Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkind08 am 10.07.2008, 23:08 Uhr

Homöopathie - Appetitanreger

Ich hätte mal eine Frage an alle, die sich ein wenig mit Homöopathie auskennen: Was kann ich meinem dreijährigen Sohn geben, um bei ihm ein wenig den Appetit anzuregen? Er ist ein sehr lebhafter kleiner Kerl, hat am Tag viel Bewegung, entwickelt aber immer schlechter Appetit zum Essen. Seit ein paar Tagen find ich schon auffällig wenig, was er zu sich nimmt, selbst den hingestellten Obstteller ignoriert er weitgehend. Wir bieten auch immer abwechselnde Kost an, da er kein so richtiges Lieblingsessen hat (außer Pizza, aber die gibts ja nicht täglich), aber er verliert schnell das Interesse am Essen und drängt dann auch schnell, wieder den Tisch verlassen zu können. Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar,

LG, Doreen

 
10 Antworten:

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von Lolli85 am 10.07.2008, 23:11 Uhr

na wenn er keinen hunger hat dann lass ihn doch. kinder nehmen sich was sie brauchen. es gibt halt phasen da essen sie sehr wenig,dann wirds wieder mehr.
biete einfach weiterhin wie gewohnt das essen an das wird schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von BiggiMael am 10.07.2008, 23:46 Uhr

Hi,
ich hab' hier mal gepostet, weil ich fand, dass viele Leute ihren kleinen homeöpathische Mittel geben wegen gar nix, um irgendwelche Verhaltensweisen, die nicht passen, zu ändern.
Die geantwortet haben hatten meist gute Gründe, die zu geben, aber genau so was wie du jetzt fragst, hatte ich gemeint.

Ist er denn echt am Verhungern? Ich meine, hat der Arzt schon mal was gesagt oder so?

Ciao Biggi, nix für Ungut, aber ich finde das irgendwie nicht gut... Es sei denn, du hast einen echten Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von BiggiMael am 10.07.2008, 23:53 Uhr

Hi, Problem seh' ich schon... er hat keine Zeit zum Essen.
Alles andere ist einfach interessanter...

Ich glaube auch nicht, dass man da ausser den Obsttellern, die zufällig rumstehen, viel machen kann.

Da wird er wohl die nächste Zeit eher dünn bleiben, und wenn er auch noch viel auf Achse ist, eher zäh.

Das macht doch nix, ich meine im Prinzip ist das doch gut, wenn er sich so mit 1000 Sachen beschäftigen kann.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von Bübchen_2006 am 11.07.2008, 7:35 Uhr

Ich würde auch die Finger von sowas lassen. Wenn er am verhungern ist, geh zum Arzt. Ansonsten lass ihn.^Er hat ein natürliches Hungergefühl und ich würde ihm das nicht nehmen und evtl. Essstörungen produzieren. Wir gross und schwer ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von Nase am 11.07.2008, 9:41 Uhr

Ich würde wohl eher an den Essgewohnheiten was ändern, als mit Homöopathie was zu tun..
Ein dreijähriger kann durchaus eine gewisse Zeit am Tisch sitzen, wenn das mal drin ist, dann funktioniert das auch ganz gut..
Unser Sohn ist auch drei Jahre alt, wir essen zusammen, und bleiben sitzen, solange alle noch essen... Wenn er fertig ist, wartet er noch, bis wir unseren Teller auch leer haben, wir bleiben noch sitzen und unterhalten uns er kann dann aufstehen. Anfangs ist er dann sofort aufgesprungen, konnte es kaum erwarten, zwischenzeitlich bleibt er immer öfter auch länger sitzen, ißt dann doch noch was, und erzählt von Kindergarten und Co...
Suche für Euch eine passende Zeit, entweder es bleiben alles solang sitzen, bis der erste fertig ist, oder eben bis alle den Teller leer haben.. Bei uns gibts dann für alle Nachtisch, wenn alle gewartet haben, bis die anderen fertig sind.. Für jeden drei Gummibärchen oder so..
Das reizt länger sitezn zu bleiben .. Unser Sohn sagt oft " ich bin satt", schiebt den Teller weg.. wenn er dann merkt, dass er ja gar nicht aufstehen kann, dann ißt er doch weiter, und will oft dann noch Nachschlag..

Also meine persönliche Meinung ist, dass ihr wohl eher daran was ändern müßt. Denn selbst wenn der Appetit angeregt ist, muß die Zeit zum essen ja da sein...
Besprecht zusammen eine neue Regel und macht sie irgendwie bildlich, das wirkt beim essen wirklich wunder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von mamafürvier am 11.07.2008, 14:06 Uhr

Ist er matt, unterernährt?

Wenn nicht ist er gesund. Kein mangelernährtes Kind sieht gesund aus und ist fit.

Kein gesundes Kind verhingert freiwillig.

Nimm den Druck von euch, wenn er wenig ist kannst du nix machen.

Ich dachte auch meine beiden müssen mehr essen aber sie waren und sind immer fit, sehen gesund aus, sind schlank aber nicht dürr.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von Sommerkind08 am 11.07.2008, 18:41 Uhr

Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten, leider helfen sie mir nicht wirklich weiter. Natürlich ist er nicht mangelernährt, er liegt vom Gewicht her zwar im unteren Bereich (12kg/92cm), aber er ist fit wie ein Turnschuh, sehr wenig krank und macht auch sonst nicht den Eindruck, dass ihm was fehlt. Wie gesagt, er bewegt sich viel, ist motorisch sehr sicher, alles in allem eher der sportliche Typ.

Nun aber zum Wenigessen: er war schon immer ein schlechter und wählerischer Esser, nur dass es seit ein paar Tagen doch schon sehr auffällig wenig ist. Ein Umstand, der hinzukommt und von uns auch berücksichtigt wird ist, dass er zum einen gerade einen leichten Infekt hatte. Dennoch sprechen mich in letzter Zeit häufiger Kinderärzte an, dass er mehr auf die Waage bringen müßte. Zudem ist bei ihm zum wiederholten Male Keton im Urin nachgewiesen worden, ein Hinweis darauf, dass er eher körpereigene Reserven aufbraucht als anlegt.

Das wir an dem Essen an sich was ändern müßten, erschließt sich mir nicht wirklich. Wir haben seit Jahren das gleiche Essverhalten, bei uns am Tisch geht es sehr freundlich und gelassen zu, wir reden über den Tag bzw. über Pläne, die anstehen, also so richtige Familienzeit. Er hilft auch mit beim Zubereiten des Essens, darf auch Freunde zum Abendbrot einladen, also alles in allem bewerte ich unsere Essenszeiten als sehr entspannt und positiv.

Die Idee, was Homöopathisches zu suchen kam mir nicht aus Bequemlichkeit, weil ich das Problem schnell und am besten unkompliziert gelöst haben möchte, sondern eher aus Alternativlosigkeit. Nunja, dann werd ich mch halt mal weiter umhören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von Bübchen_2006 am 12.07.2008, 13:54 Uhr

Wenn dein KiA das Projekt befürwortet, dann sollte er dir doch auch etwas geben können.... oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von Sommerkind08 am 13.07.2008, 18:31 Uhr

Nicht jeder KiA ist in Bezug auf Homöopathie wirklich fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie - Appetitanreger

Antwort von Biene78 am 14.07.2008, 14:10 Uhr

So wie sich das anhört, denke ich, das man es vertreten kann, da Empfehlungen zu geben. Unsere KiÄ ist auch nicht in Hömöopathie fit und würde mir da auch nicht weiterhelfen können. Ich hab hier zwei Mittel gefunden. Lies es dir durch, was am besten passt. Die Potenzen sind entweder D12 oder C6. Kinder nehmen drei Globulies 3x am Tag. Du musst erst schauen, welchens Mittel passen könnte und dann das Mittel selbst nochmal angucken, ob es passen könnte. Dabei müssen aber nicht alles Punkte erfüllt sein!

Ignatia: durch Kummer; Abneigung gegen Essen; abendlicher Hunger verhindert den Schlaf

Arsenicum album: Appetitverlust mit fortschreitender Abmagerung und Gewichtsverlust


Hier noch die Erklärung der Mittel:

Ignatia (Ignatiusbohne)

paßt zu: meist sensiblen, intelligenten, romantischen und zur Hysterie neigenenden Menschen

- wichtiges Mittel bei Kummer durch unglücklieche Liebe; bei stillem Kummer durch den Verlust geliebter Menschen; auch bei Heimweh
- sehr wechselhafte Stimmungen
- neigen zu Lach- und Weinkrämpfen (durch psychische Erregung)
- seutzen und weinen viel durch Kummer oder Freude
- Kloßgefühl im Hals mit Beklemmung in der Brust (Verbesserung durch Essen)
- oftmals saures Aufstoßen oder sauerer Geschmack
- körperliche und psychische Symptome wechseln sich häufig ab und sind oft sehr wiedersprüchlich
- mit Krämpfen in den Armen oder Beinen
- Kopfschmerzen, wie wenn ein Nagel in den Kopf getrieben würde, oder als ob der Schädel platzen wollte
- Schlaflosigkeit mit vielen Gähnen; vor allem durch Sorgen und Kummer


Arsenicum album (Weißes Arsenik)

paßt zu: sehr ordentlichen, pünktlichen und zur Perfektion neigenden Menschen; intelligenten Menschen mit überkritischer Einstellung anderen gegenüber; können sehr lehrhaft und besserwisserisch sein

- ruhelos, unruhig, getrieben
- oft entkräftet, schwach und nach der geringsten Anstrengung erschöpft
- haben Angst um ihre Gesundheit, vor dem Alleinsein
- bei brennenden Schmerzen (Besserung durch Wärme)
- starker Durst mit Verlangen nach warmen Getränken, die dann schlückchenweise getrunken werden
- bei Brechdurchfall, z.B. durch Lebensmittelvergiftungen
- bei Hauterkrankungen

Das hab ich aus dem Buch Homöopathie von Sven Sommer

Sollte nichts passen, solltest du ggf. einen Homöophaten aufsuchen.

Gruß
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.