Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Letti04 am 11.11.2008, 22:03 Uhr

Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Hallo,
mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt geworden und sehr gut entwickelt. Doch ein Problem beschäftigt uns dennoch. Sie braucht schon lange keine Windel mehr, macht aber das große Geschäft n u r in die Windel. D.h. für uns, sie kommt, sagt sie müsse in die Windel kacken, ziehe ihr dann die Windel an, kurze Zeit später schreit sie, bin jetzt fertig, mach die Windel weg und gut is. Wir haben ihr schon alles mögliche versprochen, wenn sie endlich auf die Toilette geht. Wir haben sie selber schon mitgenommen und gezeigt, wie sowas"funktioniert"
Wir versuchen, ihr jegliche Angst zu nehmen. Alles ohne Erfolg! Was bitte kann ich noch tun?
LG Birgit

 
8 Antworten:

Re: Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Antwort von Saralina am 11.11.2008, 22:11 Uhr

Wart ihr schon zur U- Untersuchung ?

Wenn nicht , würde ich das beim KiA ansprechen . Vielleicht hat sie/er einen Tipp für euch ?

Oder einfach mal gesagt , dass die Windeln alle sind ?

Alles Gute und Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Antwort von lilaling am 11.11.2008, 22:35 Uhr

hallo,
mein grosser hat sich auch lange gesträubt sein grosses geschäft in die toilette zu machen. als ich eine andere kindergartenmutter um rat fragte, kam sie darauf, dass wir ja ein plumpsklo haben und ihn vielleicht das platschen stört, seitdem legt er ein blatt toilettenpapier auf die wasseroberfläche und es gab keine probleme mehr.
gruss nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von Cata am 12.11.2008, 1:11 Uhr

ziehst du ihr denn eine Windel an?
Mit 5 wuerde sie bei mir keine bekommen und fertig. Viel trinken und eine ballaststoffreiche Ernaehrung, dann muss sie doch frueher oder spaeter. Sie kackt bestimmt nicht oft in die Hose, wenns keine Windel mehr gibt.
Da muss ich echt deine Geduld bewundern. Was macht sie denn im Kindergarten oder bei Oma?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Antwort von little_princess am 12.11.2008, 8:01 Uhr

Ich würde ihr nicht einfach keine Windel mehr geben. So etwas kann leicht nach hinten losgehen und dann wird sie es vielleicht einhalten und gar nicht mehr machen. Du kannst es ja mal probieren, was sie macht, wenn du ihr mal sonntags sagst ihr habt keine windeln mehr und könnt (da sonntag) auch keine neuen kaufen. wenn sie ann allerdings anfängt, gar nicht mehr zu machen und es einzuhalten ürde ich ihr die windel wieder geben und anfangen nachzuforschen woran es liegen könnte, dass sie die windel will. hast du den Kindnerarzt schonmal um Rat gefragt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Antwort von mooni83 am 12.11.2008, 11:05 Uhr

Der KiA hat uns einen Rat gegeben wie man das Interesse der Kinder fürs Töpfchen wecken könnte. Habt ihr ein Töpfchen oder geht sie auf die Toilette? Besorgt euch eins mit so einer Leiter, welches auf die Toilette aufgesetzt wird. Das findet sie möglicherweise interessant und versucht es zumindest. Oder es gibt Töpfchen, die eine Musik abspielen, wenn was reinkommt. Vielleicht funktioniert das.

Auf jeden Fall nicht zwingen! Meine Schwiegermutter hat das versucht und auf einmal hat mein Großer nicht einmal mehr gepinkelt, sondern es ist alles in die Hose gegangen! Er hat nämlich Angst bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Antwort von Letti04 am 12.11.2008, 12:47 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben natürlich auch versucht, zu sagen, wir haben keine Windeln mehr. Es war tatsächlich so, dass sie alles eingehalten hat. Und somit zieht man ihr gerne wieder eine Windel an. Der KA sagte, auf keinen Fall unter Druck setzen, denn dann geht gar nix mehr. Ein Töpfchen haben wir auch. Sie geht weder dahin, noch auf die Toilette. Ich sag ja, wir haben glaub ich schon ziemlich alles durch. Ich bekomme auch keine Antwort, wenn ich sie frage, was sie für ein Problem hat. Übrigens im Kiga und bei Oma muss sie halt nicht. Pinkeln funktioniert ja einwandfrei. Und das wir uns richtig verstehen, auch ihr grosses Geschäft spürt sie sehr wohl, doch irgendein Hindernis kann sie nicht überwinden. L e i d e r !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Antwort von RamonaD am 12.11.2008, 16:35 Uhr

In ihrem Alter würde ich es mit einem Punktesystem versuchen.
Klar verzichtet sie jetzt nicht so einfach auf die Windel, sie weiß das man welche kaufen kann wenn sie alle sind und fällt auf diesen Trick nicht mehr rein.
Also Punktesystem:
kauf ein paar Sticker, einen schönen Stempel o.ä. und überlege Dir eine bestimmte Anzahl an Punkten die sie erreichen muss(ich würde es erstmal so auf 10-15 Punkte begrenzen).
Für jedes mal auf Klo kackern gibt seinen Punkt(in Form von einem Sticker oder Stempel o.ä.) wenn sie alle Punkte erreicht hat gibt es eine Superbelohnung die ihr vielleicht vorher gemeinsam aussucht(ein neues Spielzeug was sie sich schon lange wünscht, einen Ausflug o.ä.).
Eigentlich klappt es damit immer sehr gut und wenn die Punkte erreicht sind schaffen die meisten Kinder es ohne Punktesystem.
Wann immer sie nach einer Windel verlangt erinnerst du sie an ihre Punkte und die tolle Belohnung die es gibt wenn sie alle Punkte erreicht hat. Dann kann sie selber entscheiden ob sie es auf Klo versuchen möchte oder lieber auf die Punkte verzichtet und die Windel wählt.
Liebe Grüße und viel Glück
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Antwort von Letti04 am 12.11.2008, 20:25 Uhr

Hi Ramona,
danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.