Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rickybaby am 30.06.2007, 23:01 Uhr

Kann meinen Sohn nicht loslassen !!

Obwohl mein Sohn schon fast 3 Jahre ist, fühle ich mich immer noch irgendwie schrecklich wenn ich mal ohne ihn wegfahre.
Ob nun nur für ein paar Std. (z.B. Frisör) oder übers Wochendende (Fortbildung), ich habe den Eindruck ich verpasse etwas, oder er könnte mich brauchen wenn ich nicht da bin.

Er ist in der Zeit ohne mich bestens durch Oma/Opa oder Papa versorgt, aber ich fahre immer mit einem schlechten Gewissen weg, obwohl wenn ich dann weg bin die Zeit ohne Kind auch genießen kann.

Geht es euch auch noch so ??
Was kann ich dagegen machen, außer zu Hause bleibe ;))
Ich kann Ihn gar nicht "loslassen", obwohl das für die Entwicklung der Kids doch so wichtig ist.


LG Britta

 
5 Antworten:

Re: Kann meinen Sohn nicht

Antwort von svenja32 am 30.06.2007, 23:12 Uhr

Mach Dich nicht verrückt. Ich habe für mich festgestellt, dass ich meist sehr sehr genau spüre, was für die Entwicklung meines Kindes gerade richtig ist, egal, was andere sagen. Und wenn er Dich nicht mehr so braucht, wirst Du es spüren.

ich bin auch eher von der Sorte, die gemeine Zungen als "Klammer-Mutter" bezeichnen mögen. Aber ich habe festgestellt, dass mir ein bischen mehr Freiraum einfach gut tut. Nicht, weil "man" jetzt loslassen muss oder das angeblich gut fürs Kind ist.
Ich finde es schön, mal ein paar Stunden durchschnaufen zu können, und dann bin ich auch viel ausgeglichener.

Und anscheined gehst Du ja auch (wenn auch schweren herzens) mal weg ohne ihn...also wird das schon!
Liebe Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meinen Sohn nicht

Antwort von prinzesschen am 01.07.2007, 11:05 Uhr

Hi,

das ist vollkommen normal und geht mir auch nicht anders und meine Tochter ist schon 7. Ich arbeite z.B. samstags seit 5 Jahren und musste am Anfang sehr mit mir kämpfen, dass ich meinem Mann das Ruder überlasse. Ich weiß, er kann auch mein Kind versorgen, aber ich zweifelte am Anfang wirklich, ob auch alles klappt und machte mir Gedanken, ob die beiden auch keinen Unfall haben oder dass sonst was passiert.

Ich muss mich auch heute noch immer wieder zwingen, sie loszulassen, mir bei neuen Dingen zu überlegen, ob ich sie das schon machen lassen kann und sie dann ziehen lassen. Wir hatten gestern Dorffest und meine Tochter wollte mit ihren Freundinnen allein losziehen. Mir fiel natürlich gleich wieder ein, was alles passieren könnte, dachte aber dann, dass sie sich eigentlich gut orientieren kann und die meisten Leute auf dem Fest gut kennt. Also ließ ich sie ziehen, auch wenn ich etwas nervös war. Und es klappte natürlich alles, sie kam nach 20 min wieder und war stolz und glücklich :)

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meinen Sohn nicht

Antwort von tlc am 01.07.2007, 14:21 Uhr

Hallo rickybaby

kenne das zu gut. Ich musste auch irgendwie "lernen" loszulassen. Ist schwer - ich weiß. Aber wenn ich sehe wie selbstständig meine Tochter ist, dann lasse ich sehr gerne etwas los... Nutze die Zeit die ihr zusammen verbringt, aber lasse deinem Sohn auch den Freiraum mal bei den Großeltern oder Freunden zu sein. Das fördert dein Kind und auch dich.

LG

tlc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meinen Sohn nicht

Antwort von Pocahontas am 01.07.2007, 14:26 Uhr

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das etwas, das aus deiner eigenen Kindheit stammt und mit Deiner Rolle als Mutter bzw. mit Deinem Sohn nichts zu tun hat. Es ist nur auf diese aktuelle Situation übertragen.
Vielleicht hilft es, das zu wissen. Wenn es dich allzu sehr stört und du sehr darunter leidest, solltest Du vielleicht einen Psychotherapeuten aufsuchen, um die Ursachen aufzudecken. Wenn Du aber im Großen und Ganzen ganz gut damit leben kannst, ist es auch ok und wächst sich vielleicht im Laufe der Jahre aus.

P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meinen Sohn nicht

Antwort von BiggiMael am 01.07.2007, 23:58 Uhr

Hallo Ricky-Baby, ich habe einen Sohn von fast 11 Monaten und er geht seit einem Monat berufsbedingt 4 Stunden täglich in die Krippe. Am Anfang war das etwas schwer für mich, aber dann habe ich festgestellt, dass es ihm dort super geht. Er ist auch daheim seitdem viel weniger auf mich fixiert. Vorher hat er zeitweise immer an meinen Beinen geklebt.
Ich glaube aber nicht, dass es für die Entwicklung eines Kindes notwendig ist, loslassen zu können. Kommt auf das Kind an. Das Kind merkt aber, wenn das für die Mama ein Problem ist, und es kann sein, dass es sich dann bei Oma und Opa ein bißchen mehr anstellt als wenn die Mama kein Problem hat. Aber für die Mama ist es manchmal besser auch mal was anderes zu haben... Man freut sich doch dann um so mehr, ihn wiederzusehen und beschäftigt sich auch dann gerne intensiv mit ihm.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.