erfolg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind - 2 Jahre - mit in Kirche nehmen?

Antwort von Schnecke71 am 17.04.2009, 22:42 Uhr

Wir waren immer von Anfang an mit den Kindern in der Kirche - sonntags und feiertags. War nie wirklich ein Problem. Aber wir sitzen auch immer ganz vorne, damit sie sehen, was los ist.
Ruhig sind sie nicht immer gewesen - aber so ruhig, dass sie den Priester nicht übertönen.
Ich würd sie mit reinnehmen und wenn sie wirklich laut wird einfach dazwischen rausgehen. Das kann man sehr gut während eines Liedes zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.