Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yelli am 27.11.2008, 20:55 Uhr

Kerzen in der Weihnachtszeit?

Hallo!

Unsere Kleine ist nun 9 Monate alt und ich hätte da mal ne Frage zu Duftkerzen in der Weihnachtszeit.
Habe gelesen, dass es für die Bronchen der Kleinen nicht so gut sein soll, stimmt das?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Daniela

 
5 Antworten:

Re: Kerzen in der Weihnachtszeit?

Antwort von Anja+Calvin am 27.11.2008, 21:07 Uhr

Ja das stimmt, wir haben trotzdem welche aber zünden sie nur Abends an wenn Calvin im Bett ist !


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen in der Weihnachtszeit?

Antwort von nagchampa am 27.11.2008, 22:51 Uhr

Duftkerzen sind ja nicht so stark im Duft wie zB Räucherstäbchen. Zu bestimmten Zeiten und in begrenztem Maß ist das also nicht unbedingt das Problem. Eine Kreuzung und stark befahrene Straßen sind wesentlich belastender als eine Duftkerze.

Also, beräuchere eure Wohnung nicht zu stark, dann darf dein Kind das auch mal riechen.


Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht!

Antwort von Mijou am 28.11.2008, 13:13 Uhr

Hallo,

man kann die Abgase einer stark befahrenen Kreuzung nicht mit den Inhaltsstoffen einer Duftkerze vergleichen. Abgase belasten die Lunge, die Stunden braucht, um den Feinstaub wieder herauszuschaffen. Bestimmte Stoffe in den Abgasen können - bei sehr langfristiger Dauerbelastung - natürlich auch Erkrankungen auslösen.

Parfums bergen ganz andere Probleme: Sie lösen - bei entsprechender Veranlagung - sehr zuverlässig und auch rasch Allergien aus! (Ich kann davon ein Lied singen (habe Neuroderm. und Asthma). Beduftete Räume bergen ein hohes Allergierisiko, das gilt erst recht für Duftkerzen, öle und -stäbchen - sie sollten in Räumen mit kleinen Kindern überhaupt nicht verwendet werden!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht!

Antwort von nagchampa am 29.11.2008, 13:19 Uhr

Mimi,

Klaro, das stimmt schon mit dem Allergierisiko. Ich persönlich finde in der Weihnachtszeit etwas Duft sehr schön. Bei uns ist aber das sehr dezent und nur natürliche Düfte, und meine Tochter "inhalliert" das auch nicht.. Oft ist zZ aber Plätzchenduft vom Backen. Bei uns ist auch kein Allergierisiko, von daher kann ich das mit der Beduftung für uns vertreten.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht!

Antwort von sylvimausl am 29.11.2008, 18:01 Uhr

Die ätherischen Öle in den Duftkerzen können bei kleinkindern im schlimmsten Falle zu gefählichen Krämpfen in der Atemmuskulatur führen, außerdem die Lungenbläschen reizen und verkleben. Sie führen wie schon geschrieben zu Schleimhautreizungen und Allergien.

Eine Alternative: Du kannst eine halbe Orange mit Gewürznelken auf die Heizung legen, das verbreitet einen wunderbaren Duft und ist viel ungefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.