Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 07.11.2013, 21:14 Uhr

Ich hab dich nicht lieb!

Hat mein Kind heute zu mir gesagt.
Er hat auf dem Wickeltisch wild nach mir getreten, um mich zu ärgern (sowas macht er manchmal, wenn er eigentlich Späße treiben will, aber dabei übers Ziel hinausschießt) und ich habe erklärt "Man darf niemanden hauen oder treten, schon gar nicht Leute, die man liebhat". Seine grinsende Antwort: "Ich hab dich nicht lieb!".
Also, er beherrscht mit seinen 24 Monaten wirklich die Kunst der Provokation, das muss man ihm echt lassen. Ich weiß ja, dass er das eigentlich gar nicht überblickt (und auch nciht so meint), was er da sagt, aber irgendwie trifft es mich dann doch...
Kennt ihr sowas auch von euren Kindern?

 
16 Antworten:

Re: "Ich hab dich nicht lieb!"

Antwort von Mamiseit2012 am 07.11.2013, 21:30 Uhr

:) Meiner spricht noch nicht so viel. (1,5) aber ich werde seit einiger zeit weggeschoben, wenn papa da ist. Also richtig hinauskomplimentiert...
Ich weiss, dass ist wichtig zum selbständig werden, aber einen kleinen Stich gibt es natürlich :(

Über eins kannst du dir 100% sicher sein: dein Sohn liebt dich über alles :)
Versuch dich drüber zu freuen, wie clever er ist, ich finde seinen Konter auf jeden Fall bemerkenswert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab dich nicht lieb!"

Antwort von mamabianca am 07.11.2013, 21:55 Uhr

Das ist einfach die Antwort, die ihm gestattet, zu hauen oder zu treten. Und dann fühlt er sich mächtig schlau.

Ich hab zu meinem gesagt: "Nur dumme Leute hauen". Er: "Ich bin dumm" und schlägt zu.

Eigentlich das selbe in grün. Er hält sich genauso wenig für dumm wie dein Kind sich nicht liebhat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab dich nicht lieb!"

Antwort von dee1972 am 08.11.2013, 0:09 Uhr

Ja kenn ich. Allerdings noch nicht in diesem Alter. Aber diese Antwort gibt ihm sozusagen, die "Lizenz zum Treten" ;) Er liebt dich, keine Panik. Aber er hat so eine Entschuldigung, um mit dem Ärgern nicht aufhören zu müssen.

Die Lieblingsdrohnung meiner Tochter (3) ist: "dann lade ich dich nicht zu meiner Geburtstagsparty ein!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab dich nicht lieb!"

Antwort von tarah5 am 08.11.2013, 8:08 Uhr

Ja, meine 2,5 jährige sagt das auch, wenn sie was nicht bekommt. "Mama, du bist doof. Hab dich nicht mehr lieb!" Dann sage ich immer, dass mich das traurig macht, weil ich sie ganz doll lieb habe und dann sagt sie seit neuestem "Schuldigung".

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab dich nicht lieb!"

Antwort von Kacenka am 08.11.2013, 8:54 Uhr

Ja, immer wenns nicht nach seiner Vorstellung geht, soll ich weg.
Kinder müssen erst lernen zu lieben, sie verstehen noch nicht, was das heisst. Sie sind abhängig von ihren Eltern, und wenn sie sagen, dass sie sie "lieben" meinen sie, dass sie sich bei ihnen wohlfühlen / gut aufgehoben fühlen. "Lieben" im Sinne von 'die andere Person wahrnehmen und mögen' können sie gar nicht, dafür sind sie viel zu Ich-bezogen und noch nicht empathiefähig.
Ich sage meinem Sohn, dass ich ihn lieb habe, aber verlange nicht das Gegenstück von ihm - für ihn ist das sowieso nur eine Formel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab dich nicht lieb!"

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2013, 10:38 Uhr

Hej allesammen!

Das kennen alle Eltern in irgendeiner Form.
leine Kinder können sich ja noch gar nicht so differenziert ausdrücken - für sie ist vieles schwarz oder weiß, die hohe Kunst der Diplomatie kennen sie ebenso wenig.
Darum schlagen, treten, beißen sie oft - aus Ohnmacht heraus, weil die Worte, sich zu wehren, noch fehlen.
Oder sie werfen uns und anderen "krasse" Androhungen an den Kopf.

ich weiß, daß im KIGA eine der schlimmsten Androhungen war:
"Dann kommst du nicht zu menem Geburtstag!"

In der überschaubaren, noch kleinen (Erfahrens)Welt der Kinder gab es in einem Streit dann eben nur die absolute "Trennung" statt anderer Maßnahmen.

Genauso ist das eben, wenn Dein Kind Dir sagt: "Du bist doof" oder "ich habe dich nicht lieb!"
Eigentlich möchte es sagen: Das,was du machst, ist doof. Ich finde doof, daß ich dies und jenes jetzt soll.
Aber das kann ein kleines Kind noch nicht so getrennt von der Person fühlen - und ausdrücken.

Also, nimm es nicht so ernst wie es klingt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von Bonnie am 08.11.2013, 11:17 Uhr

Huhu,

noch bevor Dein Sohn Dich provoziert hat, wie Du schreibst, hast DU ja bereits versucht, ihn zu manipulieren. Frei nach dem Motto: Wenn Du mich lieb hättest, wärst Du nicht so widerspenstig und würdest nicht hauen und treten! Es ist erstaunlich, wie gut Dein Sohn sich dagegen behauptet hat. Er hat sich auf diese typische Form mütterlicher Erpressung nicht eingelassen und sich keine Schuldgefühle machen lassen. Hut ab, bei diesem Alter!

Versuch's mal so zu sehen: Auch ein Kind, das seine Mama liebt, darf mal bockig oder widerspenstig sein. Als Erwachsene musst Du so souverän sein, nicht Liebesmangel zu unterstellen, damit Dein Kind sich möglichst schlecht fühlt und das unerwünschte Verhalten sein lässt. Erlaube Deinem Kleinen auch negative Gefühle und Wut. Kinder MÜSSEN auch negative Gefühle haben, sich mal abgrenzen oder behaupten dürfen, mal "böse" sein dürfen, ohne dafür emotional bestraft zu werden. Sie haben helle und dunkle Seiten, wie wir Erwachsenen auch. Ihre Gefühle sind nicht immer gut, lieb, hell und brav.

Du darfst Deinem Sohn natürlich Grenzen setzen, aber bitte ohne ihm Schuldgefühle zu machen. Ganz gelassen und ruhig, und ohne auf die Liebes- und Schuldgefühlschiene zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von schnabbel am 08.11.2013, 13:52 Uhr

*unterschreib*

Super Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von miemie am 08.11.2013, 13:56 Uhr

Verstehe ich nicht. Hier wurde dem Sohn gesagt, dass er nicht treten darf. Das heisst sein Verhalten wurde kritisiert. Die Aussage hat doch nichts damit zu tun ihm Schuldgefühle machen zu wollen Und dass er auch Menschen die er lieb hat nicht treten soll ebenso wenig. Es ist einfach eine Grenze gesetzt worden ohne das Kind "emotional zu bestrafen".

Und wenn du schreibst man solle gelassen und ruhig bleiben wenn ein Kind "böse" war … meine 3jährige Tochter hat morgens beim anziehen eine Zeit lang immer wieder ein riesen Theater veranstaltet wenn es ans anziehen ging. Da war ich irgendwann auch nicht mehr "ruhig und gelassen" sondern echt total genervt und hab geschimpft. Ich würde es wenig authentisch finden, wenn ich mich meinem Kind immer nur "ruhig und gelassen" zeigen dürfte obwohl mein Gefühl ein ganz anderes ist.

Umgekehrt sehe ich es wie du. Auch Kinder dürfen und sollen ihre negativen Gefühle ausleben und zeigen dürfen. Dennoch, wenn dies unangemessen ist (Beispiel Kind haut), so gilt es doch Grenzen zu setzen. Ich weiss nicht was die AP hier falsch gemacht haben soll ehrlich gesagt? Sie hat ihm doch nicht gesagt, wenn du dich böse verhälst dann liebe ich dich nicht mehr….das wäre Liebesentzug oder ein Einschnitt in seine Freiheit sich auch mal frech verhalten zu dürfen. Aber so war es ja nicht… verstehe daher deine Antwort irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miemie

Antwort von trüffel am 08.11.2013, 15:15 Uhr

lieb haben und treten haben für ein kind in dem alter keinen zusammenhang. den stellt die mutter her durch das "man tritt nicht nach menschen, die man lieb hat". ich finde das auch ziemlich provokativ in richtung kind;-) aber respekt, wie dein kleiner gekontert hat. er schein eine gesunde psyche zu haben, somit machst du offensichtlich das meiste sehr gut, liebe ausgangsposterin.
wenn die kinder älter werden, kommen u.u. noch krassere sprüche. mein großer, 5, meinte mal zu mir: mama, ich habe dich nicht lieb. ich würde gern, aber ich kann einfach nicht." das war nach einem streit um den fernseher. meine kinder sind keine duckmäuser und ich bin sehr stolz deshalb. aber manchmal ist es auch schwierig, das gebe ich gerne zu. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von Littlecreek am 08.11.2013, 19:20 Uhr

Besser kann man es nicht ausdrücken . :)
Gebe Dir 100% Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von Littlecreek am 08.11.2013, 19:23 Uhr

Na ja, man kann nicht jeden Mensch lieb haben.
Also tritt man auch nicht nach Menschen, die man nicht liebt .
Ich denke nicht, dass ein Kund da einen Zusammenhang finden kann. Ich sehe auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von cuppa am 08.11.2013, 20:28 Uhr

Ok, auf ein paar Umwegen gedacht kann man den Satz natürlich tatsächlich als emotionale Erpressung interpretieren - er ist aber sicher nicht so gemeint und ich weiß auch nicht, ob er bei dem Zwerg so ankommt (denken Kinder in dem Alter wirklich schon so kompliziert?).

Ich spreche ihm gegenüber halt von "Leuten, die man lieb hat", um mich auf Menschen zu beziehen, die einem näher stehen, als andere, Familie und Freunde eben - "An Weihnachten schenkt man Leuten was, die man lieb hat" usw. Ich will ihm eben auch beibringen, dass man gegenüber diesen noch mehr Verantwortung hat, als gegenüber Hinz und Kunz. Aber klar, im Zusammenhang mit dem Treten ist das natürlich letztlich Quatsch, natürlich darf man überhaupt niemandem treten.

Jetzt würde mich aber schon interessieren, wie diejenigen unter euch, die den Satz als emotionale Erpressung / Schuldgefühle einreden etc. empfinden, selbst in dieser Situation reagieren. Ich find´s nämlich ziemlich schwierig, ruhig und gelassen und gleichzeitig auf allen aus kommunikationspsychologischer Sicht denkbaren Ebenen korrekt zu reagieren, wenn man gerade nen Fuß ins Gesicht kriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von Littlecreek am 08.11.2013, 21:48 Uhr

Ich gebe zu, bei meinen ersten beiden heftiger reagiert zu haben, als bei den beiden mittleren oder aktuell bei unserem Jüngsten.
Während die beiden Großen durchaus auch mal ein sehr lautes und energisches Stop - so nicht zu hören bekamen, so bin ich heute viel gelassener. Es liegen aber auch 19 Jahre und einige Pflegekinder und eigene Kinder zwischen Sohn 1 und 5. Früher war ich nicht so geduldig.
Wenn mein Jüngster mich beim Wickeln tritt, fange ich die Beinchen ab und halte sie fest. Ich sage, dass ich das nicht gut finde und spreche bewusst leise. Das funktioniert besser als das laut werden. Das Wort nein versuche ich generell zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von cuppa am 09.11.2013, 8:28 Uhr

Oh, Respekt - soviele Kinder!
Okay, dann probier ich das mal so wie du erzählt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du beherrschst die Kunst der Manipulation... ,-)

Antwort von schnabbel am 09.11.2013, 19:42 Uhr

Egal in welchen Situationen, in denen mein Sohn mich körperlich verletzt (hauen, treten, beißen) sage ich immer wieder: "ich will nicht, dass du mich haust/trittst/beißt. Du darfst mich streicheln, kuscheln usw., aber ich will nicht getreten werden."

Wir haben deswegen (?) nie großartige Phasen in dieser Richtung gehabt. Das erste Mal kam mit 1,5 und ging nur ein paar Tage und bislang (mein Sohn ist 2,5) kam es vll. 5 mal vor und dauert dann eben wie gesagt, nur kurz an.

Ich halte diese Art der Kommunikation für sehr sinnvoll, weil ich bei mir bleibe. Sage was ich nicht möchte bzw. was ich stattdessen möchte. Ich mache ihm kein schlechtes Gewissen, ich schiebe ihm keine Schuld in die Schuhe oder was auch immer viele in solch Situationen so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.