Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 27.04.2019, 18:31 Uhr

Kind 2 J 8 Mo hängt nur an Mama.

Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen.
Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Hat einen 7 jährigen Bruder. Sie ist sehr Charakterstark und erklärt allen schon ganz genau wo's lang geht.
In letzter Zeit ist es aber so, dass sie nur an und auf mir hängt. Und wenn ich meine AUF mir dann meine ich das wörtlich. Ich kann nicht mal alleine für 2 min zur Toilette gehen ohne das sie sofort hinten dran steht und noch auf dem Klo sich an mich hängt. Wenn ich meinen Haushalt erledige spielt sie meist zwischen meinen Beinen oder schiebt sich ihren Stuhl direkt vor mich und stellt sich dazwischen. (zn arbeiten an der Küchenanrichte) sitze ich auf dem Sofa, kommt sie an und setzt oder legt sich auf mich. Nicht neben dran.... Nein direkt auf mich. Wenn ich am Tisch esse und sie fertig ist, steht sie auf und will direkt auf meinen schoß. Wenn es dann nein heisst ist das Gebrüll groß.
Jetzt kommt das grosse ABER!
Sie hat absolut keine Probleme sich von mir zu lösen oder im Umgang mit "fremden" Personen. Sie geht zu allen wenn wir zusammen sind. Oma Opa Tante Papa usw... Sobald jemand anderes da ist der sich mit ihr befasst bin ich außen vor.
Ich liebe meine Tochter über alles. Aber es nervt in letzter Zeit tierisch. Und vorallem ist es anstrengend. Ich habe nicht mal mehr Zeit zum luft holen. Wenn ihr versteht was ich meine. Ich weiss echt nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich das zulassen bzw unterstützen oder soll ich ihr mit fast 3 die Grenze ziehen und sie auf Distanz halten?
Mein grosser war nie so. Er ist natürlich wie so oft bei 2 Kindern genau das Gegenteil von ihr.
Habt ihr Erfahrungen bzw wie habt ihr das gehändelt?
Übrigens ist es abends genau so. Alleine schläft sie nicht ein. Bzw sehr selten. Sie will immer das einer dabei ist. Wenn sie dann nachts wach wird weint sie und kommt zu mir ins Bett. Und auch da am liebsten direkt an oder auf mir. Ich kann mich dann kaum mehr drehen und wenden. Oftmals Wander ich auf die Couch um wenigstens ein paar Stunden ruhig zu schlafen......

 
3 Antworten:

Re: Kind 2 J 8 Mo hängt nur an Mama.

Antwort von basis am 27.04.2019, 20:58 Uhr

Sie ist fast Drei. Du "darfst" ihr auch deine Grenzen deutlich machen. Oder mal anders gefragt... Hast du ihr denn schon mal gesagt, dass Mama ja gern mit ihr kuschelt, aber auch mal Luft zum Atmen braucht? Wenn nein, wie soll sie wissen, dass es dich nervt? Sie wird keinen Psychischen Schaden nehmen, wenn Du ihr sagst, dass sie sich gern NEBEN dich legen kann zum kuscheln, dass dich das AUF Dir liegen aber stört. Versuch ihr Alternativen anzubieten, damit sie sich nicht knall auf Fall "abgeschoben" fühlt.

Mein Sohn ist ein Monat älter und hängt auch sehr an mir, aber er akzeptiert die Grenzen die ich setze, wenn ich ihm zB sage, dass ich ihn JETZT nicht hoch nehme, weil mir der Rücken weh tut, wir uns aber gern auf die Couch setzen können zum Kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 J 8 Mo hängt nur an Mama.

Antwort von Monroe am 28.04.2019, 13:10 Uhr

Wenn du es jetzt ganz objektiv betrachtest, wie viel Zeit kommt da tatsächlich zusammen, in der du sie kuscheln lässt, ganz aktiv und ohne Beschäftigung nebenbei, wie oft spielt ihr gemeinsam?

Da würde ich ansetzen. Man kann wunderbar mit Kindern in dem Alter Abmachungen treffen. Wie z.B. nach dem Mittagessen, wenn der Tisch abgeräumt ist, legen wir uns beide für eine halbe Std auf die Couch und kuscheln. Oder ihr verabredet, dass ihr nach dem Mittagessen (oder zu anderer Zeit) gemeinsam was spielt, lest oder bastelt.
Wozu sie eben Lust hat
Du grenzt es durch die festen Zeiten ein, sie bekommt Mama für eine Weile ganz für sich allein.
Du musst dich dann natürlich auch dran halten. Kinder sind sehr enttäuscht von gebrochenen Versprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 J 8 Mo hängt nur an Mama.

Antwort von MeineGüte am 06.05.2019, 12:58 Uhr

Hi.
Mein Sohn wird diesem Monat 3 und ist tagsüber genau so.
Das liegt bei ihm daran, dass ich ihn "nicht genug beachte".

Meist passiert das, wenn ich selber viel erledige und er mehr so nebenher läuft.

Dann wird er zur Klette. Was bei uns hilft ist, dass ich mich ganz bewusst nur motihm befasse. Also Lego ode Eisenbahn raus und mal wirklich NUR aufs Kind eingehen.

Zuhören, spielen, aufbauen, zeigen lassen, erklären lassen. Kurz: 100% DA SEIN.

Dh auch nichtans Handy gehen, nicht ablenken lassen. Toilette und Nahrungsaufnahme is aber okay.

Wenn ich das täglich mache geht das Verhalten nach 2 bis 3 Tagen weg und er fährt wieder runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.