Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 23.05.2011, 10:06 Uhr

Hitzepickel

Hallo,

mein Sohn (fast 20 Monate) ist ein sehr heller Hauttyp und hat rötliche Haare. Seit es wieder warm draußen ist, hat er im Gesicht (unter den Augen) vermehrt Quaddeln. Von Pickelchen kann ich nicht mehr sprechen... Der Kinderarzt meint, es seien Hitzepickelchen. Aber die müssten doch mal wieder verschwinden!!! Am schlimmsten ist es morgends und mittags, wenn ich ihn aus dem Bettchen nehme. Tagsüber wird es etwas blasser, verschwindet aber nicht. Auch sein rechtes Aussenohr ist total rot. Irgendwie wird alles immer schlimmer. Im April hatte er eine Staphylokokken-Infektion im Gesicht und an den Füssen. Hat das damit etwas zu tun??? Was kann ich denn noch machen, damit mein Sohn wieder normal aussieht??? Wir werden schon von Fremden angesprochen....

Vielen Dank für Eure Antwort!

Mandy mit Lucas

 
5 Antworten:

Re: Hitzepickel

Antwort von Mijou am 23.05.2011, 10:55 Uhr

Hallo,

cremst Du ihn denn auch auf der Oberseite der Ohren und unter den Augen mit Sonnencreme ein (ruhig Faktor 50, den nehme ich für die Kinder auch)?

Wenn er trotz konsequenten Sonnenschutzes (und Kappe) Quaddeln und Rötungen hat, würde ich zum Hautarzt gehen. Der Kinderarzt ist kein Facharzt für Hautprobleme. Der Hautarzt wird Dir sicher sagen können, ob die Hauterscheinungen problematisch sind oder nicht. Du kannst dort einfach so hingehen, eine Überweisung ist bei Kindern nicht nötig. Lass es abklären, hu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzepickel

Antwort von Mutti69 am 23.05.2011, 11:03 Uhr

Hitzepickel sind zahlreiche kleine Pickelchen und Bläschen, die aufgrund von Überhitzung und starker Schweißabsonderung vor allem im Gesicht, am Hals, im Innenbereich der Ellbogen, in den Leisten sowie an Brust und Schultern auftreten. Bauch und Beine sind selten betroffen.

Dieser Hautausschlag äußert sich besonders bei hellhäutigen, schnell und kräftig schwitzenden Kindern und ist häufig bei Säuglingen zu beobachten.

Gelegentlich wird das Hautphänomen von leichtem Juckreiz begleitet. Der Volksmund bezeichnet diese Hauterscheinung auch als Hitze- oder Schweißfriesel, Schwitzpickel, Hitzeblattern oder als Hitzeausschlag.

Wenn jetzt Dein KA diagnostiziert es sind Hitzepicke, dann würd ich an Deiner Stelle erstmal davon ausgehen das es so ist und dementsprechend handeln:

Kinder, die zu Hitzepickeln neigen, sollte man im Sommer möglichst nicht allzusehr der Wärme aussetzen. Ebenfalls sollte auf luftige Kleidung aus Naturfasern (zum Beispiel aus Baumwolle oder Seide) geachtet werden. Auf keinen Fall sollte Wolle oder Kunstfaser getragen werden...

Achte darauf das die Raumtemperatur im Kinderzimmer nicht zu hoch ist und sorge für ausreichende Lüftung im Zimmer.

Baden / Wasche Dein Kind nur mit lauwarmem Wasser, und trocknen es nur durch Abtupfen leicht ab. Diese Maßnahme hat zur Folge, dass sich Dein Sohn bald wieder abkühlt.

Du kannst anschließend die empfindlichen Stellen mit Körper- oder Schwefelpuder einstäuben. Nach diesen Maßnahmen klingt der Ausschlag in der Regel schnell ab.

Die Anwendung von Salben / Cremes würde ich persönlich vermeiden, da sich auch darunter (unter der Fettschicht) Hitze stauen kann. Bei Sonnencremes würde ich daher solche in gelform bevorzugen.

Zur Hautpflege, wenn Dein Sohn es unbedingt bedarf würde ich dann auch ein Aloeveragel, möglichst hochprozentig verwenden (>70%).

Bei der Wäsche der Bekleidung könntest Du versuchen auf zusätzlich reizende Stoffe zu verzichten.
Ich wasche die Wäsche meines Sohnes z.B. mit Waschnüssen. Die enthalten keine künstlichen Duftstoffe und sind in der Waschwirkung sehr gut...allerdingst nur wenn man weiches Wasser zum Waschen verwendet.

Die Pickelchen meines Sohnes (keine Hitzepickel, aber immer unter den T-Shirtbedeckten Hautstellen) sind seither weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzepickel

Antwort von bummi-mama am 23.05.2011, 11:51 Uhr

Cremst Du deinen Sohh ein? Dann könnte es auch in Kombination mit Wärme und Schweiß so eine Art Mallorca-Akne sein. Lass ma die Creme weg und versuche die Tips die von der Posterin vor mir geschrieben wurden (mit Waschnuss und so).
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzepickel

Antwort von miablume am 23.05.2011, 12:32 Uhr

Ich würd mir auch mal überlegen ob das mit dem Bett zusammen hängt, wenn es danach immer besonders schlimm ist. Was habt ihr für eine Matratze ? Bettzeug, Kissen, Schmusetiere etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzepickel

Antwort von fräuleinsonnenschein am 23.05.2011, 13:21 Uhr

Hallo, was mir spontan beim lesen der symptome eingefallen ist, ist meine schwester - die ist allergisch auf hausstaub/milben, u schaut genauso aus wie du es beschreibst! vielleicht wäre das mal abzuklären.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.