Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katinka24  am 20.11.2017, 20:40 Uhr

Hochzeit ohne Baby?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich heiraten in einem halben Jahr.
Etwas Sorgen macht es mir, was wir mit unserem Kleinen machen sollen...
Geplant ist, dass er tagsüber mit dabei ist und es wäre toll, wenn er gegen Abend abgeholt werden könnte und bei jemandem übernachtet. Am besten keine der Omas/Opas, damit auch sie mit uns feiern können.
Er ist im Oktober ein Jahr alt geworden und hat noch nie bei einer Oma o.Ä. übernachtet.
Hat jemand Tipps wie ich ihn am besten auf die Situation vorbereite oder an eine andere Bezugsperson gewöhnen kann? Oder hat jemand schon selber Erfahrungen gemacht???
Freue mich über eure Antworten und Tipps!!!
Schöne Grüße,
Katinka

 
13 Antworten:

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Ally79 am 20.11.2017, 20:52 Uhr

Wenn ihr auswärts schlafen könntet, würde ich jmd. suchen, der den Kleinen bei euch zu Hause betreut. Dann wäre er in seiner gewohnten Umgebung und kann in seinem eigenen Bett übernachten. Das wäre das komplikationsloseste. Ich kenne auch Eltern, die im Hotel gefeiert haben und dort ein extra Zimmer hatten, wo die Kinder mit Babyphon geschlafen haben. Ist halt schwierig mit Betreuungspersonen. Alle, denen man sein Kind anvertrauen würde sind ja auch Leute, die man zur Hochzeit einladen würde. An wen hattet ihr denn gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von niccolleen am 20.11.2017, 21:22 Uhr

Baby mitnehmen, Oma oder Opa das Babyphone in die Hand druecken, wenn es im Hotelzimmer schlaeft, ist doch das einfachste, oder?
Ansonsten halt hin und wieder eine Vertrauensperson oder einen Babysitter organisieren, an den er sich gewoehnen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Menixe am 20.11.2017, 21:39 Uhr

Ich würde auch vorschlagen, ihn an einen Babysitter zu gewöhnen. Wenn der/die euch im nächsten halben Jahr regelmäßig besucht und ihn betreut, kann er sich da denk ich ganz gut dran gewöhnen.

Optimal wäre es, wenn ihr dort vor Ort ein Hotelzimmer oder ähnliches hättet, wo der Babysitter auf den Kleinen aufpassen kann wenn er schläft. Wo heiratet ihr denn? Oder ist eure Wohnung da um die Ecke?

Ansonsten „opfern“ sich bestimmt auch Omas und Opas, mal schichtweise die Betreuung zu übernehmen. Die könnten sich ja abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Biene88 am 20.11.2017, 21:44 Uhr

Unser Sohn war etwas über ein Jahr bei unserer Hochzeit. Wir haben in einem Hotel gefeiert, in dem mein Mann und ich dann auch übernachtet haben. Unser Sohn war den ganzen Tag dabei. Tagsüber hat aufgepasst wer wollte auch wir, wobei meine Mama den Hut auf haben sollte. Allerdings hab ich dann trotzdem mal im Hochzeitskleid auf der Wiese gewickelt. ;) Ist halt eben doch dein Kind. Er hat auch bei uns am Tisch mit gegessen und als ich die Gästeansprache gehalten habe, war er auf meinem Arm.
Abends hat mein Mann ihn dann ins Bett gebracht in unserem Zimmer mit Babyphone. Wenn der Kleine geweint hat, ist mein Mann hoch und hat ihn beruhigt. Bis auf ein Spiel, bei dem dann der Trauzeuge einspringen musste, hat er nichts verpasst bzw. haben wir auf ihn gewartet. Als dann gegen 0.30 Uhr der Kleine nicht mehr zu beruhigen war, bin ich dann ins Bett gegangen. War ich aber auch nicht böse, da ich eh erledigt war. Mein Mann ist dann noch mit den Gästen bis 4 da geblieben, das war dann sozusagen seine Zeit ;)
Mit meinem Kleid konnte ich halt nicht immer ins Bett krabbeln, aber bei meinem Mann lies er sich zu der Zeit auch eher beruhigen.

Wir beide und auch unsere Gäste fanden es überhaupt nicht schlimm, dass nicht immer wir beide da sein konnten. Wir waren eben trotzdem auch Eltern. Da wir in der Heimat gefeiert haben und natürlich keinen der Familie verpflichten wollten/konnten, blieb keine andere Möglichkeit. Unser Sohn hatte zu dem Zeitpunkt auch noch bei keinem anderen geschlafen. Ehrlich gesagt, wäre mir das alles viel zu stressig gewesen, ich hätte die ganze Zeit nur daran gedacht, ob es ihm gut geht und er gut schläft... Das ist jetzt 4 Jahre her.

Selbst im Gottesdienst saß er bei uns auf dem Schoß oder ist mit Papa durch die Kirche gewandert. Eigentlich sollte er bei meiner Mama sitzen, aber nicht mit ihm :) Es hätte eher gestört, wenn er nicht bei uns gewesen wäre und beim Auszug, hat mein Mann ihn getragen. Er gehört ja auch zur Familie und die Fotos sind sehr schön geworden.
Es war natürlich auch für ihn ein aufregender Tag, viel Trubel, viele Leute, da wollte er auch sehr oft nah bei uns sein. Und ich finde, dass man als Eltern da auch die Verantwortung hat, auf die Bedürfnisse seines Kindes zu achten und einzugehen.

Als Kompromiss, kannst du ja vielleicht jemanden anderen (Babysitter) als deinen Mann/dich abordern auf das Kind zu achten, wenn er schläft, falls du es so machen wolltest, wie wir. Dann wäre er ihn der Nähe, falls es doch nicht klappt und ihr müsst nicht erst irgendwohin fahren und ihn holen.

Wenn du ihn doch lieber abgeholt haben möchtest, dann solltest du bald beginnen ihn an den entsprechenden Babysitter zu gewöhnen. Erst tagsüber, dann abends mit ins Bett bringen, dann mal alleine ins Bett bringen. Dann da bleiben, bis er in der Nacht mal aufwacht... (So würde ich das machen, vielleicht ist das auch zu übertrieben?) Und natürlich wäre es am besten wenn er bei sich/in eurem Bett schlafen kann, dann wäre dies schon mal bekannt für ihn. Und wenn er dann in der Nacht nicht mehr schlafen kann oder will, dann wird die Welt auch nicht untergehen.
Als unser Kleiner geboren wurde, hat der Patenonkel von Mitternacht bis 2 Uhr morgens mit dem Großen (damals 3) gespielt, weil er nicht einschlafen konnte und selbst aufgeregt war. Aber ihm gings gut. Also, na und?

Was bei mir aber gar nicht ginge, wenn er dann weinend aufwacht und nicht mehr beruhigt werden kann, deswegen wollte ich ihn auch in der Nähe haben.

Euch eine schöne Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von LanaMama am 21.11.2017, 0:07 Uhr

Hallo,

Ja, wir haben mit Baby geheiratet. Mein Mann hat den Kleinen ins Bett gebracht, dann saß ein Babysitter bei uns im Hotelzimmer. Und halb fünf kam dann der Anruf in der Bar, dass das Baby weint.
Hat super geklappt, würde ich immer wieder so machen. Uns war wichtig, dass er nach einem so anstrengenden Tag von Mama oder Papa ins Bett gebracht wird. So konnten alle aus der Familie feiern, wir auch, und das Kind war nicht von Babyphone-Empfang etc, abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Mikrobibs am 21.11.2017, 8:05 Uhr

Hey, unser Sohn war etwa ein Jahr bei unserer Hochzeit. Er war den ganzen Tag dabei, in unserer location hatten wir ein Zimmer, wo er nachher geschlafen hat. Seine omis haben sich dann abwechselnd um ihn gekümmert und wir konnten feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von mausebär2011 am 21.11.2017, 8:21 Uhr

Unser Sohn war 17 Monate alt als wir geheiratet haben.

Er war natürlich dabei als wir Standesamtlich und Kirchlich geheiratet haben.
Auch bei der Feier hinterher war er dabei.

Allerdings bat ich eine alte Schulfreundin (ich war das Jahr vorher grade mit der Ausbildung zur Erzieherin fertig) ob sie ihn die Nacht betreuen könnte.
Wir haben bewusst eine Location mit angrenzendem Hotel gebucht.
Um 23Uhr kam sie dann und ging mit ihm nach oben aufs Zimmer.

So konnten wir unbeschwert feiern und er war dennoch dabei.
Letztendlich hatten wir das aber doch etwas "betreut" er war so ne Partymaus das er locker länger als alle anderen durchgehalten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von nils am 21.11.2017, 10:25 Uhr

Unser Kleiner war bei unserer Hochzeit 1,5 Jahre alt und ein echtes Mama-Baby.
Er wäre uns nie bei jemand anderem eingeschlafen und ich hätte nur ein schlechtes Gefühl gehabt und hätte nicht feiern können, wäre er nicht dabei gewesen.

Er hat im Saal im Kinderwagen geschlafen (mit dem Kinderwagen lässt er sich auch von Oma spazieren fahren) und wir konnten unbeschwert feiern.

Ansonsten würde ich versuchen ihn schon vorher probeweise mal bei Oma schlafen zu lassen.
Ev. dann in einem Hotel feiern wo ihn jemand in einem Zimmer niederlegen kann mit Babyphone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Glaseule am 21.11.2017, 10:26 Uhr

Unsere Tochter war bei unserer Hochzeit 10 Monate alt. Wir hatten ein Zimmer in dem Hotel/Restaurant, in dem wir auch gefeiert haben. Dort war sie tagsüber dabei; abends habe ich sie ins Bett gebracht, und als sie schlief, habe ich das Babyphon mit nach unten genommen und bin wieder zu den Gästen. Hat einwandfrei geklappt; ich glaube, wir mussten einmal kurz zu ihr hoch, dann hat sie weiter geschlafen, bis wir auch ins Bett gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Cherrykiss am 21.11.2017, 14:26 Uhr

Hallo,

wir haben geheiratet als unsere Tochter 9 Monate alt war. Ich würde es nicht nochmal machen! Mega stressig für mich und richtig feiern war auch nicht drin....
Würde nach einem Babysitter schauen den ihr vorher mehrmals euren Sohn betreuen lasst und der dann komplett während dem Anziehen, den Bildern, der Feier und für das ins Bett bringen zuständig ist. - So dass du rein gar nichts machen brauchst- theoretisch zumindest...
... und dann kommt es noch auf das Naturell deines Sohnes an. Kleine Lady war ein gestilltes Mamababy. Da war Betreuung von XY nicht möglich.....und auch so hat sie Abends sehr geknatscht, weil es ihr zu viel wurde.

Lg und eine schöne Hochzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von starlight.S am 21.11.2017, 15:24 Uhr

Hi, geht das Kind denn schon in eine Krippe? Ich habe ein Krippenkind mal an der Hochzeit der Etern gesittet. Hab die Kleine abgeholt zu Hause fertig gemacht und ins Bett gebracht. Die Eltern hatten mir vorher alles gezeigt... war für alle natürlich sehr praktisch. Kind hatte eine Bezugsperson und trotzdem fehlte niemand auf der Hochzeit.
Sonst fände ich es auch am einfachsten ein Zimmer bei der Location zu nehmen, wo das Kind schlafen kann und jemand hütet das Babyfon. Notfalls ist Mama dann auch zur Stelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Astrid am 22.11.2017, 8:12 Uhr

Ich würde einen Babysitter engagieren und bis zur Hochzeit einige Male nachmittags (später auch abends) für ein paar Stunden Dein Kind hüten lassen. Das ist ja sowieso schön und entlastend für Dich, dann kannst Du in der Zeit mal ausruhen, in die Stadt gehen, oder Dich mit einer Freundin treffen etc. Am Hochzeitsabend kann der Babysitter dann Euer Kind entweder in einem Nebenzimmer, einem nahen Hotel, oder bei Euch zu Hause hüten, wenn ein Verwandter das Kind heim bringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Baby?

Antwort von Katinka24 am 22.11.2017, 21:11 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben!
Sind sehr viele Tipps und Erfahrungen dabei von denen ich einige mitnehme!!!
Und Dankeschön für die lieben Wünsche!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.