Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 06.06.2014, 21:40 Uhr

ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Vorweg- ich liebe meine Motte über alles- und ermögliche ihr alles was im rahmen meiner und ihrer Möglichkeiten geht ( heißt nicht dass sie alles darf).
Sie ist ein absolutes Powerkind- schläft selten mittags länger als ne Stunde- oft scheinen 20 minuten zu reichen- ist aber dennoch bis spät abend quitschfidel ( spielt , lacht singt, malt....) insgesamt schläft sie im sChnitt maximal 11 hund ist damit glücklich
Sie ist in vielem mit ihren 2 Jahren schon sehr selbsständig und kann auch auch lange konzentrieren ( spielt Memory bis 25 Paare)
Seit neuestem hat sie angefangen sich ein "Spezialgebiet" zu suchen- im Moent sind es wölfe- da ist sie wie ein SChwamm- Video, Buch- live AM besten den ganzen tag. Kennt ihr das auch von euren Kindern dass sie sich so früh schon für etwas spezielles begeistern???
Viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von zweisein am 06.06.2014, 22:31 Uhr

Hallo,

meine Mädels sind jetzt 1 1/2 und ich denke, die beiden sind nicht so. Ich find es aber echt klasse, dass deine Maus so ist. Selbstständigkeit ist immer gut und sich für spezielle Dinge zu interessieren auch.

LG Dani
https://www.facebook.com/zwei.sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von Littlecreek am 06.06.2014, 22:33 Uhr

Ich weiß nicht, ob meine Söhne einer "Sorte" angehören. ;)
Ich denke aber, dass sich doch die meisten Kinder auf etwas fokusieren
Bei meinem Jüngsten (2) aktuell sind es Enten . Die liebt er einfach. Und alle heißen Emma.
Bei den vier Großen gab es das phasenweise auch immer wieder mal. In dem Alter zwar noch nicht als bewusstes sammeln - eher verfügbare Dinge horten und irgendwann wieder verwerfen.
Was gewisse Vorlieben jedoch mit dem Schlafverhalten oder der Konzentration zu tun haben erschließt sich mir nun nicht wirklich.
Ich finde es schön, wie begeisterungsfähig sie in diesem Alter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von DeeCee am 06.06.2014, 23:35 Uhr

Also schlafen tut meiner auch so wenig, und der ist noch nicht einmal ganz 2 Jahre alt. Neuerdings macht er wieder Mittagsschlaf, aber dafür schläft er abends selten vor halb 10. Ich frage mich auch immer, wie er das schafft.
Ganz so selbständig ist er noch nicht, aber dafür merkt er sich unglaublich viel. Er erzählt kleine Geschichten nach oder singt Lieder.
Freu dich über dein cleveres Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von LadyFLo am 07.06.2014, 6:28 Uhr

schön das auch andere kinder so ähnlich sind- natürlich freue ich mich über sie und darüber was sie alles kann- habe nur lauter kinder im umfeld die 12-14 h schlafen, und zufrieden stundenlang ein auto bewegen, im kiwa grundsätzlich schlafen und keinen meter selber laufen etc..... daher hat es mich interessiert ob es noch mehr so flederirrwische wie sie gibt- und dieses spezialintersse wolf ist nicht nur bilder gucken sonder alles was es drüber zu wissen gibt- im moment lese ich ihr einen erwachsenenbildband über wölfe vor- und sie weiß noch am nächsten tag was ich gelesen habe ( nördlcihe wöfle groß mit kleinen ohren zum beispiel= das finde ich so beachtlich...und zugegeben etwas ungewöhnlich- werde ihr aber keine steine in den weg legen sondern ihr den input geben- mag ja selber wölfe da isses kein "drama" für mich - schlimmer wären interessengebiete mit denen ich nix anfangen kann...und noch muß ich ihr das wissen ja vorlesen/erzählen/zeigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re::-) Ui da wist du noch viel Freude und gute Nerven haben/brauchen!

Antwort von Pampersmami am 07.06.2014, 9:32 Uhr

Nein die meisten Kinder sind nicht so mit 2 , meiner ist 23 Monate quatscht viel , spielt auch mal allein, interessiert sich für Kälbchen genauso wie für Ameisen und schiebt Autos durch die Gegend;-)

Mein Großer hat einen IQ von 129 nie mit "Kinderspielzeug/Sachen" gespielt, mit 10 Mon. angefangen zu reden und in dem Alter Bierdeckel gesammelt und sie den Brauereien mit Name und extra Kiste zugeordnet:-(

Geschlafen hat er Mittags gar nicht mehr, weil er dann Nachts ewig wach war. Später hat er dann immer die Was ist Was Hörbücher gehört, die er mit 3 Jahren auswendig konnte! Ich glaube mit 4 ging dann bei uns das Thema Weltall los und davor waren es Züge ! Vieles kann man so nicht pauschal ummünzen weil bei uns noch andere Dinge sind aber , das er besondere Förderung/ und Input brauchte um seinen Wissendurst zu stillen hat man schon recht bald gemerkt!
Allein auch daher, das er sonst recht naja sagen wir mal unzufrieden war;-)

In dem Alter kann man noch nichts direkt sagen da ist alles noch drin was die Entwicklung betrifft aber wenn man an seine Grenzen kommt, kann man es ja mal im Hinterkopf behalten, das das Kindchen viell. ein Tick schlauer ist als andere!

Aber kleiner Tipp ,sag`s bloß nicht anderen "Müttern" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von Kacenka am 07.06.2014, 10:15 Uhr

alleine bist Du damit jedenfalls nicht. Weder was den vergleichsweise geringen Schlafbedarf, noch was den Wissensdurst und die Konzentrationsfähigkeit angeht - auch die phasenweise intensive Beschäftigung mit einem bestimmten Thema kenne ich gut. Ich mache mir da aber keinen Kopf drum, es ist wie es ist und das Kind holt sich, was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von Mijou am 07.06.2014, 12:35 Uhr

Ich finde alles normal bei ihr, bis auf die Videos - versteh' ich das richtig, dass Du sie schon glotzen lässt? Das finde ich viel zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von LadyFLo am 07.06.2014, 12:43 Uhr

die frage ist immer was, wie oft und wie lange... bei ihr ab und an im internet max 20- 30 min - oft 10 - 20 mal derselbe film bis es nen neuen gibt- und was ist schlimm an einer folge löwenzahn oder 10 minuten wolfsverhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re::-) Ui da wist du noch viel Freude und gute Nerven haben/brauchen!

Antwort von LadyFLo am 07.06.2014, 12:45 Uhr

denke wie du- ich fütter sie mit dem was sie will und sorge für viel frische luft und bewegung als ausgleich. kind ist kind und wenns geht bekommt sie was sie braucht und möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re::-) Ui da wist du noch viel Freude und gute Nerven haben/brauchen!

Antwort von Pampersmami am 07.06.2014, 13:43 Uhr

Ja was anderes kannst Du nicht tun;-)
Bei uns war auch charakteristisch , dass was er einmal angesehen, gehört ect, hat war dann "drin" und abgehakt. Er brauchte stääääääändig Neues Wissen in seinem "Thema" . Ein Buch mehrmals ansehen wie es mein Kleiner macht? Wozu er wusste ja was drin ist!
Ich weiß noch wie enttäuscht er war ,wo er merkte, dass er jetzt alle Planeten durch hat und die Deppen in seinen Augen viel zu langsam forschen! Mit 4 Jahren kamen bei uns Reportagen auf N-TV und N24 , Kika???? das war was für Babys!

Wer das nicht kennt, der versteht das auch oft nicht! Im IQ Test war meiner damals 5 und fragte die Psychologin ,ob es ihr ernst sei , das er jetzt von Märchen erzählen soll, und es best. Keine Frau mit Bettdecke im Himmel gibt die Schnee produziert! ;-)
Er kann ihr aber erklären wie es richtig funktioniert!

Der Spagat zwischen Wissendurst stillen und "kindgerechtem" ist allerdings oft sehr schwierig!

Musste schon zur Direktorin weil meiner zur Zeit gern detailgetreu Waffen nachzeichnet! Und das ja gar nicht geht! jetzt darf er das nur noch zu Hause tun! Aber verbieten, geht einfach nicht! Aber wie gesagt, das verstehen dann die wenigsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re::-) Ui da wist du noch viel Freude und gute Nerven haben/brauchen!

Antwort von LadyFLo am 07.06.2014, 14:40 Uhr

da ast ja echt spaß mit deinem.bislang geht bücher mehrmals ankucken noch- aber wimmelbilder sind schon iommer schnelldurchlauf- 2-3 minuten buch fertig :) kleinkindbücher lesen? fehlanzeige. märchen waren unser leseeinstieg - nach 3 wochen merkte ich dass sie alle märchen diewir einmal gelesen hatte kannte und wußte was wann kam- zuhören wurde immer schlechter. dann kam wiplala, nesthäckchen und kiinderklub anfangs hörte sie zu und dann immer weniger - tobte lieber rum ( wußte aber immer was vorkam soweit sies erzählen kann) Jetzt das wolfbuch- mehrmals mama wölfe kucken und sie bleibt sitrzen und hört zu- riesenunterschied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von Isa2012 am 07.06.2014, 18:23 Uhr

Ich finde die Beschreibung deiner Tochter hört sich völlig normal an. Schlaf brauchen Kinder nun mal unterschiedlich.
Ich selbst habe zwei sehr aufgeweckte Mädels.Die Große hat bis heute meist eine Stunde mehr als der Durchschnitt geschlafen und die Kleine mit ihren 18 Monaten auch nur 11 Stunden.10 Nachts und Mittags 1.
Und dieses Bewegungsfreudige ist auch einfach unterschiedlich.Bei meiner Kleinen auch überall wo wir auftauchen "ach die ist aber wild." "Ja Super nicht wahr" antworte ich dann und freu mich dass ich ein Kind aber was an allem interessiert ist.
Die Kleine hat noch nicht so die speziellen Themen aber die Große fand mit 2 z.B. alles was im entferntesten Sinne mit Baustellen zu tun hatte,hoch interessant.
Freu dich das dein Kind sich für Dinge begeistern kann.Glaube mir es gibt Kinder die können das nicht.Das finde ich sehr traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von LadyFLo am 07.06.2014, 19:31 Uhr

Ja da hast du recht- Finde die Kids die immer vor deRglotze "geparkt werden und die NIe ihre Interessen ausleben dürfen einfach nur arme würmer. Ich geniese ihre lebhaftigkeit und ihre Neugierde- keine Frage ich wöllte sie gar nicht anders haben. Aber immer von anderen Müttern zu hören- 12 h nachts und 2-3 am Nachmittag schläft er/sie- Wie? memory?dazu isse viel zu klein etc. frustriert und verunsichert halt auch etwas... man kommt sich so als exot vor weil sie anders zu sein scheint als die meisten kinder, dazu stille ich noch und sie hat Stoffwindeln--- exotischer kann ich glaube ich hier in de rregion nicht sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von Isa2012 am 07.06.2014, 20:37 Uhr

Dass Stoffwindeln ungewöhnlich sind heutzutage war dir aber bestimmt bewusst als du dich dazu entschieden hast und auch das Langzeitstillen ist einfach für viele befremdlich.
Ich habe mich bewusst gegen das Stillen beim zweiten Kind entschieden. Somit für mich auch eher befremdlich. Dennoch würde ich keinen deswegen verurteilen. Möchte auch nicht dass ich von Langzeitstill-Frauen beurteilt werden.
Was ich damit sagen möchte, du hast dich bewusst dazu entschieden. Stehe dazu egal wie andere das finden.
Ach und Memory hat meine Große so mit 2,5 Jahren geliebt und war sehr gut darin und heute in der ersten Klasse hat sie noch immer ein Super
Gedächtnis was ihr nicht schadet jetzt in der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von Kacenka am 08.06.2014, 12:51 Uhr

Zu klein für Memory?! Häh? So ein Quatsch. Da bist Du ja schon in einer speziellen Gesellschaft. Bei solchen Kommentaren würde ich nur abwinken. Vergleich nicht so viel. Weder dich mit anderen Müttern noch Dein Kind mit anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spezialgebiete

Antwort von rabarbera am 08.06.2014, 23:33 Uhr

- Mein Großer konnte mit 1 3/4 Jahren alle (!) Automarken, die bei uns so auf den Straßen rumfahren, erkennen und benennen... oft auch die unterschiedlichen Modelle. ;-)
- Die Kleine (gerade 2 geworden) interessiert sich sehr für Musik und singt sämtliche Kinderlieder, die sie hört (von mir oder dem großen Bruder vorgesungen oder auf CD) innerhalb kürzester Zeit auswendig nach!
-- Scheint also normal zu sein, dass so kleine KInder schon ihre "Spezialgebiete" haben!

Allerdings waren meine KInder immer eher "Vielschläfer": mit 2 Jahren war/ ist der Schlafbedarf bei ca. 14 Stunden, darunter geht gar nichts! Selbst mein Großer mit jetzt 4 3/4 Jahren schläft noch seine 12 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von Danyshope am 09.06.2014, 7:46 Uhr

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

meiner kann sich seit frühsten zeiten selbst beschäftigen. Er ist extrem penibel und ein Ordnungsfreak. Heißt, läßt wer eien schublade auf, eine Schwanktür oder sonstwas -Sohnemann kommt und knallt einem die zu. Sein Spielzeug räumt er nach seinem System weg - und wehe man hält sich nicht dran. Teller, Besteck, ect - alles wird nach dem essen ordentlich auf den Teller gelegt. Vor ein paar Wochen waren wir im Indoor-Spielplatz - da hat er dann die BobbyCars eingesammelt welche die anderen Kinder stehen gelassen haben und alle an dem vorgesehenen Platz ordentlich - in richtiger Richtung! eingeparkt. Danach musste er noch Bälle usw einsammeln.

Er grüßt Leute beim Spazierengehen, sagt dauernd danke und will nach Möglichkeit alles selbst erst einmal machen. Was meistens dann in einem Wutanfall endet wenn es nicht klappt.

Das an guten Tagen....
An schlechten Tagen ist er einfach nur ein nicht ganz 2 Jahre alter Junge - mit entsprechenden Heul- und Trotzanfällen. Der einfach nur Mama haben will und den es einen feuchten Kehrricht interssiert, ob da wer meint er wäre evtl hochbegabt, aussergewöhnlich oder sonstwas. Und ich denke mal, das trifft auf alle Kinder in dem Alter zu. Heißt, jedes hat wohl seine "Spezialgebiete" wo es sich von anderen abhebt. Kann man wichtiger nehmen als es ist, oder es einfach als was ganz natürliches sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine kleine anders oder gibt es noch mehr von dieser Sorte?

Antwort von petitechouchou am 09.06.2014, 19:10 Uhr

naja, also mein sohn interessiert sich wie fast alle jungs unglaublich für bagger und feuerwehr. wenn es nach ihm ginge hätte er auch ein baggeressgeschirr, eine baggerbettdecke, ein bagger t-shirt und keine ahnung was alles. denke das ist ganz normal.

bei einer freundin von mir deren tochter sind es schuhe und hüte/kopfbedeckungen

denke das ist ganz normal

das mit dem eigenen system für etwas kenne ich hier auch. aber in massen udn auch da denke ich gibt es viele gemeinsamkeiten und unterschiede.

meiner kann sich mit 2 1/2 keine 10 min stillsitzend konzentrieren. nicht mal wenn es eis gibt und ich glaube auch nicht dass er ne macke hat. dafür ist er halt mit neun monaten schon gelaufen. jeder nach seinen stärken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.