Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reggi87 am 02.01.2011, 22:21 Uhr

imer nur MAMA (Tochter 28 Monate)

hallo ihr lieben!

im moment hat meine tochter eine komische phase-alles soll ich machen..mama soll lätzchen anziehen, mama soll mit auf die toilette gehen...alles mama -bloß nicht papa, oma usw.

..es ist echt total schwierig-das ist doch nur eine phase oder?!

meinem mann tut das auch voll weh.
kann man da irgendetwas machen?soll ich es dann trotzdem mein mann machen lassen auch wenn sie weint und sagt das ich das machen soll?!

kennt jemand die phase?


lg,
reggi87

 
7 Antworten:

Re: imer nur MAMA (Tochter 28 Monate)

Antwort von niklas2006 am 02.01.2011, 22:25 Uhr

Ja, kenne ich, umgekehrt aber auch Als unser Sohn kleiner war, war er komplett auf mich fixiert, sobald wir aber ein Flugzeug ("Vielflieger") bestiegen haben, gab es nur (!) noch Papa. Es sind Phasen, keine Sorge!
Mitterweile (mit 4,5) ist er etwas "berechenbarer", das heißt, er weiß, wo ich "verständnisvoller" bin, oder wo er seinen Papa eher um den Finger wickeln kann - so wird je nach Situation Mama oder Papa vehement gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von reggi87 am 02.01.2011, 22:35 Uhr

es ist seit ca. 5 wochen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von niklas2006 am 02.01.2011, 22:40 Uhr

Wie gesagt, normal Wir haben da wenig drauf reagiert, bzw. nie einen "Machtkampf" draus gemacht. Ich sollte füttern? Ok, mache ich. Nur mein Mann darf ihn anziehen? Ok, macht er. Es gab keine Diskussionen und auch von uns Eltern hat sich da nie jemand zurückgesetzt gefühlt (das finde ich "kindisch"). Irgendwann war die Phase wieder vorbei, irgendwann kam die nächste, und wenn vorher nur Mama alles durfte, dann war es dann Papa. Und so eine Phase kann locker viele Wochen andauern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: imer nur MAMA (Tochter 28 Monate)

Antwort von Cerrin77 am 03.01.2011, 9:21 Uhr

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen auch etwas zu diesem Thema gefragt.
Unsere Tochter, knapp26 Monaten hat 2Wochen vor Weihnachten damit angefangen. Mittlerweile ist es schon etwas besser geworden, aber es ist sicherlich nur eine Phase. Mir tut mein Mann dabei auch sehr leid, aber man kann halt nichts erzwingen. Wenn es momentan einfach so ist, dann muß man versuchen darauf zu reagieren. Die Zeiten, in denen Mama out ist, wird sicherlich auch kommen.
LiebenGruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: imer nur MAMA (Tochter 28 Monate)

Antwort von Princess01 am 03.01.2011, 10:19 Uhr

Mein Sohn ist seit Geburt Mamakind und er ist 4 Jahre alt...
Meinen Mann stört das nicht, er kennt es nicht anders und ist froh wenn er so nach der Arbeit etwas Ruhe hat.
Z.Z. hängt er zwar auch immermal an Papa, aber auch nur weil in ein paar Wochen seine Schwester zur Welt kommt und die Zwei dann erstmal auf sich gestellt sind(was sie prima hinbekommen werden).
Ich würde dem Kind geben was es verlangt, denn wenn Du das verwärst, wird es immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: imer nur MAMA (Tochter 28 Monate)

Antwort von Muddie2006 am 03.01.2011, 12:36 Uhr

Mein Sohn ist fast 4 1/2J und immer ein MAMA Kind gewesen und geblieben. Es war sogar ganz extrem...., mittlerweile ist es etwas entspannter geworden und er gibt sich auch mit dem Papa zufrieden (der wirklich ein sehr liebevoller und interessierter Papa ist).
Der Kleine 2 1/2 J ist auch das totala Mama Kind, allerdings finde ich es bei ihm nicht ganz so extrem. Mag aber auch daran liegen, dass ich es nicht anders kenne.
Der Große zB hat kaum wahrgenommen, ob der Papa da war oder nicht! Er wollte ALLES von mir gemacht bekommen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: imer nur MAMA (Tochter 28 Monate)

Antwort von Jacky010477 am 03.01.2011, 14:26 Uhr

Ich hab auch so ein Mama-Kind (3) hier. Ist ja auch verständlich. Die Mama ist immer da, die Mama macht essen, Mama macht mich sauber, Mama macht dies und das.
Papa geht arbeiten, unserer ist schonmal die ganze Woche nicht da. Unser Sohn freut sich zwar, wenn Papa da ist, aber trotzdem wird bei allem erst nach Mama gerufen.
Ich sag dann immer mal, er soll doch den Papa mal fragen. Mal klappts, mal eben nicht. Wo es meinem Mann etwas dicke tut ist, wenn es ums kuscheln geht. Da bevorzugt Junior auch erst mal die Mama. Aber wenn Papa dann den Anfang macht und Mama nicht im Raum ist oder nicht drauf reagiert, isses auch okay. Aber am Ende bleibt es immer Juniors Entscheidung.

Jetzt, wo er etwas älter wird, entdecken die beiden Männer auch immer mehr Gemeinsamkeiten, wie Lego bauen. Da sehe ich dann auch drüber hinweg, wenn sie am WE zusammen fernsehen oder Nintendo spielen. Ist einfach schön, wenn sie etwas zusammen tun und ich mal etwas Zeit für mich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.