Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CrazyMom am 20.01.2010, 22:18 Uhr

Ich weis nicht mehr weiter...

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 18 Monate und ca. seit sie ein Jahr ist schläft sie nicht mehr in ihrem Bett. Nicht mal zum Mittagsschlaf!
Jetzt bin ich in der 21. ssw und so langsam wird es echt einfach zu eng im Bett und wir würden uns sehr freuen wenn sie endlich wieder in ihrem Bett schlafen würde.
Einschlafen tut sie nur (egal ob mittags oder abends) wenn man so lange nebendran liegen bleibt bis sie schläft... Das kann schon mal ne halbe bis dreiviertel std. dauern. Und abends ist es jedesmal ne rießen Aktion!!! Die Sache zieht sich meist über 2-3 std. bis sie dann wirklich schläft. Allerdings ist das noch nicht das Ende! Nachts wird sie 4-5 mal wach, hüpft auf uns rum, tritt und schlägt einen bis wir dann wütend werden und mit ihr schümpfen das sie endlich schlafen soll.
Ich kann nicht mehr, schlafe momentan kaum noch und mein Mann ist fix und fertig. Er arbeitet meist 12 std. und dann kann er sich zu Hause nicht mal entspannen weil unsere Tochter so ne Aktion schiebt!!!

Was sollen wir noch machen? Ich weis nicht mehr weiter?

lg

 
8 Antworten:

Re: Ich weis nicht mehr weiter...

Antwort von muddelkuddel am 20.01.2010, 22:42 Uhr

ist keine hilfe, aber ich hab auch so einen kleinen "schlechtschläfer".
ich erinnere mich, dass es um 1,5 rum ne schwierige phase gab, wo ich ihn dann zum einschlafen in sein umgebautes babybett (also juniorbett) umquartiert habe. war ein paar tage anstrengend, aber mit einschlafbegleitung gings nach ner zeit (das ist auch nach wie vor so, und nachts kommt er in unser bett, wenn er wach wird)

den mittagsschlaf haben wir auf sein drängen um seinen 2. geburtstag rum abgeschafft, weil mir dieser 2stündige hampelmarathon mittags einfach zu blöd wurde. seitdem schläft er abends besser ein, weil er richtig müde ist.

ansonsten kann ich nur sagen, dass euer kind eben die veränderungen spürt und sich an seinen sicheren hafen klammert: nämlich mama.
also musst du da entweder durch, oder sehr streng sein (und ich konnte/wollte mien kind nie "schreien lassen")

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter...

Antwort von Püminsky am 20.01.2010, 22:52 Uhr

Huhu! Hab jetzt auch keinen ultimativen Rat für Dich (oh, wenn ich den hätte, wär ich bestimmt stinkreich ;)))
Aber vielleicht schaust du mal im Internet, wo in eurer Nähe eine Schreiambulanz ist? Auch wenn der Name klingt, als ginge es nur um Schreibabys: Dort wird einem auch in Sachen Schlaf geholfen.

Ich kann dir nur viel Kraft wünschen, das ist wirklich bitter, wenn die Schlafbegleitung schon so zeitaufwändig ist und dann nachts der Schlaf auch so oft unterbrochen wird. Erst recht, wenn sich da schon der nächste Zwerg ankündigt.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass du deiner Tochter ohne Umschweife erklärst, dass jetzt nun mal Schlafenszeit ist (feste Uhrzeit), ihr eine Kuschelmöglichkeit ins Bett legen (Bär, Tuch, Puppe, Spieluhr - da aber auf Lautstärke achten), erklären, dass Ihr beide da seid, wenn sie euch braucht und rausgehen. Wenn sie ruft, wieder rein, kurz beruhigen, noch mal sagen, dass Ihr immer da seid, wieder raus usw. So hat es eine Bekannte geschafft, dass ihr Kind innerhalb weniger Tage allein einschlafen konnte. Habs selber nicht erbprobt, kann dazu nichts sagen.

Wir handhaben es eher so, das wir darauf achten, wann unser Sohn müde ist, und dann kommt er ins Bett. Zeiten sind mal unterschiedlich, im Moment sind wir aber recht konstant bei 21 Uhr. Wir legen ihn hin, sagen gute Nacht und gehen sofort raus. Und er ist ruhig :) Etwa 1x im Monat kommt es vor, dass wir uns dazulegen müssen und auch mal gut 30 Minuten dabei bleiben müssen. Nachts gegen 1 ruft er immer, dann kommt er zu mir ins Bett. Das geht ganz gut, ich bin aber ja auch nicht wieder schwanger ;)

Mittags lässt er sich mittlerweile auch nicht immer hinlegen. Kann sein, dass er seinen Mittagsschlaf auch bald ablegt. Vielleicht ist das bei deiner Tochter auch so? Hast du mal probiert, den Mittagsschlaf auszulassen? So über 2-3 Tage?

Das wären die Dinge, die mir dazu einfallen.

Viel Glück und (trotzdem) noch eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muddelkuddel

Antwort von Püminsky am 20.01.2010, 22:54 Uhr

Hallo :)
Als ich gerade deine Zeilen las, erinnerte ich mich daran, dass mein Sohn mit 1,5 das erste und bislang einzige Mal (mit 1 Ausnahme) durchgeschlafen hat, so etwa 1 Woche - aber auchnicht am Stück, sondern so über 20 tage verteilt :) War also auch eine Veränderung, aber eine sooooo schön positive. Und dann war alles wieder vorbei... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter...

Antwort von powergirls am 21.01.2010, 6:14 Uhr

Hallo,

kann dir einen (glaube ich) guten Tip geben. Hole dir das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Das hat uns auch sehr weiter geholfen. Unser Sohnemann (jetzt 19 mon.) hat uns auch richtig auf Trapp gehalten, was das einschlafen und durchschlafen angeht. Wir haben uns das Buch geholt und uns strickt daran gehalten und es hat geholfen. Auch mit dem Druchschlafen (er schläft jetzt seit 3 Tagen endlich durch). Also auch alles recht spät.
Versucht es. Wir können es wirklich sehr empfehlen.

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter...

Antwort von Sfanie am 21.01.2010, 10:58 Uhr

Kann es sein, dass sie spürt, dass Du schwanger bist? Eventl. hat sie Angst, dass sie dann zu kurz kommt. OK, sie ist erst 18 Monate alt, aber da bekommen die Kleinen auch schon viel mit.
Wenn Du ihr Bett neben Deines stellst? Dann wäre sie trotzdem bei Dir, aber Du hättest auch genügend Platz für Dich?
Auch haben sie in diesem Alter einen gewaltigen Entwicklungsschub. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen.
Es wurde Dir ja auch bereits das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen.
Das ist schreien lassen, willst Du das?
Hiermal ein Zitat aus einem Buch von Liedloff:
Zitat:"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."
Das ist ferbern. Kannst auch unter www.ferbern.de nochmal nachschauen, was da geschrieben wird.
Es gibt weitaus bessere Bücher, als das o.g.
Schreien und Wachen z.B. ist ganz neu rausgekommen. Autorin weiß ich jetzt gerade nicht, aber schau mal im Sandmännchenforum vorbei. Da wirst Du fündig.
Auch mit anderen Tipps, als schreien lassen.
Das Ein- und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess, wie z.B. laufen lernen, auf das Klo gehen. Es kommt von ganz alleine. Alles andere ist antrainieren.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter...

Antwort von muddelkuddel am 21.01.2010, 20:07 Uhr

ohje, "jedes kind kann schlafen lernen"...die übliche diskussion.
ich finds murks. lieber ein buch über entwicklungspsychologie und kindliches schlafverhalten, was "richtig" recherchiert ist.

nix für ungut,

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter...

Antwort von CrazyMom am 21.01.2010, 21:17 Uhr

Ich danke euch für die Beiträge.

Werd jetzt mal mit meinem Mann über die Möglichkeiten sprechen und dann entscheiden wir...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crazymom

Antwort von Mondreise am 22.01.2010, 1:09 Uhr

Hi,
mein Kind schläft schon immer bei mir und das ist kein Problem.
Ich schlaf gut, Kind schläft abends gut ein, und schläft ansonsten auch gut.

Wenn er eingeschlafen ist (meist ein paar Minuten), stehe ich auf und habe abends meine Ruhe.

Das geht nicht immer so glatt, z.B hat Kind irgendwann ein Problem gehabt, weil er kapiert hat, daß ich nicht die ganze Nacht da bin, sondern wieder aufstehe, bis ich ins Bett gehe...
Und ich habe mal ein Problem gehabt, weil ich keinen Bock mehr hatte dabei zu bleiben beim Einschlafen, naja war nur ab und zu.
Naja, so Phasen halt :-)

Insgesamt sind wir sehr glücklich damit, weil eben das Kind durchschläft bis morgens, und wir abends unsere Ruhe haben.

Vielleicht schläft Kind bei uns auch deshalb durch und gut, und schnell ein, weil das Kind die Sicherheit hat, daß wir bei ihm schlafen, und daß wir solange er es braucht bei ihm sind zum Einschlafen. Einschlafzeit hängt natürlich auch vom Müdigkeitsgrad ab, und von dem, wielange Kind tags tobt oder sitzt etc.
(Kind jetzt 3 1/2)

Andererseits schlafen andere Kinder anscheinend auch alleine gut, und alleine ein, und kommen nicht nachts und fragen nach dies und jenem...
Und schlafen alleine ein, ohne noch zig mal dies oder jenes zu wollen...
Keine Ahnung, wie die das machen, und Kinder sind halt doch verschieden.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.