Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1984 am 13.07.2006, 17:29 Uhr

Kann man irgnedwas machen? etwas länger

Hallo!

Ich bins mal wieder. Und schon wieder mit einer Frage *nerv*

Also es geht um die Tochter meiner Nachbarin. Die Kleine ist 3 1/2 Jahre alt. Und mir ist aufgefallen, dass sie totale Sprachprobleme hat. Sie spricht noch nichtmal 3 Wortsätze, und wenn sie spricht, versteht man sie nur sehr schlecht. Ich hatte meine Nachbarin schon einmal darauf angesprochen, aber sie sagte nur, der KiArzt hätte wohl gesagt, dass sie völlig zeitgerecht entwickelt ist. Das kann ich aber nicht so recht glauben.
Meine Tochter ist ein paar Monate jünger und spricht sehr deutlich und schon ellenlange Sätze.

Oder was meint ihr, ist es doch normal, dass sie so schlecht spricht in dem Alter?
Und wenn nicht, habt ihr eine Idee, wie ich die Mutter nochmal darauf anspechen kann? Für die Kleine ist es ja auch nicht schön, wenn sie von niemandem verstanden wird.

Außerdem mache ich mir Sorgen, dass sich meine Tochter wieder "zurück entwickelt", da die beiden öfter miteinander spielen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Lg Verena

 
16 Antworten:

Stille Post spielen

Antwort von Cremi am 13.07.2006, 17:52 Uhr

Hallo,
bei einer Freundin war es ähnlich. Ihr Sohn hatte arge Sprachprobleme, aber sie haben es darauf geschoben, dass er zweisprachig aufwächst. Und als er dann die U8??? hatte (die mit 4 Jahren), ist dem Kinderarzt endlich aufgefallen, dass der Kleine nicht richtig hören konnte. Kleine OP und nun alles OK.
Ich würde vielleicht einfach mal vorschlagen "Stille Post" zu spielen (in beide Richtungen) um zu gucken, ob mit den Ohren alles i.O. ist ;o)
Viele Grüße
Cremi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Post spielen

Antwort von mami1984 am 13.07.2006, 18:35 Uhr

Die Idee wäre nicht schlecht, wenn es bei der Mutter nicht so wäre, dass die nie (und wenn nie sage, meine ich das auch so) mit den Kindern spielt.
Bei ihr ist es so, dass die Kinder (sie hat zwei, die jüngste ist 1 Jahr alt) für sie nur lästig sind. Das komische an der Sache ist, dass sie am üben für Nummer 3 sind.
Man hört aus der Nachbarwohnung immer nur Geschrei.
Sie denkt nur an sich und ihr Vergnügen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt irgendwas machen kann. Es ist wie gesagt nur so, dass mir die Kinder so leid tun.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Post spielen

Antwort von koesti am 13.07.2006, 20:44 Uhr

Wenn Du Dir GEdanken machst, dann spiel doch Du mal mit Deiner Tochter und ihr Stille Post. Wenn Dir dabei was auffällt, kannst Du es der Mutter sagen und sie hat dann auch was handfestes für den KiA.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass sie noch im Rahmen liegt, wenn sie zuhause wohl auch nicht genug sinnvolle Ansprache hat, vielleicht wird es im KiGa besser, wenn sie mehr Menschen um sich hat, die mit ihr sprechen und sie mehr Notwendigkeit hat, sich auch selbst verständlich zu machen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war froh, dass mich .....

Antwort von carwi am 13.07.2006, 20:53 Uhr

....mehrere Leute auf die Sprchfehler meiner Tochter aufmerksam gemacht haben. Als Mutter kommt man mit dem Kind ja meist super zurecht und versteht vieles Nonverbale.
Wir gehen nun seit 12 Wochen zum Logopäden.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Post spielen

Antwort von mami1984 am 13.07.2006, 21:13 Uhr

Tja, das Problem ist, dass die Kleine nicht in den KIGA gehen wird. Die Mutter hat die Anmeldung "vergessen". Ich hatte ihr einen guten KIGA empfohlen, der besonders auf Kinder mit Sprachproblemen eingeht, aber es hat sie überhaupt nicht interessiert.
Es ist echt zum Haareraufen mit der Frau.
Und wie gesagt, es interresiert sie auch überhaupt nicht, wenn man sie darauf anspricht.
Ich finde das wirklich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man irgnedwas machen? etwas länger

Antwort von Mona_1008 am 13.07.2006, 23:11 Uhr

Unser Nachbarskind ist fast vier und macht auch keine ellenlangen Ausführungen, sondern sagt in knappen Worten (die zuweilen auch nur die Mutter richtig versteht), was es will.

Es ehrt Dich zwar, daß Du Dir "Sorgen" um das Kind machst, aber vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, daß Kinder verschieden sind und nicht jeder mit 3,5 Jahre quasselt wie ein Buch. Freu Dich, daß Dein Kind so toll spricht-vielleicht kann dieses Kind andere Dinge besonders gut und hat andere Stärken in dem zarten Alter.Das einzige, was ich evtl machen würde: Die Mutter noch einmal(!) darauf aufmerksam machen, daß es möglicherweise am schlechten Gehör liegen kann. Aber dann würde ich auch gut sein lassen.

Wenn Du Angst hast, Dein Kind könnte durch den Umgang mit der Kleinen "Rückschritte" machen, würde ich Dir empfehlen, Dein Kind von diesem Nicht-Sprecher fernzuhalten *kopfschüttel*..und wohl besser auch von allen anderen Kindern, die dies und jenes noch nicht können..

Also, ich weiß echt nicht..meine Tochter ist anderen Kindern verbal auch meilenweit voraus (und schon immer gewesen, sprach mit 1 Jahr 3-Wort-Sätze), aber auf so eine Idee würde ich nie kommen, Vergleiche anzustellen und die elterliche Fürsorge in Frage zu stellen oder der Mutter jegliche Erziehungskompetenz abzusprechen.

Unsere Tochter spielt auch mit dem Nachbarsjungen und ich halte mich da raus-die Mutter kennt ihr Kind am besten und die U´s gibt`s ja wohl auch noch. Und 3,5 ist ja nicht kurz vor dem Schuleintritt..
Auch ob ein Kind in den Kiga geht oder nicht, ist doch nicht Dein Problem, nicht wahr? Mein Bruder war auch nicht im Kiga-der ist jetzt knapp 30, ein ausgeglichener, erfolgreicher Mensch und seine sozialen Kompetenzen hinken denen anderer in keinster Weise hinterher.

Ich finde, Du bist etwas anmaßend.Habe mich über Dein Posting leicht aufgeregt..wie Du sicher merkst.

Naja-nix für Ungut.

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man irgnedwas machen? etwas länger

Antwort von mama5 am 14.07.2006, 7:49 Uhr

Hallo,also ich finde es ja gut,das Du Dir Sorgen machst. Aber es gibr wirklich Kinder,die erst spät anfangen. Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre. Sie hat mit 3 Jahren erst angefangen zu reden. Wir waren beim Ohrenarzt usw. ,weil wir uns auch Gedanken gemacht haben. Sie fängt nun erst an,mit Sätzen. Und außenstehende verstehen Sie auch schlecht. Da kann man nicht viel machen. Wir lesen viel vor und machen Rollenspiele mit all unseren 3 Kindern und meine 3 jährige wiederholt dann viel. Ich denke,das es sich bedeutend bessert,wenn Sie ab September in die Kita geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man irgnedwas machen? etwas länger

Antwort von mami1984 am 14.07.2006, 8:31 Uhr

Und ich habe mich gerade über deins aufgeregt!
Es geht nicht nur ums sprechen! Es fallen hier viel mehr Dinge vor, die ich nur nicht erwähnt habe.
Du würdest dir wohl keine Sorgen machen, wenn du aus der Nachbarwohnung ständig (ohne zu lauschen oder ähnliches) hören würdest:" Haltet die Schnauze ihr scheiß Kinder!" Und Geweine von den Kleinen.

Außerdem ist es nicht nur mir aufgefallen mit der Sprache sondern etlichen Leuten mehr, die nur nicht den Schneid hatten sie darauf anzusprechen.

Du bist wahrscheinliche eine, die sich nie um irgenwen anderes außerhalb deiner Familie Sorgen macht oder sich kümmert und sich dann über Leute aufregt, die Jahrelang neben jemandem gewohnt hat, die z.B. ihre Kinder mißhandelt haben und es nicht "mitbekommen" haben!

Mach die Augen auf! Es gibt nicht nur gute Menschen! Und ein bisschen gesunde Sorge kann in dieser Welt echt nicht schaden!

Denkst du ich verschließe vor sowas die Augen? Wenn dann etwas passiert mache ich mich doch mitschulidig. Außerdem versuche ich nur zu helfen, aber das scheint dir auch ein Fremdwort zu sein.

Trotzdem danke für dein Posting und deine Meinung.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es gut, daß Du nicht wegschaust ;o)

Antwort von Cremi am 14.07.2006, 11:46 Uhr

Hallo,
ich würde mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen.
Du scheinst ein ungutes Gefühl bei der Sache zu haben - und eigentlich ist das Bauchgefühl doch richtig, oder ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami1984

Antwort von Mona_1008 am 14.07.2006, 22:38 Uhr

Dann hättest Du den Rest vielleicht auch in Dein Ausgangsposting schreiben sollen, wenn Du erwartest, daß man mit Dir einer Meinung ist.
Denn hellsehen kann ich zum Glück nicht!

Und nein, mir sind andere nicht EGAL-aber ich bin auch gut genug beschäftigt, um mir um jedes Nachbarskind und dessen korrekte/unkorrekte Eltern Gedanken zu machen.
Aber schön, daß Du mich so gut kennst, daß Du hier meine Persönlichkeit analysierst *lach*

Wenn jemand solche Dinge über seine Kinder sagt, ist das natürlich NICHT normal und da besteht sicher von irgendeiner Seite Handlungsbedarf.
Da kann Dir hier aber auch keiner helfen, da mußt Du Dich dann ans Jugendamt oder Pro Familia wenden!

VG Mona (in deren Nachbarschaft sicher keine Kinder mißhandelt werden..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mona_1008 am 14.07.2006, 22:39 Uhr

soll natürlich heißen "nicht um jedes Nachbarskind.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami1984

Antwort von mami1984 am 14.07.2006, 22:59 Uhr

In jeder Nachbarschaft kann etwas passieren, ob du es glaubst oder nicht. Dein Vorstadtdenken ist echt naiv!
Guckst du eigentlich mal Nachrichten?
Außerdem habe ich ganz bestimmt nicht versucht dich zu analysieren. Da hab ich weitaus wichtigere und interessantere Sachen zu tun! Das kannst du mir glauben!

Es gibt übrigens tatsächlich auch Menschen, die nicht in ihrem eigenem Haus leben, so wie wir, und zwangsläufig einiges von den Nachbarn mitbekommen. Ob wir wollen oder nicht!

Es ging mir ausserdem nicht darum, dass alle meiner Meinung sind, sondern einfach nur darum, ob man etwas tun kann. Lies die Postings mal genau und überflieg sie nicht nur!

Und es ist echt komisch, dass du die einzige bist, die mich hier niedermacht, nur weil ich eine Frage stelle!

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami1984

Antwort von Mona_1008 am 15.07.2006, 20:54 Uhr

Erstens habe ich Dich nicht "niedergemacht" (das hört sich bei mir noch anders an) und zweitens hast Du wohl irgendein tieferliegendes Problem, meine Liebe. Möglicherweise ist es auch altersbedingte Unreife..

Ich schätze es nämlich gar nicht, wenn man aufgrund EINES Postings (was Deine Frage beantworten sollte, die Du eingangs gestellt hast) eine Psychoanalyse über mich erstellt.

So, und nur noch kurz zur Info für Dich: Meine beste Freundin ist seit 10 Jahren bei der Kripo und die Dinge, die ich mitbekomme, willst Du gar nicht wissen.
Soviel zum Thema "naiven Vorstadtdenken" *lächel*.

Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber in meiner (näheren) Nachbarschaft (die nicht aus anonymen Plattenbauten oder Wohnblöcken besteht, sondern aus gepflegten Einfamilienhäusern) kann ich Kindesmißhandlung definitiv ausschließen, denn hier kennt man sich persönlich und auch sehr gut.
Hier schreit auch keiner "scheiss Kinder"..

Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst/magst, aber nicht überall wimmelt es von mißhandelnden Eltern-da gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen sozialem Status und dem damit verbundenen Niveau aufgrund fehlender Bildung..

Und nun ist gut, DIR anworte ich sicher nicht mehr-denn Du weißt ja alles besser und kannst mit Kritik nicht leben.
Ich gehe mal davon aus, daß Du 1984 geboren bist, dafür hast Du ja schon ganz viel Menschenkenntnis..Respekt *ironieoff*!

Mach doch mit Deinen merkwürdigen Nachbarn, was Du willst und fahr Dich mal bißchen runter bei dem schönen Wetter *g*.

Gruß Mona (die Nachrichten nur in ARD und ZDF sieht, daran liegt`s wahrscheinlich *lach*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami1984

Antwort von mami1984 am 15.07.2006, 22:20 Uhr

Wie du meinst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man irgnedwas machen? etwas länger

Antwort von NIckiB am 16.07.2006, 22:36 Uhr

Ich glaube deine Situation ist nicht so einfach. Es kann ja auch sein, dass wirklich was mit dem Kind nicht stimmt und dass die Mutter das vielleicht nicht wahrhaben will bzw. nicht darüber reden Mag.Naja, ich würde vielleicht mal mit Eurem KiA sprechen und ihn fragen was er davon hält.Denn es kommt mir auch sehr komisch vor. Meine Tochter wird bald drei und spricht eigentlich schon ziemlich gut, da kommt es mir schon komisch vor, dass ein Kind in dem Alter kaum sprechen kann. geht die Kleine denn schon in den Kindergarten? Denn da müsste es ja dann auch auffallen. Kümmern sich denn die Eltern viel um das Kind und reden viel mit der Kleinen?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man irgnedwas machen? etwas länger

Antwort von mami1984 am 17.07.2006, 9:27 Uhr

Hallo!

Nein, die Kleine geht nicht in den KIGA. Eigentlich wollte die Mutter sie ja ab diesem Sommer hingeben, aber es war ihr dann doch zu anstrengend das Kind jeden Tag zu Fuß dorthin zu bringen.
Und leider beschäftigen sich die Eltern nicht wirklich mit ihr. Die meiste Zeit muss sie in ihrem Zimmer spielen. Wenn sie doch mal mit ins Wohnzimmer darf läuft der Fernseher, damit sie nicht allzusehr nervt.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.