Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sikro am 19.07.2006, 17:03 Uhr

Ich reg mich gerade fürchterlich auf.

Hallo.

Ich muss mal was loswerden, denn ich platze gleich vor Wut.
Also folgendes:
Wir wohnen in einem 6 Familienhaus. Ringsherum drei gleiche Häuser,viel grün herum, jeweils hinter den Häusern sehr große Wiesen, viele Kinder und verkehrsberuhigte Zone. Wirklich nicht schlecht. Hier spielen alle Kinder draussen sogar die kleinsten und mein Sohn (5) natürlich auch. Nun ist letztens eine neue Familie bei uns im Haus eingezogen. Mit einem Baby und einem 3jährigen Mädchen. Mein Sohn spielt viel mit ihr und auch mit anderen meist jüngeren Mädchen. Und wie das so ist , wo viel Kinder sind wird natürlich auch gestritten. Die Kleine aus unserem Haus weint sehr viel, meistens schon wenn man ihr was nicht gibt oder ihr passt was nicht, also wegen jedem bisschen. Dann kommt der Vater raus und macht "nur meinen" zur Schnecke. Immer heisst es... Maurice hör auf, sie möchte das nicht...gib ihr das wieder usw. er steht auch ständig bei mir vor der Tür und bittet mich darum mit meinem Sohn zu sprechen das er seine Tochter doch in Ruhe lassen solle. Jetzt habe ich die letzten Tage damit verbracht am Fenster zu kleben um die Kinder zu beobachten. Aufgefallen ist mir das meiner natürlich auch kein Engel ist, aber die anderen genauso wenig. Gerade habe ich gesehen wie die Kleine meinem Sohn ständig mit Ästchen und kleinen Steinchen beworfen hat. Er hat nichts gesagt, bis sie sagte : Komm wir bewerfen uns. Er nahm ein Ästchen und warf es zu ihr. Er hat sie noch nicht mal getroffen und da fing sie an zu schreien. Natürlich kam der Vater und es bekam nur " einer " schimpfe. Da die Eltern der anderen Kinder auch immer nur hören: Maurice lass das ist er bei den anderen auch schon der Buhmann.
Jetzt gerade dachte ich das darf doch nicht wahr sein. Eltern aus dem anderen Haus haben hinten auf der Wiese ein Planschbecken aufgestellt. Die Kinder aus unserem Haus waren herzlich eingeladen nur mein Sohn nicht. Als er sich nämlich freute, dachte natürlich er auch, mussten alle Kinder solange warten bis Maurice das nicht mitbekam und dann sind alle heimlich ( samt Eltern ) um die Ecke geschlichen. Er ist dann hin und kam ganz traurig zurück weil man ihm sagte er dürfe nur zu sehen.
Ich muss aber erwähnen das er sicher kein Engel ist aber auch nicht zur Gewalt neigt. Er ist ein ganz normales 5jähriges Kind, der sich sogar noch viel gefallen lässt. Ist es vielleicht das? Was meint ihr wie ich mich verhalten soll? Natürlich habe ich diesem Vater auch schon gesagt wie es wirklich ausschaut und das er mit seiner Tochter auch darüber reden sollte und bei harmlosen Sachen die Kinder auch lernen müssen sich alleine durchzusetzen, aber er erwartet nur von mir vollen Einsatz. Das einzige was er seiner kleinen dazu gesagt hat war: Wenn du geärgert wirst dann hau ihm eine. Hallo??? Ich muss sagen das wir seit 5 Jahren hier wohnen und wir diese Probleme noch nie hatten. Freue mich auf eure Meinungen

Gruss Simone

 
18 Antworten:

Re: Ich reg mich gerade fürchterlich auf.

Antwort von pflaumenmus am 19.07.2006, 17:25 Uhr

hallo

rede doch einfach mit den anderen eltern klartext - sag ihnen wie du die momentane situation empfindest - wenn es nichts bringen sollte würde ich versuchen meinen sohn abzulenken bzw. ihn diese situation nicht zu sehr spüren zulassen ( eigenes planschbecken usw.)

mfg

pflaumenmus

viel glück - kann dich gut verstehen -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzwickt.

Antwort von tinai am 19.07.2006, 17:26 Uhr

Bei allem Ärger ist ja das schlimmste, dass Dein Sohn einen Stempel bekommen hat, den ihm jetzt auch andere geben. Das finde ich schlimm.

Eine Möglichkeit wäre, mit allen Eltern einzeln zu reden. Ob es viel bringt? Die werden sich alle um klare Aussagen drücken - hätte aber zumindest den Vorteil, dass sie sehen, dass Du was ändern willst und sich in Zukunft vielleicht anders verhalten.

Die zweite Möglichkeit wäre, einfach selbst aktiver zu werden. Spiel Du mit Deinem Sohn, baut draußen einen Tisch auf und malt mit Fingerfarben oder knetet oder baut selbst ein Plantschbecken auf oder stellt den Gartensprenger an. Da werden die anderen Kinder schon von alleine kommen und mitmachen wollen und wenn Ihr sie mitmachen lasst, können die anderen Eltern Deinen Sohn auch nicht mehr ausschließen. Abgesehen davon gäbe es ihm das Selbstvertrauen, dass eben doch Kinder mit ihm spielen wollen und ihn nicht alle ablehnen.

Ihr müsst ja irgendwie eine Lösung finden, weil Ihr da zusammen wohnt. DAran wird sich so schnell nichts ändern. Mit Konfrontationskurs kommt man da nicht weit. Also eine Nacht drüber schlafen und reagieren mit kühlem Kopf und im Sinne Deines Sohnes.

Gruß und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich reg mich gerade fürchterlich auf.

Antwort von sikro am 19.07.2006, 17:39 Uhr

Hallo.

Das mit dem eigenen Planschbecken geht leider nicht da wir in der 1. Etage wohnen. Ich versuche ihn ja abzulenken und wir machen ja auch viel so wie Schwimmbad usw. Und wenn wir zu Hause sind dann möchte er auch sofort mit den Kindern spielen, für was anderes ist er dann nicht zu begeistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich reg mich gerade fürchterlich auf.

Antwort von kaempferin am 19.07.2006, 19:08 Uhr

Hallo Simone,

ich mich gerade auch und zwar ob dieser ungeheuerlichen Ungerechtigkeit!!! Auch wenn es mich nicht betrifft, aber Ungerechtigkeit hasse ich wie die Pest!!!

Ich würde dem Vater/den Eltern dieses Mädchens mal ganz gehörig die Meinung sagen, von wegen, dass sie gefälligst nicht immer und nur Deinem Sohn den schwarzen Peter zuschieben/nicht immer ausschließlich ihn an den Pranger stellen sollen... etc... etc... Klar ist Deiner auch kein Engel; wer ist das schon und 2beinige Engel aus Fleisch und Blut gibt es nun mal nicht! Aber darum geht es auch gar nicht und ich sage auch grundsätzlich nicht, dass man "fremde"/"andere" Kinder nicht auch mal schimpfen und ermahnen soll und darf. Habe ich auch schon gemacht, aber das war eine ganz andere Situation als die Eure.

Und ich würde ferner dem Vater/den Eltern des Mädchens sagen, ob ihm/ihnen denn das gefallen würde, wenn sie irgendwo ganz ausgeschlossen würden und wie sie das denn finden würden! Und dann würde ich sie auch fragen, ob das allbekannte Sprichwort: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!" noch nicht zu bis zu ihnen durchgedrungen wäre... Scheinbar nicht, denn sonst würden sie nicht solch einen Mist mit Deinem Sohn machen. Ja, und wenn der/die dann damit ankommen würden, von wegen, ich bräuchte sie nicht zu belehren, dann würde ich darauf antworten, es würden nur diejenigen belehrt werden, die das auch verdient hätten und sich nicht benehmen könnten und würden und wenn man ihre Tochter ansieht, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm! Ich bin da ziemlich schlagfertig und kann bei sowas auch sehr, sehr böse und garstig werden!!!

Und hat Dein Sohn eigentlich keine ANDEREN Freunde, mit denen er spielen könnte - vom Kiga oder so? Ich würde jedenfalls schleunigst zusehen, dass er andere Freunde findet. Denn das muss doch für ihn auf Dauer auch recht frustig sein, oder?!

Kopfschüttelnde Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von sikro am 19.07.2006, 19:30 Uhr

Hallo.

Doch, mein Sohn hat noch andere Freunde aus dem Kiga, nur im Moment sind alle im Urlaub. Ja und hier hat er sich eigentlich auch sehr gut mit den anderen Kids verstanden, nur die hacken jetzt auch noch auf ihm herum und gehen natürlich lieber zu den mit dem Pool. Ich hatte manchmal die Wohnung voller Kinder. Jeder wollte ihn zum spielen holen. Und jetzt steht er alleine da. Er tut mir soooo leid. Nur den Kindern kann man ja keine Vorwürfe machen die mögen ihn ja immer noch. Nur die Eltern scheinen Angst um ihre Kids zu haben.Warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Vorschlag...

Antwort von Fröschli am 19.07.2006, 19:46 Uhr

Die anderen kennen euch doch dann auch schon fünf Jahre, oder? Gibts denn da vielleicht nochwas? Ich würde wie schon andere geschrieben haben entweder mit jedem einzelt oder mit allen gleichzeitig reden. Wo genau ihr Prob liegt. Sind die Kids denn allein draußen? Es fällt doch auf, wenn immer nur einer Ärger bekommt und wenn es einen speziellen Kandidaten gibt, dann achtet man doch grade auf den besonders, also muss ihnen doch auffallen, dass es gar nicht immer deiner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vorschlag...

Antwort von sikro am 19.07.2006, 20:07 Uhr

Ja schon, aber es gab nie Probleme, weder zwischen uns noch zwischen den Kids. Die sind auch wesentlich jünger sodass sie erst das erste Jahr alleine draussen spielen. Aber sie spielen meistens hinter unserem Haus, sodass ich meinen Sohn im Blickfeld habe und die Neuen Nachbarn mit dem 3jährigen Mädchen. Die anderen Eltern aus dem Haus nebenan sehen ja nichts hören ja nur wie der besagte Papa losschimpft. Bin natürlich entäuscht das diese Leute
so reagieren ohne sich selbst ein Bild zu machen. Ja, und der besorgte Papa beobachtet das ganze ja auch nicht. Für ihn ist klar das wenn die Kleine schreit...kanns nur einer gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich froh...

Antwort von champagner am 19.07.2006, 20:20 Uhr

das wir in einem eigenen Haus wohnen. Keine Nachbarn weit und breit. Das ist und war immer mein Alptraum. Entschuldige, aber was ist denn das für eine kleinkarierte Sch...? Hat der Vater nichts besseres zu tun? Kommt der sich nicht blöd vor? Man, man, man. Langfristig muß sein kleines Früchtchen bestimmt alleine spielen, denn die hat es ja Faustdick hinter den Ohren. Vielleicht kannst Du mit Deinem kleinen Sohn sprechen, er ist ja "schon" 5. Soll er der kleinen Zicke aus dem Weg gehen. Das versteht er doch bestimmt, wenn Du es ihm erklärst, oder?


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...tschuldige...

Antwort von champagner am 19.07.2006, 20:36 Uhr

habe nicht alles gelesen.
Also das ist ja echt unmöglich. Ich würde gar niemanden zu Kreuze kriechen. Ist ja schon fast ein Schuldeingeständnis. Ich würde meinen Sohn schnappen und ihm andere Aktivitäten anbieten. Bis die Freunde aus dem Urlaub zurück sind. Auch wenn Du dadurch weniger Zeit für Dich hast, aber sowas hast Du doch garnicht nötig.


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...tschuldige...

Antwort von RR am 19.07.2006, 20:47 Uhr

Hallo
ich muss sagen, ich würde es so machen wie "champagner". Warum den anderen "zu Kreuze kriechen"? Sollen die sich doch untereinander "bekriegen" denn so wird es am Ende kommen - dann ist der mal der Buhmann, dann der.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich reg mich gerade fürchterlich auf.

Antwort von sikro am 19.07.2006, 21:24 Uhr

Der absolute Hammer war gerade.
Die arme geärgerte Kleine schrie wie am Spieß, das sogar ich sofort ans Fenster rannte. Papa kam sofort raus und fragte was los ist. Darauf sagte die Kleine das der Maurice, also mein Sohn sie geschubst hätte und sie wäre hingefallen. Papa rannte im Kreis und suchte meinen Sohn. Und jetzt ratet mal wo der war. Im Bett!!! Und das schon seit ner halben Stunde.
Jetzt sagt mal was dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann ist das doch jetzt DIE Gelegenheit!

Antwort von raphael04 am 19.07.2006, 21:28 Uhr

Hi,

geh' doch JETZT (wenn möglich) einfach runter und sag' ihm, daß dein Sohn schon seit ner halben Stunde schläft ;-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich reg mich gerade fürchterlich auf.

Antwort von sikro am 19.07.2006, 21:40 Uhr

Ja, bin gerade runter und habe dem Vater gesagt das mein Sohn schon seit ner halben Stunde schläft und das er es nicht hätte sein können...oh das war ihm sichtlich peinlich aber Töchterchen beharrte darauf. Ich habe sie dann gefragt warum sie unbedingt möchte das der Maurice Ärger bekommt und so lügt, daraufhin fing sie an zu schreien und Papa meinte das sollte ich jetzt ihm überlassen und verschwand mit ihr im Haus. Oh man, ich glaub ich bin im falschen Film:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sikro

Antwort von kaempferin am 19.07.2006, 21:50 Uhr

Hallo Simone,

dann ist es ja gut, dass Dein Sohn auch noch andere Kumpels und Freunde zum Spielen und Toben hat.

Aber trotzdem tut er mir total leid, wenn er nun zum Außenseiter geworden ist, denn das ist wirklich bitter, und zwar für ALLE Menschen - ob für groß oder klein - aber für ihn ist es wohl doppelt schwer, denn um das zu verkraften, ist er doch noch etwas zuuu jung!

Und, wie gesagt, es geht überhaupt nicht DARUM, dass er "eben AUCH KEIN Engel ist", sondern um die Tatsache der Außenseitertums. Und alle gegen einen ist ja bekanntlich sooo fies und unfair!

Wünsche Euch aber alles Gute...

Ich könnte mich jedesmal (mit)aufregen, wenn ich so etwas lese (oder auch höre; je nachdem), denn das grenzt ja schon an Mobbing im jungen Alter oder IST bereits Mobbing.

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vorschlag...

Antwort von kaempferin am 19.07.2006, 21:54 Uhr

Die 3jährige scheint mir ganz schön verwöhnt zu sein und die hätte auch einmal - nach alldem, was Du da so über sie erzählst - eine VERBALE(!!!!!!!!!!) "Abreibung" verdient! Ganz genau, mit DER sollte auch mal geschimpft werden, wenn sie sich nicht benimmt... und nicht immer und andaurnd nur in Schutz genommen werden, weil sie ja noch "sooo viel jünger" ist.

Wie gesagt, ich hasse eben nichts mehr als Ungerechtigkeit und mit 2erlei, nein, mit vielerlei Maß messen!

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich reg mich gerade fürchterlich auf.

Antwort von kaempferin am 19.07.2006, 21:59 Uhr

So, und ich sag jetzt mal was dazu: Nämlich, dass ich das sehr, sehr komisch und seltsam finde!!!

Und dass der Vater jetzt endlich mal kapieren müsste, dass eben Dein Sohn NICHT IMMER NUR DER (ALLEIN)SCHULDIGE ist und mit seinem Töchterchen gehört mal ein ernstes Wort geredet! Wenn das meine wäre, würde ich ihr ohne Umschweife auf den Kopf zusagen, dass sie LÜGEN würde/eben GELOGEN hat und das sehr, sehr ungezogen wäre und ich das überhaupt nicht gut und "lieb" fände. Tja, bei solchen Sachen bin ich immer sehr, sehr direkt - und zwar bei Kindern und Erwachsenen. Und, wie gesagt, mit dem Vater würde ich diesbezüglich auch mal ein Hühnchen rupfen!

Aber sag mal, eine andere Frage, wo ist eigentlich die MUTTER dieses Mädchens??? Fällt mir nämlich auf, weil Du die nie erwähnst... oder ist dieser Vater alleinerziehend?

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von sikro am 19.07.2006, 22:23 Uhr

Ach ja, die Mutter ist schon da, aber sie sagt nicht viel dazu,hält sich im Hintergrund.Eine seltsame Person. Habe aber ganz stark das Gefühl das sie ihren Mann vorschickt und auch voll dahintersteht. Jedenfalls habe ich gerade mit meinem Mann telefoniert, der das ganze nicht so mitbekam da er beruflich unterwegs ist. Er kommt morgen zurück und will dann mit dem Vater reden. Vielleicht bringt es ja von Mann zu Mann mehr.

Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sikro

Antwort von Schokoladenkuchen am 20.07.2006, 10:11 Uhr

Hallo!

Ich hasse solche Ungerechtigkeiten auch sehr.
Die Kleine ist erst 3 und doch schon so ausgebufft.
Ich würde gezielt gegenlenken. Neue Spielideen finden alle Kinder gut und ich würde dabei bleiben mitmachen und beobachten. Mit Nachbarn seid Ihr bisher immer gut ausgekommen, da kann man auch mal einen Satz zum Thema machen. Sie kennen Deinen Sohn doch.
Die Idee, dass Dein Mann mal mit dem Vater in aller Ruhe spricht (beim Bierchen unter Nachbarn?), finde ich gut. Männer untereinander sind meist geradeaus und verständlicher.

Berichte doch mal, wenn was Neues gibt!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.