Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 08.09.2013, 19:52 Uhr

Hopsi-Schaukel

Hallo!
Ich überlege meinem Sohn eine Hopsi-Schaukel von Storchenmühle zu kaufen. Wir haben die z.Z. leihweise von einer Freundin. Nachdem ihm das Ding anfangs nicht geheuer war, findet er sie jetzt total gut. Ich frag mich nur wie lange die Kleinen die Schaukel tatsächlich nutzen. Möchte nichts für nur 1 - 2 Monate bzw. bis es mit dem Krabbeln klappt kaufen. Mein Sohn ist nun 8 1/2 Monate alt und fängt an zu robben. Habt ihr Erfahrung?

 
3 Antworten:

Re: Hopsi-Schaukel

Antwort von Ev71 am 08.09.2013, 20:16 Uhr

Hallo,
gib das Ding am besten ganz schnell wieder ab und lass die Finger von sowas!
Diese Dinger sind ganz schlecht für die Entwicklung der Haltung und des Körpergefühls kleiner Kinder.
Die Kinder werden in eine völlig unnatürliche Haltung gebracht und zu Bewegungen angeregt, die den natürlichen Bewegungen in dem Alter wiedersprechen.
Wenn du deinem Kleinen was Gutes tun willst, bau ihm Bewegungsstrecken auf dem Boden.
Kissen, Decken, eine Klappmatratze auf den Boden und darauf mit ihm rumkugeln. Wenn er robben kann, wird er es lieben. Ein Kriechtunnel ist auch schon was für kleine Robber und wird lange genutzt.
Wenn schon Schaukel, dann so eine, auf der die Kinder liegen können. Ein Kind, das sicher sitzen kann, darf auch schon mal KURZ in einer Babyschaukel sitzen. Aber bitte nicht diese Dinger, in denen die Kleinen so stehend in die Tür gehängt werden... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopsi-Schaukel

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2013, 20:29 Uhr

irre wie storchenmühle das Ding beschreibt. ...

"Sie möchten den natürlichen Bewegungsdrang Ihres Kindesfördern? Mit dem Hopsi von Storchenmühle kann Ihr Kindbereits ab 6 Monaten aus eigener Kraft springen undhopsen und stärkt dabei ganz nebenbei die Muskulaturseiner Beine fürs Krabbeln und Laufen. Der Hopsi wirdeinfach am Türrahmen befestigt und schon geht’s los.Das Wichtigste aber ist: Der Hopsi ist ein Riesenspaßfür Sie und Ihr Kind (bis 15 kg)."

ich schließe mich aber ev71 an und rate davon grundsätzlich ab. wenn dein kleiner sicher allein stehen kann, mag das unbedenklich sein aber so lange dem nicht so ist, Finger weg davon! Die Kinder lernen ja erst dann stehen wenn die Muskulatur es auch schafft. sie dient dazu das die Wirbelsäule gestützt wird und nicht das ganze körpergewicht senkrecht auf die Bandscheiben drückt. die Bandscheiben sind genau wie das Ohr zb noch nicht fest verknorpelt und noch sehr manipulierbar. durch forciertes hinstellen und hinsetzen werden die Bandscheiben dann plattgewalzt. bandscheibenvorfälle im frühen erwachsenenalter rühren aus solchen Dingen.

und wenn man mir sagt ich nehme das Teil höchstens zehn Minuten am Tag, dann ist das spätestens dann geschichte wenn die Kinder es so sehr lieben und man als Eltern doch so toll nebenbei endlich mal duschen oder wischen kann. die neue senkrechte Haltung fördert das verlangen da rein zu kommen ja auch noch mal, immerhin sieht man endlich mal was von der Welt.

die Verlockung ist groß aber aus orthopädischer Sicht eher nicht ratsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopsi-Schaukel

Antwort von miemie am 09.09.2013, 10:00 Uhr

Ich danke euch beiden für eure Antwort!
Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht so kritisch betrachtet. Aber ihr habt schon recht, vor allem um die Schaukel oft zu nutzen (ich hätte sie ja nicht für 1x im Monat 2 Minuten schaukeln gekauft) ist das von der Haltung und Muskulatur her wohl wirklich nichts für Babies. Nun damit hat sich meine Frage geklärt: Das Ding wird nicht gekauft.

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.