Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmutti am 09.12.2008, 11:00 Uhr

Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Hallo,

mein Sohn (31/2) wird in der Früh sehr schwer wach und wenn ich es dann endlich geschafft habe ist er nicht gerade gutgelaunt. Er geht abends um ca.19:00 Uhr ins Bett und ich wecke ihn gegen 7:30 Uhr. Wenn er könnte wie er wollte würde er bis 8:00 Uhr bzw. bis 8:30 Uhr schlafen. Er hält keinen Mittagsschlaf mehr.

Ich selbst stehe um 7:00 Uhr auf, bereite sein Pausenbrot für den Kiga vor, bereite Frühstück vor und wecke ihn dann vorsichtig. Wenn Papa in der Tür erscheint, wird er sofort weggeschickt. Er kann morgens anscheinend nur den Anblick von Mama ertragen. Er will dann nicht aufstehen, kann sich nur schwer entscheiden was er anziehen will, will dann kuscheln (ich kuschele gern mit ihm, aber nicht wenn ich unter Zeitdruck stehe, da sich das Klamotten aussuchen und anziehen so lange hinzieht). Ich bin morgens meistens gut drauf bis zu dieser Weckaktion. Meistens ist es dann kurz vor acht bis wir frühstücken können und müssen spätestens um 8:15 Uhr aus dem Haus.

Sollte ich ihn vielleicht früher wecken und dann das Frühstück mit ihm zusammen machen? Aber umso früher ich ihn wecke umso schlechter ist er gelaunt. Ich kann ihn aber doch nicht schon um 18:00 Uhr ins Bett stecken. Bitte um Tipps.


LG Manu

 
12 Antworten:

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von Laemysmama am 09.12.2008, 11:15 Uhr

Hallo!
Ich würde doch einfach mal versuchen ihn früher zu wecken.So hat er mehr Zeit in Ruhe wach zu werden und Du bist dann vielleicht auch relaxter wenn ihr nicht so die Zeit im Nacken habt.Und es bleibt vielleicht doch noch etwas zeit zum kuscheln.
Meine Maus,fast 3,ist da komplett anders.Die macht morgens die Augen auf und quatscht direkt drauf los
Manchmal auch etwas anstrengend,aber trotzdem total süß!
Wünsche Euch einen ruhigen Start in den Tag!

LG Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von almut72 am 09.12.2008, 13:30 Uhr

Die Kleidung musst du abends rauslegen! Ich bin mit 36 noch immer überfordert, wenn ich das morgens müde aussuchen soll.
Das musst du bestimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von RR am 09.12.2008, 14:15 Uhr

Hallo
also zunächst mal würde ich auch das Morgens Kleidung raussuchen abschaffen. Ich selbst mach das auf die Schnelle zwar auch morgens, aber mein Sohn (5) zieht auch alles an ohne jeden Kommentar.

Frühstücken die Kinder bei euch nicht im Kiga? Bei uns trinkt unser Sohn morgens nur eine Milch, Brot u. Obst nimmt er mit für später. Schon mal ne Viertelstd. gespart.

Ansonsten wollte unser Sohn zum Kiga-Beginn seinen eig. Wecker haben. Wie Papa u. Mama u. er steht dann vom Wecker geweckt gerne auf was ich beim Wecken nicht gerade sagen kann.

Mein Sohn schläft noch jeden Mittag mind. 1 h o. hält zumindest im Bett Mittagsruhe, finde ich sehr wichtig u. er muss daher auch nicht um 19 h im Bett liegen. Ich würde an deiner Stelle auch probieren zumindest eine zeitlang "Ruhen" einzuführen, das bringt wirklich viel.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von tanzmaus74 am 09.12.2008, 16:49 Uhr

Hallo,

wir legen jeden Abend zusammen die Klamotten für den nächsten Morgen raus - da kann meine Tochter dann nicht meckern von wegen DAS WILL ICH ABER NICHT!!
Wecken brauch ich sie zum Glück nicht denn sie steht immer gegn halb 6 oder 6h morgens auf ( und geht dabei um 19h ins Bett und von Mittagsschlaf keine Rede..).

Versuche ihn doch mal etwas eher zu wecken und vllt mag er ja auch nen Wecker haben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von angel_berlin am 09.12.2008, 18:36 Uhr

warum kannst du ihn denn nicht früher ins bett stecken? meine 2 jungs machen beide keinen mittagsschlaf mehr (der grosse wird nächste woche 4, der kleine ist 2), beide gehen zwischen 17:30-18 Uhr ins Bett... müssen morgens halb 6 wieder raus. Bei uns klappts prima, da bin eher ich der Morgenmuffel =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von angel_berlin am 09.12.2008, 18:36 Uhr

warum kannst du ihn denn nicht früher ins bett stecken? meine 2 jungs machen beide keinen mittagsschlaf mehr (der grosse wird nächste woche 4, der kleine ist 2), beide gehen zwischen 17:30-18 Uhr ins Bett... müssen morgens halb 6 wieder raus. Bei uns klappts prima, da bin eher ich der Morgenmuffel =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von nagchampa am 09.12.2008, 18:43 Uhr

Wie wäre es, wenn du eine viertel Stunde früher "unter seine Decke zum Wachkuscheln kriechst"? Dann stehst du halt 15min früher auf. Anziehsachen würde ich auch abends raussuchen. Wenn er sich selbst was zusammen stellen möchte, dann tu 2 Outfits raus.

Ansonsten, würde ich ihn früher wecken. Wenn er schlecht gelaunt sein sollte, lass ihn so gut es geht in Ruhe, meckere nicht. Bei früheren Wecken ist noch keiner gestorben. Das ist Gewöhnungssache. Wie kommt ihr zum KiGa? Meine Tochter und ich zB fahren Straßenbahn. Sie isst immer also auf dem Weg zum KiGa, weil sie so früh mit mir nichts essen kann/mag. Bis kurz vor dem ersten Frost wird im Kindergarten gefrühstückt (draußen, ist Waldkindergarten).

Ansonsten kannst du euch einiges erleichtern, wenn ihr wirklich früher aufsteht, deswegen aber nicht ewig trödelt, weil sonst ihr trotzdem wieder Zeitdruck habt.

Und wenn dein Sohn 18Uhr schon wieder so müde ist, dass er schlafen will, dann steck ihn halt 18Uhr ins Bett. Wer müde ist, soll schlafen. Meine Tochter ist zwar erst knapp über 2, aber hat gerade auch wieder ihre mittagsschlaffreie Zeit. Weißt du wann sie dann immer ins Bett geht? Spätestens 17Uhr. Aufstehen tun wir gegen 7Uhr. Duschen tun wir zB abends, morgens ist nur Katzenwäsche und Zähneputzen. Mehr sind wir nicht im Bad. Wir verbringen sie meiste Zeit morgens in der Küche. Nicht nur, weil es dort warm ist. In der Regel spielt sie dort, versorgt ihre Puppen, während ich frühstücke (wie gesagt sie isst eigentlich nichts oder nur ganz wenig) und ihr Frühstücksbrot für den KiGa mache. Dabei ziehe ich sie an. Ist richtig gemütlich so. Und wir sind immer rechtzeitig ohne Druck fertig zum Gehen.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen dasselbe Theater - brauche Tipps

Antwort von Schnarchnase am 09.12.2008, 18:49 Uhr

Hi,

meine Kollegin, alleinerziehend und etwas chaotisch, aber seeeehr sympatisch, hatte das gleiche Problem mit ihrem Sohn auch eine Zeit lang. Und natürlich immer dann, wenn sie eh schon spät dran war. Und unser Chef kennt da keine Gnade... Also hatte sie dann meistens richtigen Stress!
Es half nichts, keine Meckern, kein Drängeln oder Schreien, kein gutes Zureden oder Bestechung... der Bengel hat sich einfach nicht aus dem Bett bewegt bekommen. Und vom Anziehen wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Ganz zu schweigen von der "guten Laune", die er dann morgens auch immer hatte...

Eines Tages, sie hatte auch noch verpennt (Chaotin ;D ), fing er wieder an. Und da hat sie ihn genommen und hat gesagt, es wäre ihr jetzt alles egal. Wenn er keinen Bock auf Anziehen hat, geht er eben im Schlafanzug in den Kindergarten. Und wenn er keinen Bock auf Zähneputzen hat, geht er eben ohne Zähneputzen in den Kindergarten und brauch sich hinterher nicht beschweren, wenn andere sagen er stinkt oder so. ;D
Er wollte es nicht glauben.... Tja, hätte er aber machen sollen. Sie hat ihn an dem Morgen in Ruhe gelassen, hat ihm gesagt, was er machen soll, wenn er nicht mitgemacht hat, hat sie immer wieder gesagt, dann gehst du eben so. Und letzten Endes hat sie ihm im Schlafanzug in den KiGA gebracht. Die Erzieherinnen waren etwas irritiert ;D... die anderen Kinder auch. Und dem Bengel war es tierisch peinlich.... Sie hatte natürlich Sachen für ihn mit hingegeben, ist ja klar. Seitdem heißt es morgens nur noch "Anziehen oder du gehst das nächsten Mal nackt".... *lach*
und ihr Sohn macht mit!

Ich fand das schon etwas krass, aber sie meinte, sie war einfach am Ende ihrer Kräfte und das schon morgens um sieben... Und sie wusste echt nicht mehr weiter. Ich konnte es kaum glauben, aber es ist wirklich so gewesen und sie hat es durchgezogen und seitdem klappt es. ;D
Ziemlich mutig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnarchnase

Antwort von nagchampa am 09.12.2008, 19:03 Uhr

Ich finde das nicht krass, sondern konsequent. Kinder lernen nun mal so am besten.

ich hab auch schon meine Tochter vor unserer Haustür angezogen, weil sie sich drinnen nicht anziehen lassen wollte, sondern nackt gehen wollte. Es war schon etwas kühler. Aber von Worten wollte sie es nicht kapieren. Also muss sie selbst die Erfahrung machen. Vor der Tür erstarrte sie und meinte "Kalt, anziehen".


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnarchnase

Antwort von tanzmaus74 am 09.12.2008, 19:57 Uhr

jo.... meine Motte stand schon ohne Schuhe vor der Tür, ohen Hose auch *gg* ... aber es hat geholfen ... manche Kinder brauchen ab und an eben die "Holzhammermethose"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle die mir geantwortet haben

Antwort von Bärenmutti am 09.12.2008, 20:22 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde es jetzt erst einmal mit früher wecken probieren und die Kleider am Abend vorher rauslegen.

Dass er zuhause noch etwas frühstückt finde ich wichtig, da im Kiga erst um 10:00 Uhr gefrühstückt wird und da ist mir die Zeitspanne zu lang. Er isst auch gerne sein Marmeladenbrot und trinkt eine warme Milch.

Er schläft mittags definitiv nicht mehr. Er geht bis 15:00 Uhr in den Kiga. Er könnte dort auch schlafen, nimmt aber lieber am Entspannungsprogramm teil.

Die "Holzhammermethode" will ich nicht einführen. Meiner Meinung macht er es nicht um mich zu ärgern, sondern weil er einfach ein "Morgenmuffelchen" ist. Wenn er dann angezogen und wach ist, ist er das liebste Kerlchen, das man sich vorstellen kann.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die mir geantwortet haben

Antwort von nagchampa am 09.12.2008, 21:52 Uhr

Liebe Bärenmutti,

Die "Holzhammermethode", wie du es so schön nennst hat nichts damit zu tun, dass Kinder die Eltern ärgern wollen. Es ist einfach ein Lerneffekt. Wenn ein Kind unbedingt ohne Klamotten raus gehen will und Mutti deutlicht macht, dass es draußen kalt ist, und das Kind versteht das einfach nicht, da es doch in der Wohnung so schön warm ist. Ich zwinge mein Kind nicht sich anzuziehen, wenn es der Meinung ist, es geht auch mit weniger als Mutti meint. Damit ich mir nicht den Mund fusslig reden muss und es dennoch nicht fruchtet, darf sie sich halt selbst überzeugen, dass es vor der Haustür andere Themperaturen herrschen, die den Gebrauch von Anziehsachen sehr nützlich machen. Kinder lernen eher durch eigene Erfahrung als durch Worte.

Genauso ist es, wenn Mama immer nur "droht", es geht im Schlafi zum KiGa. Irgendwann wird sie unglaubwürdig, wenn sie nicht Wort hällt. Entweder sie verkneift sich solche Worte und sucht für sich geeignetere Konsequenzen oder sie zieht es durch.

Außerdem macht ein Kind eigentlich kaum etwas um die Eltern zu ärgern, sondern um seine Interesse darzustellen.

Und wer morgens länger zum Aufwachen braucht, muss halt entsprechend früher seinen Wecker stellen.
Jetzt im Winter, wo es weniger Licht draußen gibt, sind die meisten Kinder eh schläfriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.