Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 06.11.2012, 13:58 Uhr

Kennt jemand gut Erziehungsratgeber?

Hallo,
mein Sohn ist nun 15M und es wird immer schwerer. Ich denke, ich bin schon konsequent, aber ich bin auch kein Mensch, der Kinder viel weinen lassen will. Ich denke, man kann vieles auch ohne Tränen klären.
Trotzdem treibt mich mein Kleiner mit seines Eskapaden gerade oft in den Wahnsinn. Mir fällt es da oft schwer die Geduld zu behalten.

Zusätzlich kommen noch viele von außen mit "du musst das so oder so machen". Mein Bauchgefühl lässt mich dann auch oft im Stich und ich bin hin- und hergerissen.

Nun habe ich in einem Buch zu einem anderem Thema den Satz gelesen. " Wer informiert ist, reagiert gelassener". Das stimmt sicher. Daher suche ich nun einen Erziehungsratgeber, der hilfreiche Tipps für den Alltag liefert.

Ich habe schon oft gemerkt: Bin ich mir sicher im Handeln, klappt es auch gut mit meinem Sohn. Daher will ich meine Unsicherheit endlich in den Griff bekommen.
Hat da jemand Tipps für mich?

viele liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kennt jemand gut Erziehungsratgeber?

Antwort von tarah5 am 06.11.2012, 15:28 Uhr

Ja,

"Unser Kleinkind" von Dr. Christopher Green.

Mir hat das und Fragen an andere Mütter total geholfen. Sophie ist ebenfalls 15 Monate. Also weiß ich wovon du sprichst. :)

Sie ist ebenfalls so wie dein Sohn. Du schaffst das und mit ein wenig literarischem Rat gehts noch besser. :)

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand gut Erziehungsratgeber?

Antwort von sojamama am 06.11.2012, 15:56 Uhr

Hallo,

ich habe viele Bücher zu dem Thema.

"das Geheimnis glücklicher Kinder"
"Grenzen, Nähe und Respekt"
"Kinder brauchen Grenzen, Eltern setzen Grenzen"
"auf der Suche nach dem verlorenen Glück" - ist aber kein Ratgeber in dem Sinn....
"warum unsere Kinder Tyrannen werden" - eher für Größere geeignet finde ich
"das kompetente Kind"
"Familienkonferenz"

Es gibt noch ein paar, aber das sind mal die, die ich gerne mag und wo ich mir überall das passende für uns heraushole.

DAS Buch schlechthin gibt es nicht, ich lese alles Mögliche, und suche mir dann heraus, was zu uns passt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand gut Erziehungsratgeber?

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 15:58 Uhr

Alle Bücher von Jan-Uwe Rogge finde ich ganz toll. Es kommt natürlich immer drauf an, was für ein Erziehungskonzept man selbst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand gut Erziehungsratgeber?

Antwort von babytraum am 06.11.2012, 16:03 Uhr

In Liebe wachsen: Liebevolle Erziehung für glückliche Familien von Carlos González, ein ganz tolles Buch und so nah am Leben. Der Mann ist Kinderarzt und hat selber vier Kinder, weiß also nur zu gut wovon er schreibt. Ich habe es "gefressen"

Von der Kunst, liebevoll zu erziehen: Sinnvoll Grenzen setzen und gute Laune bewahren von Eva Kessler
Auch dieses Buch hat mir sehr viel geholfen, kann wirklich beide weiterempfehlen, wobei mir In Liebe wachsen noch ein bisschen besser gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand gut Erziehungsratgeber?

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 17:55 Uhr

Vielen Dank für diese Tipps,
ich werde dann mal stöbern gehen, ob was passendes für mich dabei ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.