Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 07.11.2008, 20:09 Uhr

Hyperaktivität

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ab wann ein Kind eigentlich als hyperaktiv gilt.
Weiß das jemand?
Meine Kleine ist im August 2 Jahre alt geworden und es gibt Tage (nicht jeden Tag aber viele) an denen sie wie aufgedreht ist, wie so ein Duracell Häschen immer in Bewegung und keine 5 Sakunden still und immer hin und her und hoch und runter (heute war z.B. so n Tag - ich bin fix und fertig )

Ich glaub nicht daß sie hyperaktiv ist aber die Frage ab wann ein Kind als hyperaktiv eingestuft wird interessiert mich schon.

Liebe Grüße und Danke für Antworten
Conny

 
3 Antworten:

Re: Hyperaktivität

Antwort von Feli05 am 07.11.2008, 20:47 Uhr

Hallo Conny,

Ich würd mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Kenne das aus Erfahrung meine Tochter saß in diesem Alter auch nie still. War immer in Bewegung. Selbst wenn sie mal etwas ruhiger war hat mindestens immer ein Fuß gezappelt.

Letztendlich kann das natürlich nur ein Profi entscheiden, aber ich finde persönlich das man das erst im Schulalter feststellen kann.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktivität

Antwort von Biene78 am 07.11.2008, 21:15 Uhr

So weit ich weiss, werden die ersten Tests frühestens mit 5 durchgeführt und auch dann wird sich in der Regel noch nicht zu 100% festgelegt, sondern nur geguckt, ob es überhaupt eine Tendenz in die Richtung gibt.

Ich hab eher das Gefühl, da dieses Thema irgendwie in aller Munde ist, das viel zu viele Kinder, die einfach normal aufgeweckt sind, in die Schublade hyperaktiv gesteckt werden. Und ein Kind, welches wirklich hyperaktiv ist, kann nicht an manchen Tagen ruhig sein. Die sind immer so.

Guck doch einfach mal, ob sie ggf. an solchen Extremtagen, viel Zucker oder Zeug mit Farb- und Zusatzstoffen zu sich genommen hat. Zu viel davon, kann auch anregend wirken.

Und versuch dein Kind zu nehmen, wie sie ist. Dann wirst du selbst vielleicht ruhiger und das überträgt sich dann wieder auf deine Kleine. Ich hab auch so einen Lausbuben zu Hause und ich hatte regelmäßig Panik irgendwo mit ihm hinzugehen. Ich hab dann für uns entschieden, das ich solche Orte meide und ihn so nehme wie er ist und versuche ihn in seinen positiven Seiten zu stärken. Und die Ruhe hat sich wirklich übertragen und ich geh mittlerweile wieder überall hin.

LG
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktivität

Antwort von margi am 07.11.2008, 21:54 Uhr

Bei zwei- und dreijährigen Kindern, die hyperkinetisch sind, kann man das schon erkennen. Aber wäre das bei deinem Kind der Fall, würde das jedem Arzt bei jeder U gleich ins Auge fallen. Und da hilft auch ein sehr ruhiger Umgang mit dem Kind nicht allzuviel weiter, diese Kinder sind wie kleine Äffchen, sie klettern mit einer Irrsinnsgeschwindigkeit auf Regale, hüpfen über Tisch und Schrank, reißen dir alles runter etc. Wir haben eine dreijährige Adoptivtochter mit diesem Syndrom und beten, dass sie irgendwann noch nachreift und ein wenig ruhiger wird, sie ist entwicklungsverzögert, hat Wahrnehmungsstörungen und andere Auffälligkeiten. Typisch für hyperkinetische Kinder ist auch häufiges Erbrechen, extrem geringes Schlafbedürfnis u.a.
Aber die Diagnose ADHS z.B. wird bei so kleinen Kindern in der Regel noch nicht gestellt.
Hyperkinetische Kinder können auch keinen Alltag im Regelkindergarten durchhalten. Sie bleiben entweder zu Hause oder finden den Weg in einen Heilpädagogischen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.