Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 15.12.2007, 19:52 Uhr

Hilfe...

Ich bin jetzt seit 2 Wochen für 2 Tage ganztags berufstätig. Nachdem wir bereits vor 3 Monaten mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen haben und das auch schon sehr stressig abgelaufen ist, läuft Leonie (3 Jahre, 2 Mon.) nun zu ihrer Höchstform auf. Sie ist anscheinend mit der neuen Situation (vormittags 6 Stunden Tagesmutter, danach Betreuung durch den Papa) überfordert, sieht völlig genervt aus (hat so eine steile Falte zwischen den Augenbrauen den ganzen Tag) und weint auch schnell. Sie hat den Verdacht auf eine Wahrnehmungsstörung, und es läuft ein Antrag auf Frühförderung. Weil sie Reize schlecht verarbeiten kann, haben wir bisher auch den Kindergartenbesuch hintenangestellt.

Nun schmeisst sie auch seit 2 Wochen die Sachen nur so durch die Gegend. Die Schränke werde ausgeräumt, Kleidung rausgerissen, Essen auf den Boden geschmissen, Blumen umgekippt. Getern hat sie sogar die Stereoanlage inkl. Lautsprecher auf den Boden geworfen, heute einen Topf mit Kartoffeln, die ich pellen wollte. Gottlob ist nichts passiert.

Meine Verfassung ist auch nicht gerade die beste, und dieses ständige Geschmeisse und Rausgezerre macht mich wahnsinnig. Ich bin nicht in der Lage, ruhig und gelassen zu bleiben. Ich werde sooo wütend, obwohl ich mir immer wieder sage, dass es eben eine Reaktion auf die neue Situation ist. Phasenweise hat sie schon immer viel geschmissen und geweint, und ich habe auch das Gefühl, als fordere sie Grenzen quasi ein, obwohl ich das Gerede um Grenzen eigentlich auch blöd finde und grundsätzlich auch nicht an Provokation glaube. Ich denke eher, dass sie gestresst ist und auch sauer, weil sie die Mama bisher viel für sich hatte, und nun eben nicht mehr. Sie ist auch recht willensstark und zeitgleich auch sensibel...

Ich weiss einfach nicht, wie ich reagieren soll auf dieses Geschmeisse. Irgendwo tut sie mir Leid. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht mehr. Seit ihrer Geburt ist sie anstrengend und bedarf so viel Aufmerksamkeit, und im Moment spitzt es sich zu. Vielleicht fehlt mir ja auch eine Portion Gelassenheit; ich muss mit der neuen Situation ja auch klarkommen, auch wenn es nur 2 Tage die Woche Arbeit sind.

Vom Drohen, Meckern, Ignorieren bis zu Aus-Zeiten (was ich nie nie nie machen wollte) und Extra-Schmusestunden usw. haben wir alles durch. Nun forme ich mich zum Fragezeichen und hoffe auf Tipps und Hilfe...bevor ich weitere Schokoladen-Kekse-Mandarinen-Frustfressanfälle kriege...

Vielen Dank von Svenja

 
1 Antwort:

Re: Hilfe...

Antwort von Bubbles am 16.12.2007, 10:49 Uhr

Oje, das hört sich ja echt ätzend an!

Ehrlich gesagt habe ich keine tollen Tips, da du ja wirklich schon fast alles durch hast...

Aber eine Frage: Kann es eventuell sein, dass du selbst der Situation ein bisschen zwiespältig gegenüberstehst? Ich meine, freust du dich total auf die Arbeit oder sagt dein Gefühl doch manchmal, es möchte lieber daheim beim Kind bleiben?

Ich hatte so eine ähnliche Situation (wenn auch nicht ganz so heftig, wie du das beschreibst) zu Beginn der Kindergartenzeit, und das überträgt sich unheimlich stark auf die Kleinen. Mein Sohn hat dann zusätzlich zu seinen eigenen Verlustängsten (die in solchen Phasen immer mal auftreten) auch noch meine zu spüren gekriegt, und war dementsprechend völlig verunsichert.

Ich kann dir also nur raten, dich mal ganz in Ruhe hinzusetzen und (vielleicht schriftlich) festzuhalten, was du wirklich willst und was dir wichtig ist. Wenn du dazu überzeugt stehen kannst, wird deine Tochter die Situation vielleicht besser akzeptieren können. Zeit braucht es trotzdem.

Falls ich mit dieser Theorie total daneben liege, weiß ich auch nicht weiter!
Oder könntest du statt 2 ganze Tage auch 4 halbe machen? Dann ist mehr Regelmäßigkeit in der Woche (aber vermutlich ist die Arbeit dann stressiger...).

Alles Gute - und Schokoladen-Kekse-Mandarinen-Frustfressanfälle müssen auch mal sein dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.