Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 04.05.2008, 18:40 Uhr

Ist/wird es mit den Kids wirklich so schlimm?

Hallo,

ich war kürzlich mit meinem Sohn (5 1/2J.), meiner Freundin und mit dessen Sohn (fast 5 1/2 J.) auf einem Spielplatz. Da hielten sich dann auch z.T. 8 bis 12 jährige Jungs und Mädels auf.
Da kamen dann z.b. 2 ca. 10 jährige (Junge u. Mädchen) über das Mäuerchen und hatten so Dönertüten in der Hand. Und es war gerade mal 11 Uhr!
Ein anderes Mädchen, ca. 12 Jahre, hatte scheinbar ihren jüngeren Bruder, so ca. 8 Jahre, im Schlepptau und ein paar andere Mädels und ein paar Jungs hingen an der Schaukel rum, als ich dachte, ich höre nicht richtig. Sagt das Mädchen doch klatt zu dem ca. 8 j., "...kannst ja schon mal Kepap bestellen. Ich komm dann nach! ...Hier,... haste Geld!" Und der Junge läuft natürlich gleich los! *Kopfschüttel*!

Aber auch schon vor längerer Zeit habe ich was erlebt, da graut es mr, ob mein Kind auch mal so werden kann, bzw. wird!
Ich hole meinen Sohn vom Kindergarten ab. Als wir um eine Ecke biegen, wo auch die Grundschule ist, laufen vor uns 3 2. Klässler (Zwillingjungs und ein Freund der Zwillinge). Auf jeden Fall haben die, nachmittags um 2, eine Packung Süßigkeiten, die in Folie eingepackt war. Ich sehe, wie die Jungs die Verpackung aufreißen und achtlos neben sich fallen lassen. Mich hatten die 3 nicht bemerkt. Ich habe sie angesprochen, ob sie das in Ordnung finden und sie auch gefragt, ob sie zu Hause den Abfall auch nur auf den Boden werfen würden. Einer der Zwillinge bekam ein schlechtes Gewissen und wollte es aufheben und im nächsten Abfalleimer, der ein paar Schritte von den Jungs entfernt stand, hineinwerfen. Doch der andere Zwillingsjunge, tat so, als habe er mich nicht gehört und meinte zu seinem Bruder, er solle doch kommen und kümmerte sich nicht weiter um mich und der 3. Junge wußte nicht so recht, wie er sich verhalten solle. Da ich es eilig hatte, da ich an diesem Tag noch vieles zu tun hatte, konnte ich nicht viel mehr machen und bin mit meinem Sohn vollends heim gelaufen. Denn sonst hätte ich die Jungs aufgefordert, ihren Müll aufzuheben, ihn in den Müll werfen lassen und ihnen ins Gewissen geredet, es in Zukunft nicht mehr zu tun.

Wenn ich die Jugend heutzutage so sehe, wie "die abgehen", was die so machen, etc., ... *brrrrrrrrrr*...! Möchte gar nicht wissen, wie mein Sohn mal sein wird.
Ich versuche, meinem Sohn Vorbild zu sein und rede mit meinem Sohn auch drüber. Aber nicht in überschwenglichem Maße und überteibe es auch nicht, mit Ordentlichkeit, Höflichkeit, Sauberkeit, etc., bei ihm. So, wie es wahrscheinl. jede Mutter seinem Kind vorlebt und dementsprechend handelt.

Wie ist das bei euch so?

barnie

 
13 Antworten:

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von Lenn04 am 04.05.2008, 19:21 Uhr

Ich weiß genau was Du meinst.
Meine ehrliche Meinung dazu wird hier wohl auf sehr viel heftigen Widerstand stoßen. Ich sage es trotzdem. Ich glaube, dass die Jugend heutzutage deshalb so ist, weil die Kinder heute sehr früh auf sich alleine gestellt sind. D. h. Mama und Papa gehen arbeiten. Ich bin eine Verfechterin von "Mama/Papa ist Hausfrau/ Hausmann und kümmert sich um die Kinder".
Ich weiß, dass es in vielen Familien gar nicht anders möglich ist als dass beide Eltern arbeiten. Wobei es natürlich immer davon abhängt was man sich meint leisten zu müssen.
Aber wenn es denn finanziell möglich ist, kann ich persönlich nicht verstehen, wie man dann arbeiten gehen kann und seinem 7 jährigen Kind einen Schlüssel in die Hand drückt und sagt "Mach Dir das Essen nach der SChule einfach in der Micro warm".
Wann sollen diesem Kind die Werte vermittelt werden? Abends zwischen Feierabend um 17.00 Uhr und 19.00 Uhr ins Bett gehen?!

So nun könnt ihr auf mir rumhacken ;-)! Ich bleibe bei meiner Meinung!

LG, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von schnecke71 am 04.05.2008, 19:51 Uhr

Ich schließe mich Lenn04 an. Kinder wachsen heute oftmals sehr selbständig auf - und sind mit dieser vielen Freiheit und Selbständigkeit schlichtweg überfordert. Regelmäßig den halben Tag auf sich selbst gestellt zu sein, ist in dem Alter einfach nicht förderlich.
Wobei ich - selbst wäre ich auch gern "nur" Hausfrau - denke, wichtig ist, den Kindern Halt zu geben. Das kann auch über Hort, Tagesmutter etc passieren.
Und eine Hausfrau (oder Teilzeitmutter) garantiert leider auch keine gute Betreuung der Kinder...da kenn ich auch genug, die "es laufen lassen".

Wir selbst versuchen Betreuung für unsere Kinder zu haben. Sie mussten zum Glück noch nie einen Nachmittag allein verbringen bzw sich das Essen selbst machen. Aber leider sind die Gegebenheiten nicht für alle Familien so günstig wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 04.05.2008, 20:14 Uhr

Ich verstehe nicht wirklich was an der Kebap Sache schlimm ist, vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden was du da gemeint hast.
mein Sohn ist 4 und isst super gerne kebap und wenn er einen haben will kriegt er denn auch zu einer Zeit wo normal kein Mittagessen ist, also ich finde dasnicht schlimm, auch nicht wenn 8 Jährige Kinder geld in der Hosentasche haben und sich damit kebap kaufen gehen...

Ok, das mit dem achtlos wegwerfen ist so eine sache. grundsätzlich versuche ich meinem Kind schon zu erklären dass man Müll in den Abfall schmeisst, aber ich persönlich würde fremde Kinder oder leute nicht darauf anreden wenn mir das in der Öffentlichkeit auffällt, da bin ich ganz ehrlich, ich würde halt meinem Kind, wenn es den dabei wäre sagen, sowas macht man nicht, aber ich würde da nicht einschreiten und mich da " wichtig" machen.
Mich nerven nämlich solche Sachen schon, zb war ich mal auf dem Spielplatz mit meinem Kind und mein Sohn hat halt mit dem Sand gespielt und wollte dann etwas Wasser haben damit der Sand pappiger wird. Ich hab es ihm dann auch aus dem kleinen Bächlein nebenan geholt, da quatscht mich eine Mutter an ich solle doch sowas meinem Kind nicht geben, ihr Kind würde das nachmachen und sich dann einferkeln mit dem sand-wasser Gemisch....also da hab ich der aber mal ganz schnell gesagt dass es meine Sache ich was ich meinem Kind zeige und angehen lasse...
Schliesslich hat mein Kind niemanden gefährdet oder was ganz schlimmes getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von Fröschli am 04.05.2008, 20:23 Uhr

Wir haben dazu im Kiga einen Artikel hängen (ich schau morgen nach, woher der kommt).
Da geht es um genau dieses Thema.
Allerdings steht darin, das oft die Kinder "auffällig" sind, bei denen nachmittags jemand da ist.
Ich krieg das jetzt nicht ganz zusammen.

Zu den Beispielen, klar, das klingt nach, keiner ist zu Haus und sie sind auf sich allein gestellt. Das gibts auch.

Aber oft sind die Kinder, denen zu Haus (fast) alles abgenommen wird, mit denen diskutiert wird bis zum Umfallen, die Kinder, die durch Rrespektlosigkeit- werft ihr euren Müll zu Haus auch einfach auf den Boden?- auffallen.

Ich scheib mir Morgen auf, von wem der der Artikel war und stell den Link ein.

Weil er doch sehr zum Nachdenken anregt.

Was nicht bedeutet, das ich meine, man sollte Kinder, wie in dem Döner-Beispiel aufwachsen lassen.

Bin aber auch der Meinung, dass es nicht unbedingt daran liegt, das beide Elternteile arbeiten, für eine Betreuung sollte man sorgen bevor man wieder arbeiten geht.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von mona06 am 04.05.2008, 20:29 Uhr

Ich glaub auch, dass manches daran liegt, dass die Kinder sich selbst überlassen werden. Wie es bei manchen Zuhause zugeht, kann man sich bildlich vorstellen. Jetzt mal unabhängig davon, ob die Mutter arbeitet... ist es ja ein Unterschied, ob nur Fertiggerichte auf den Tisch kommen, ob die Eltern selber Müll auf die Straße schmeißen,usw.

Mein Sohn weiß schon ganz genau, was in den Müll gehört, und so wird es sicher auch bleiben. Aber gegen die Realität kann man die Kinder wohl kaum abschotten. Nur hoffen, dass sie dem guten Beispiel folgen.

Wir werden ja dann später noch sehen, ob wir erfolgreich waren, bin auch gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von magistra am 04.05.2008, 20:35 Uhr

bin ja eine der rabenmütter, die sich doch tatsächlich erdreisten zu arbeiten. beruflich weiß ich, dass bei "problemkindern" eben leider oft beide elternteile daheim sind und das kind die deprimierende situation so oft wie möglich verlassen will und das eben auch tut. aber überall gibt es solche und solche und darum geht es hier ja gar nicht.
ich erziehe mein kind ganz selbstverständlich zur sauberkeit. und ich spreche kinder an, die vor meiner nase etwas wegwerfen (ich glaube im übrigen, dass genau hier das problem liegt. niemand spricht es mehr an und darum machen die kinder auf der straße / in der sbahn... so viel mist. früher hätten kinder, die in der sbahn laut mit dem handy musik hören, rüffel bekommen, heute traut sich niemand mehr, etwas zu sagen oder hat keine lust dazu). die gesellschaft erzieht eben nicht mehr mit.
ich traue mir (und meinem mann) sehr gut zu, mein kind zu erziehen, obwohl ich arbeiten gehe. und, nein, meine kinder werden betreut und sind nachmittags keinesfalls allein zuhause. ich selbst war übrigens nachmittags fast immer allein bzw. mit meinen kleinen geschwistern daheim, und, nein, ich werfe nicht mit müll um mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von anjos am 04.05.2008, 21:16 Uhr

Ich bin auch so eine Rabenmutter, die arbeiten geht. Nicht, weil wir sonst finanzielle Probleme hätten, sondern weil ich gerne arbeiten gehe! Ich gehe aber "nur" 2x die Woche für je 4 Stunden arbeiten. Unsere Tochter (22 Monate) wird in der Zeit von meiner Mutter betreut. Ab August geht sie in den KiGa. Im Juni kommt unser 2. Kind, meine Mutter wird dieses dann auch betreuen, wenn ich arbeite.

Ich möchte keine "Schlüsselkinder" haben, die nach dem KiGa/Schule nach Hause kommen und keiner ist da. Ich denke, dass ich noch einige JAhre nur wenig arbeiten gehen werde, einfach um für meine Kinder dazusein. Solange stecke ich meine Karriere zurück!! Ich kann in 15-20 Jahren auch noch Karriere machen :)

Ich finde es sowohl problematisch, wenn die Kinder teilweise allein zu HAuse sind als auch wenn beide Eltern zu Hause sind und keiner arbeiten geht! Beides kann nicht gut fürs Kind sein. Man sollte einen guten Mittelweg finden! Davon, dass ein Elternteil komplett zu Hause bleiben muss, halte ich auch nicht viel... wenn der Elternteil damit nicht glücklich ist, ist das Kind auch nicht glücklich. MAn sollte wirklich versuchen für die Familie den richtigen Weg zu finden! Dann müssen die Kids sich nach dem KiGa auch keinen Döner oder sonstwas kaufen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo is das Problem beim Döner???

Antwort von Tina78 am 04.05.2008, 22:05 Uhr

Das mit dem Müll ist die eine Sache, aber das mit dem Döner verstehe ich ja echt nicht. Wo ist das Problem, was ist daran schlimm??
Ne im Ernst, ich verstehe nicht warum dass als " schlimmes" Beispiel genannt wird wenn 10 Jährige Döner um 11 Uhr essen?? ( mal anmerken möchte, 11 Uhr ist bei mir Mittagszeit und wir sitzen auch nicht immer an einem Tisch und essen gemeinsam...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von Sally98 am 05.05.2008, 0:31 Uhr

Hallo,
ich bin auch oft schockiert, wie sich Kinder heut zu Tage benehmen oder welche Werte sie leben.
Allerdings bin ich das in der Regel auch von den dazugehörigen Eltern.

Ist es nicht so, daß Kinder ihre Eltern spiegeln?

Zumindest bin ich davon überzeugt und bedenke das auch bei der Erziehung meiner Kinder. Von da her habe ich relativ wenig Sorge, daß meine Kinder mit Müll um sich werfen oder statt am Familientisch zu sitzen zwischen Tür und Angel Döner essen. (Den gibt es bei uns durchaus auch mal, aber nicht als "Snack" zwischendurch oder gar Ersatz des gemeinsamen Essens)
LG und gute Nacht - ich Rabenmama muss morgen ja auch wieder arbeiten- Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von Svenni am 05.05.2008, 7:16 Uhr

Hallo,
na, du schilderst das so, als ob die Kinder da sonstwas konsumiert hätten...es war ein Döner, mehr nicht. Und weißt du was? Ich bin froh, dass die Kinder Geld hatten, um sich was zu essen zu kaufen. Es gibt nämlich auch reichlich Kinder, die mittags hungrig bleiben müssen. Natürlich wäre es mir lieber, wenn es eine Mutter/einen Vater geben würde, der für das Geld eine gesunde Mahlzeit kocht. Aber das ist leider nicht in allen Familien normal und auch nicht überall möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt haben könnte.
So gesehen würde ich nicht nach den "schlimmen" Kindern, sondern nach den Eltern/den Umständen/der Gesellschaft an sich fragen.
Was das mit dem Müll angeht: Hört sich für mich nach Imponiergehabe an. Und Revolte gegen die Erwachsenen, naja...ist nicht schön, kommt aber in den besten Familien vor. Ich werde nicht müde, den Kindern (z.B. auf dem Pausenhof in der Hauptschule) mit gutem Beispiel voranzugehen. So habe ich schon dem einen oder anderem Schüler, der seinen Müll fallenließ, auf die Schulter geklopft: "Ich werfe dann mal eben deinen Müll für dich weg, ok? Ist dir gerade runtergefallen...". Beschämtes Schulterzucken und rote Ohren sind der Lohn. Ob sie es sich merken? Vielleicht!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von lavilja am 05.05.2008, 7:35 Uhr

hm.. also mitm döner versteh ich auch nicht ganz?! ich und meine freundin waren mittags auch allein mit 12 jahren, haben immer bei einander gegessen.. suppe oder fertigsachen... meine mutter hatte zwar einen mittagstisch für mich, da war ich auch 2 jahre aber ich hab mich da so unwohl gefühlt, dass ich einfach nicht mehr hinwollte...

ausserdem hab ich manchmal auch schon um 11 hunger - das ist ja doch schon mittagszeit...

und ich war mit ner freundin ne zeitlang ständig im mc - mehr als treffpunkt als dass wir hunger hatten...

aussderdem gehört dürüm zum gesunden junkfood - da es mit dem salat doch ausgewogen sein soll (kam letztens im tv).... es war auch sozusagen mein hauptnahurungsmittel vor der ss und hab weder zugenommen, noch bin ich sonnst zu nem assi mutiert,...

also entweder hab ich bei der dürüm geschichte den wesentlichen punkt verpasst - ansonsten find ichs halt einfach nicht schlimm, wenn 10-12 jährige taschengeld haben und einen dürüm kaufen?! ist ja nicht so dass die jeden mittag da sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/wird es mit den Kids wirklich so

Antwort von RR am 05.05.2008, 16:25 Uhr

Hallo
deine Beobachtungen kann ich noch toppen: Heute auf unserem großen Spielplatz saßen um 11.00 Uhr 3 ca. 16jährige Jungs rum mit ner Kiste Bier im Schatten aus der sie sich ständig bedienten. Ist ja nicht verboten - aber ich frag mich haben die nix besseres zu tun wenn sie mal schulfrei haben als morgens um 11 schon Bier zu s.....

Zum Teil kann es schon an Eltern liegen die nicht nach dem Nachwuchs gucken, ganz bestimmt. Da ist es aber egal ob die berufstätig sind oder nicht. Es gibt auch genügend "Hausfrauen-Mütter" die ihr Kind schon im Vorschulalter ganz alleine durch die Gegend ziehen lassen u. sich nicht drum kümmern wie die sich verhalten. In unserer Nachbarschaft sind z. B. Jungen mit 9 u. 12 Jahren die balancieren auf dem Dachfirst. Naja, sie sind ja noch nie runtergefallen....

Wer nicht selbst da ist sollte eben eine geeignete andere Person mit dem Beaufsichtigen/Erziehen der Kids beauftragen.

Ansonsten gibt es aber auch bestimmt Zeiten zu denen Kids einfach "rebellieren" also sprich das bisher so gute Essen das Mama frisch kocht ist auf einmal "der letzte Fraß", immer brav alles in den Mülleimer schmeissen - da macht es Spaß wenn man sich mal unbeobachtet fühlt mal gerade das Gegenteil zu machen. Das sind oft nur Phasen u. dann ist alles wieder vorbei.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo is das Problem beim Döner???

Antwort von barnie am 05.05.2008, 18:19 Uhr

Es ist ja auch so, daß mich andere Dinge auch erschrecken.
Beispielsweise hatte ich nach dem Einkaufen ein paar Tüten in der Hand. Es kamen mir 3 Kids entgegen, ca. 12 oder 14 Jahre jung. Ich mache, so gut wie mögl. Platz. Und was machen die 3 Kids...? Die denken nicht daran, auf Seite zu gehen oder auch etwas Platz zu machen; einer rempelt mich voll an und unterhält sich weiter mit seinen 2 Freunden, als wäre nicht gewesen.
Ich habe nichts großartig dazu gesagt aber mich innerlich geärgert.

Was ich halt auch schon des öfteren mitbekommen habe, daß sich Teens, im Alter zw. 10 und 15 Jahren auf dem Spielplatz, auf den auch andere Mütter mit ihren Kindern und ich sich mit meinem Sohn aufhalten, scheinbar "Party" feiern. Die haben dann Colaflaschen, Tetrapacks, etc. dabei und hinterher liegt dann alles rum. Obwohl die Jungs und Mädchen schon ein paar mal aufgefordert wurden, ihren Müll nicht liegen zu lassen, bzw. ihre Feierlaune nicht auf dem Spielplatz auszuleben, kommt dies immer wieder vor. Selbst die Polizei war schon mal vor Ort und hat mit den Teens gesprochen - keinerlei Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.