Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muccatu am 18.03.2007, 8:06 Uhr

Honig für Kleinkinder!?

Hallo ihr Lieben!!

Kann mir jemand von Euch sagen, warum Kleinkinder bis zum 3. Lebensjahr keinen Honig bekommen sollten?! Wir sind doch auch damit groß geworden...
Vielen Dank schon mal im voraus!! ;-)

 
8 Antworten:

Re: Honig für Kleinkinder!?

Antwort von Suse345 am 18.03.2007, 8:24 Uhr

Ich weiß nur was von bis zum ersten Lebensjahr.Wegen einer Krankheit die durch den Honig übertragen wird,weiß aber nicht mehr wie die heißt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig für Kleinkinder!?

Antwort von dhana am 18.03.2007, 9:00 Uhr

Hallo,

es gibt ein Bakterium im Honig (Name fällt mir jetzt nicht ein) das bei Säuglingen Erkrankungen auslösen kann.
Aber ich kenn es auch nur bis zum 1. Geburtstag.

Das früher der Honig auch gegeben wurde ist kein Argument - damals war auch die Säuglingssterblichkeit höher.

Schau mal, ich hab was gefunden:
http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/g_m/honig.html

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig für Kleinkinder!?

Antwort von emres am 18.03.2007, 13:46 Uhr

honig ist bis ca. 6 monate gefährlich, danach nur bedingt, weil man es bis zum 1. lebensjahr nicht ausschleßen kann, sollte bis zum ersten geburtstag kein honig gegeben werden.
danach darf dein kind honig essen. die ursache wurde ja schon genannt. dieses bakterium kann in den saubersten honig sein, es lässt sich nicht rausfiltern, bei verzehr von säuglingen, vermehrt sich das bakterium rasant uim magen und bildet ein giftiges gas. dieses führt dann zum atemstillstand. es setzt sich glaub ich an den nervenenden fest.
nach dem 1. geburtstag kann das bakterium nicht mehr anrichten.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig für Kleinkinder!?

Antwort von martina3904 am 18.03.2007, 13:48 Uhr

Hallo!
Im Honig kann ein Bakterium drinnen sein, es heißt Clostridium (für uns Erw. völlig ungefährlich), das kann unter Umständen bei Säuglingen bis zum 1. Lebensjahr, eine lähmende Wirkung haben und darum sollten Babys keinen Honig kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Ärztezeitung: Nur bis zum 1. Jahr keinen Honig!!!

Antwort von Hexhex am 19.03.2007, 10:13 Uhr

Hallo,

Honig ist nur für Säuglinge gefährlich, und zwar bis zum vollendeten ersten Jahr. Daher heißt ja die betreffende Infektionskrankheit auch SÄUGLINGS-Botulismus. Laut der Ärztezeitung vom April 2000 ist Honig ab dem 1. Geburtstag ausdrücklich unbedenklich. Ab da ist die Darmflora so fit, dass diese Keime keine Gefahr mehr darstellen. Es gibt keinen bekannten Fall, wo ein Kind sich danach noch infiziert hätte.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig für Kleinkinder!?

Antwort von Hofi2 am 19.03.2007, 10:45 Uhr

Laut meiner Hebi bis zum 16. Lebensmonat nicht, da in Honig ein Enzym enthalten ist, auf das manche Kinder mit allergischem Schock reagieren. Kann tödlich enden (zwar nur in sehr seltenen Fällen, aber trotzdem).
Malte hat noch nie Honig bekommen (27 Monate) aber ich hab auch gar keinen, wir essen keinen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig für Kleinkinder!?

Antwort von ShirinasMama am 19.03.2007, 13:31 Uhr

Wir essen sehr selten Honig, Shirina ist 3,5 und isst ab und zu mal ein Honig-Brot.

Saphira 1,5 hat noch keinen Honig gegessen.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig für Kleinkinder!?

Antwort von bluemchen05 am 19.03.2007, 14:19 Uhr

hallo,
ich weiß auch, daß das verbot nur bis zum 1.geburtstag gilt.
ich hab ihm noch keinen honig "pur" gegeben (16 monate), aber schon "baby-muffins" für nen geburtstag gebacken, wo statt zucker honig drin war.
ich würde es jetzt nicht mehr bedenklich finden. nur ist mir momentan lieber, wenn er noch nicht soviel süsses zeug im mund hat... kommt ja noch früh genug.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.