Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 19.01.2010, 11:11 Uhr

Honigbrot

Huhu, darf mein Sohn (13,5 Monate) denn jetzt schon Honig essen? Oder doch noch lieber ein bisschen warten, wegen den Erregern... LG

 
9 Antworten:

Re: Honigbrot

Antwort von Aurore am 19.01.2010, 11:28 Uhr

Bei Honig ist der 1. Geburtstag die "magische Grenze". Man geht davon aus, dass die Darmflora dann reif genug ist, das Auskeimen der Sporen des Clostridium botulinum (Erreger des Säuglingsbotulismus) zu verhindern. Die gefährlichste Zeit liegt in den ersten 6 Lebensmonaten, danach nimmt das Risiko kontinuierlich ab.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honigbrot dürfen auch Kinder unter einem Jahr essen, weil...

Antwort von Astrid am 19.01.2010, 12:15 Uhr

Hallo,

Honigbrot dürfen auch unter Einjährige essen, weil der Honig ja beim Backen erhitzt wird. Dabei werden die Erreger, die den sog. Säuglingsbotulismus auslösen, abgetötet. Deshalb enthält auch manche Breinahrung für Kinder unter einem Jahr schon Honig (z. B. Honigschleim von Alete), er wurde einfach vor der Verarbeitung hoch erhitzt.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Aurore am 19.01.2010, 12:25 Uhr

Ich war der Meinung, dass mit "Honigbrot" Honig als Brotaufstrich gemeint war...?!
Denn ein mit Honig gebackenes Brot ist mir gar nicht geläufig, klingt aber lecker! Gibt es sowas bei Euch?

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honigbrot

Antwort von Roxylady am 19.01.2010, 12:28 Uhr

Hi

also uns wurde damals im KH gesagt, dass Babys nur Fenchelhonig in den Tee oder so bekommen sollen. Den Brotaufstrich können Sie nicht verdauen und der Darm verklebt dann und es kann zu Verstopfungen führen.
Irgendwie logisch...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honigbrot dürfen auch Kinder unter einem Jahr essen, weil...

Antwort von Muddie2006 am 19.01.2010, 12:37 Uhr

Als Aufstrich kannst du den mit einem Jahr geben! Würde es aber mit Honig wie mit Nutella halten... Schließlich besteht Honig eigentlich nur aus Zucker!
Aber essen kann der Kleine es! Man soll bis zum ersten Geb. keinen Honig geben... In gekochten oder erhitzten Lebensmitteln ist das natürlich was anderes! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honigbrot dürfen auch Kinder unter einem Jahr essen, weil...

Antwort von lllDeniselll am 19.01.2010, 12:45 Uhr

Hallo ich meinte Brot mit Honigaufstrich, kein gebackenes Honigbrot.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honigbrot

Antwort von lllDeniselll am 19.01.2010, 12:46 Uhr

Aber bis zu welchem Alter?
Und was ist der Unterschied von der Konsistenz her zwischen Fenchelhonig und normalem Honig?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Denise: Lies mal meine erste Antwort...

Antwort von Aurore am 19.01.2010, 12:56 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aurore

Antwort von Astrid am 19.01.2010, 13:30 Uhr

Hallo,

ach so, das kann natürlich sein, dass sie ein mit Honig bestrichenes Brot meint. Es heißt aber auch dieses dunkle, klebrige Gewürz- oder Nüssebrot "Honigbrot" oder Honigkuchen. Man findet es in besseren Supermärkten bei den Brotspezialitäten im Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.