Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vila. am 31.05.2019, 23:59 Uhr

Kennt ihr diese Phase auch ?

Hi zusammen.

Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden.

Seit einigen Tagen hat er die "nervige" Phase, wenn beide zu Hause sind, dass immer das andere Elternteil es machen soll.

Bei ALLEM ....

Beispiel:
Ich will ihm Zähne putzen, wie jeden Abend
Geheule, nein Papa soll....
Papa kommt zum Zähne putzen
Nein Mama soll wieder...
Dann nehm ich die Zahnbürste wieder...
Neiiiin, Papa...

Das beim Schuhe anziehen, beim Trinken einschütten, beim Windel wechseln, beim ins Auto setzten .... usw.

Nun gehen wir einmal drauf ein, von wem er etwas möchte und tauschen dann aber nicht mehr.
Egal ob es Geschrei gibt und er es dich nicht will.

Gesagt ist gesagt, das muss er lernen.

 
7 Antworten:

Re: Kennt ihr diese Phase auch ?

Antwort von Meeresschildkröte am 01.06.2019, 12:54 Uhr

Ist hier auch so (mit 18 Monaten).

Ich glaube, sie tut sich oft schwer zu entscheiden, weil es nicht soooo oft ist, dass Papa und Mama gleichzeitig verfügbar sind.

Wir gehen schon darauf ein, aber wenn es natürlich kein Ende nimmt, muss man das irgendwann anders lösen und ihr die Entscheidung abnehmen. Meistens schafft sie es nach einigem Hin und Her aber.

Ich denke mir immer, in dem Alter sollen Kinder auch lernen, dass sie sehr wohl etwas mitbestimmen dürfen (und sie will ja nicht absichtlich nervig sein).

Wo es geht, ist es aber auch angenehm, solche Situationen gleich zu vermeiden. Beim Zähneputzen beispielsweise machen wir (Eltern) uns im Vorfeld aus, wer das macht, der andere ist dann einfach gar nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase auch ?

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.06.2019, 21:36 Uhr

Ist zwar jetzt nicht dasselbe, aber doch etwas ähnlich: unsere Maus (gerade Mitte Mai 2 geworden) hat im Moment so einen Spleen, dass, wenn sie etwas nicht (auf-)essen will, und wir Eltern dann "androhen", "dann isst Mama/Papa das auf" (und es dann nach 2-3x nachfragen auch wirklich tun), es ein Geheule und Geschrei gibt, weil sie ganz plötzlich doch das oder jenes essen oder trinken will Echt anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hatten wir auch...

Antwort von Banu28 am 02.06.2019, 11:43 Uhr

Diese Phase hatten wir auch. Dein Sohn macht jetzt gerade einen großen Entwicklungssprung: Seine Wahrnehmung weitet sich jetzt stark, seine Welt wird sehr unübersichtlich und groß. Da gibt es Sicherheit, sich nochmal ein wenig kleinkindlicher zu verhalten und bei Mama und Papa „festzuhalten“.

Gleichzeitig ist er im schönsten Selbständigkeitsalter, entdeckt also auch sein eigenes Ich, seine Persönlichkeit, seinen eigenen Willen. Das macht zum einen „trotzig“, zum anderen ist es auch eine Chance: Ihr könntet ihn sehr vieles jetzt selbst tun lassen, bzw. ihn immer wieder dazu anregen. Anziehen, Körperpflege, sich duschen, seine Anziehsachen (aus einer Auswahl) selbst auswählen, beim Putzen helfen - all so etwas. Klar braucht er da noch Nachbesserung, aber er darf es einfach schon versuchen. Weckt hier immer wieder seinen Ehrgeiz, dann traut er sich bald auch mehr zu.

Wenn er trotzdem bei bestimmten Dingen möchte, dass Ihr sie für ihn macht, würde ich es genau so machen, wie Du es beschreibst: Dann bleibt es auch bei Papa bzw. Mama, es wird nicht hin und her gewechselt. Dein Sohn wünscht sich eine klare Linie und Orientierung, auch wenn er scheinbar motzt. Er will gar nicht der Boss sein, das würde ihn überfordern - das Hin und Her ist bei ihm keine bewusste Provoziererei, sondern einfach Unsicherheit. Er entdeckt gerade seinen Willen, weiß aber noch nicht wirklich, was er möchte - er probiert sich aus. Deshalb sollte man das Hü und Hott nicht mitmachen, sondern klar und ruhig bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase auch ? Normal

Antwort von what am 02.06.2019, 18:43 Uhr

Er entdeckt, dass er die Wahl hat. Das überfordert ihn, und da müsst Ihr "regulierend" eingreifen, aber dabei nicht sauer werden oder schimpfen. Ruhig bleiben, und daran denken, dass er das nicht macht um Euch zu ärgern, sondern in dieser Situation ist er mit sich selber frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase auch ?

Antwort von Mafe am 02.06.2019, 21:22 Uhr

Jap ich weiß nicht mehr genau wann,aber diese Phase hatten wir auch. Ich glaube meine Große war da aber schon ein wenig älter (vielleicht mit drei). Schließe mich hier den meisten Beiträgen an,dass es wohl ein wichtiger Entwicklungsschritt beim Kind ist, durch den wir Eltern durch müssen. Hier konnten auch teilweise Kompromisse gefunden werden die eine komplette Eskalation vermieden haben. Zum Beispiel Mama putzt die Zähne und dafür hilft Papa beim Schlafanzug anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase auch ?

Antwort von Maroulein am 02.06.2019, 23:52 Uhr

Wir machen das ganz konsequent nicht mit,wenn wir beide da sind darf sie gern vorher entscheiden,aber dabei bleibt es auch.
Fange ich etwas an und sie sagt - nein Papa- dann erkläre ich ihr ruhig dass wir doch jetzt schon angefangen haben,der Papa es aber Morgen/beim nächsten Mal gern übernimmt.
Ich finde es in der Phase relativ wichtig eine Linie durchzuziehen,dann ist es für sie verlässlicher-sie darf einmal aussuchen und weiß relativ schnell dass es dann auch dabei bleibt,weil wir es immer so machen.

So ähnlich machen wir es mit allen " Entscheidungsfragen",zum einen gibt es immer nur eine kleine Auswahl um sie nicht zu überfordern (zum Beispiel morgens zwei Shirts zum Aussuchen ),aber das was sie ausucht wird dann auch angezogen,gibt es Theater ,dann wird das nicht genommene am nächsten Tag wieder angeboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase auch ?

Antwort von kaempferin am 04.06.2019, 16:56 Uhr

"Gesagt ist gesagt, das muss er lernen."
Ganz klar muss er das lernen, aber das immer nur ganz stur durchziehen?! Man kann doch da auch MAL(!) nachgeben, oder? Oder will er das dann immer so, dass wieder "getauscht" wird? Wenn das der Fall wäre, würde ich ganz klar auch nicht mehr nachgeben. Aber wenn nicht - und wenn er mal sowieso schon (s)einen grottenschlechten Tag hat oder total müde ist, dann eben doch mal (ausnahmsweise). Wie gesagt, halt nicht immer - und zur Gewohnheit sollte das natürlich nicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.